• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten: Ist die Zusammenstellung gut?

Parady

Kabelverknoter(in)
PC Aufrüsten: Ist die Zusammenstellung gut?

Hallo PCGH Community,

Ich möchte meinen 3 Jahre alten PC aufrüsten.
Hier erstmal mein momentanes System:

Grafik:......ATI HD Radeon 4850 ARCTIC 512MB PCIE
Mainb.:.....Gigabyte EP45-DS3L I775A IP45 ATX
CPU:........Intel 2 Duo E7500 2,93GHZ
Betriebs:...Windows Vista Home Premium 64bit
RAM:........Kingston 4096 DDR2 HyperX-Kit
Netzteil:...GPS-550AB-A ATX 550W EPS Retail
Tower:.....Midi Tower CS-188AF 250mm Lüfter
Festpl.:....Samsung HD103UJ ATA Device 1TB

Mit diesem System kann ich eigentlich noch alle neuen Spiele vom letzten Jahr auf den hohen Einstellungen Spielen, bis auf
einige Ausnahmen. Ein großes Problem für die neueren Spiele ist mein Bildschirm, ein ASUS VW 246H 24" mit einer
Auflösung von 1920x1080. Vorallem bei Spielen wie Battlefield Bad Company 2 macht es mir probleme, da selbst
bei niedrigen Einstellungen die Maus verwischt, also sie reagiert nur mit Verzögerung. Mein Bildschirm hat normal eine Verzögerung
von 2ms, welche man bei anderen Spielen auch überhaupt nicht merkt.

Ich gehe mal davon aus, meine CPU ist dafür zu schwach? Ein Quad-Core wird ja empfohlen. Auch bei Spielen wie Batman Arkham Asylum
gab es Probleme. Sobald ich nicht mehr in der Anstalt war sondern an der frischen Luft, ging das geruckele los, aber richtig (gefühlte 5 Fps).

So.. nun habe ich mir Gedanken gemacht und mich auch schonmal von einigen Personen beraten lassen.
Da käme mir diese Aufrüstung in Frage. Ich möchte komplett auf AMD umsteigen, da es günstiger ist.

Als Grafikkarte möchte ich eine ATI 6850 (135€),
die CPU von AMD: Phenom II X6 1100T Black Edition [Sockel AM3/AM2+] 3,3Ghz (159€).
AM2+ ist ja deshalb wichtig, da mein RAM-Speicher DDR2 ist. Ist doch richtig soweit?
Als Mainboard bräuchte ich dann also auch ein AM2+ Board, da wurde mir das
Asus M4A77D Mainboard Sockel AMD AM2+ DDR2 Speicher ATX empfohlen.
Nunja, ich habe wenn ich ehrlich bin überhaupt keine Ahnung von Mainboards.
Reicht das für meine CPU aus? Bei Amazon finde ich leider keine genaueren Details,
deshalb hoffe ich auf eure Hilfe. Da ich gehört habe, dass der X6 von AMD die
Laustärke eines Föns besitzt, habe ich da an den
Arctic CPU Kühler 1366/AM2 Freezer 7 Pro Rev2 gedacht. AM2 würde doch auch
bedeuten, dass es zu meiner CPU passt, oder?

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen. Da ich mehr oder weniger
ein Newbie im PC zusammenstellen und Aufbau bin, wende ich mich
an euch. Ich denke mal, mit dem Zusammenbau wird das schon ganz gut klappen.
Es gibt ja Anleitungen hier.

Also:
Könnte es irgendwelche Probleme geben? Netzteil zu wenig Power oder anderes?
Reicht es, um als "High End" durchzugehen? High End bedeutet für mich einfach
nur höchste Einstellungen und sehr flüssiges Spielen auf meinem 24 Zoll Monitor,
so dass es auch zu möglichst wenig Performanceeinbrüchen kommt.
Da kann ich auch meinetwegen auf Grafik verzichten, hauptsache man kann im
Multiplayer richtig spielen. Aber ich mags auch gerne schön...

Zusammen wird der Umbau wohl 380€ kosten. Zahlen würde ich maximal 400€.
Habt ihr noch andere Empfehlungen für mich? Habe ich etwas vergessen?
Ich weiß ja nicht, ob es bei den Mainboards schon wieder etwas Neues auf
dem Markt gibt. Vielleicht habt ihr da noch eine Idee?

Man hört ja im Moment so viel von dem AMD Bulldozer, aber ich denke mal, dass
ich den erstmal vergessen kann. Erstmal müssen die Spiele ja für X6 optimiert werden,
oder irre ich mich da?

Genug Fragen fürs erste. Jetzt seid ihr dran.
Schonmal jetzt ein großes dankeschön an die, die sich meinem Problem widmen.
Ich freue ich schon auf eure Antworten.

Mfg Parady

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC Aufrüsten: Ist die Zusammenstellung gut?

Also wenns AMD sein soll, solltest du aufjedenfall AM3+ MB kaufen für ein Upgrade auf einen BD. AM2+ ist veraltet das lohnt sich finde ich nicht mehr.

Also wenns AMD sein soll, solltest du aufjedenfall AM3+ MB kaufen für ein Upgrade auf einen BD. AM2+ ist veraltet das lohnt sich finde ich nicht mehr.

Werde dann ein neues Mainboard brauchen, neuen DDR3 Speicher. Der Kühler ist ja zum Glück AM3 kompatibel, oder nicht? Das "+" verwirrt mich jetzt ein wenig.
Was empfiehlst du mir denn da von AM3+?

Ich würde ein Intel Sandy System nehmen, schneller als ein Phenom Ii X6 in Games und mindestens gleichschnell bei Anwendungen.

Ich würde ein Intel Sandy System nehmen, schneller als ein Phenom Ii X6 in Games und mindestens gleichschnell bei Anwendungen.

Aber das würde sicherlich nochmal einiges kosten? Alleine eine Intel CPU kostet soviel, wie eine ATI Grafikkarte + CPU. Und soweit ich das mitbekommen habe,
kanns der X6 von AMD mit einem i7 aufnehmen, zumindest mit dem günstigsten. Ich meine mal hier auf PCGH mal eine Statistik gesehen zu haben.
Sollte ich falsch liegen, bitte berichtigen.

Intel ist nicht mehr so teuer wie damals ch finde Intel hat mit SB sogar ein besseres P/L-Verhältniss als AMD.

Softys Vorschlag ist Prima^^

Denke auch, dass INtel die bessere Wahl wäre.
Wenn du bei AMD bleiben willst, dann nimm aber trotzdem nen AM3+ Board mit nem PhenomII 955 und später dann nen Bulldozer. AM3 und AM3+ haben die gleichen Lochabstände, genau wie AM2.
Der DDR3 RAM kostet doch fasst nichts, sind nur 40EUR für 8GB, die solltest du schon investieren.

@Softy
Die Testseite ist ja mal echt genial. Hab die gleich mal als Favorit hinzugefügt.
Also dein Vorschlag sagt mir schonmal zu. Hätte nicht gedacht, dass der Quad nochmal 15% schneller ist als der X6.
Schade für AMD, hätte die ja gerne ein wenig mehr "unterstützt".
Aber reicht das auch für meinen Bildschirm auf voller Auflösung?
.. am besten ja auch noch für mindestens die nächsten 2 Jahre auf höchsten Einstellungen,
aber das ist nur Wunschdenken:ugly:

Wenn GTA 4 auf sehr hoch läuft, bin ich schon begeistert.

Dann solltest du bei der Graka eher zu einer HD6970 oder GTX570 greifen, wenn es bei Full HD auch noch länger reichen soll.

Dann solltest du bei der Graka eher zu einer HD6970 oder GTX570 greifen, wenn es bei Full HD auch noch länger reichen soll.

Ui, das ist aber leider nicht mein Buget. Denke das System oben wird ausreichen. Aber wie sieht es denn mit meinem Netzteil aus,
reicht es?

Ich würde maximal eine GTX560Ti oder HD6950 empfehlen. Die HD6870 kommt mit FullHD auch noch recht gut zurecht, wenn man mit Filtern und anderen Bildverbesserungen sparsam umgeht.

Nunja, die 6850 wird ja von einigen als momentan beste Grafikkarte von ATI gelobt, zuvor war es ja die 5770.
Aber lohnt sich der (wahrscheinlich geringe) Unterschied von 6850 auf 6950 überhaupt?
Sind ja satte 70€ mehr..

Ich würde maximal eine GTX560Ti oder HD6950 empfehlen. Die HD6870 kommt mit FullHD auch noch recht gut zurecht, wenn man mit Filtern und anderen Bildverbesserungen sparsam umgeht.
Da hat Softy schon Recht. Wenn man mal bedenkt, dass selbst meine HD 5770 noch nicht in die Knie geht, trotz Full-HD und 16:1 AF :schief: Der Unterschied von der HD 6850 -> HD 6950 ist aber schon groß!

Seine Konfig ist wie immer klasse :daumen:

Die HD 5870 ist etwas älter aber was willst du mit 1%? :haha: Die Karte ist kaum noch lieferbar.

Die HD5870 ist eine sehr gute Karte, da gab es in letzter Zeit hin und wieder Schnäppchen, aber die Zeiten sind wohl leider vorbei.

Ich würde mich je nach Budget zwischen einer HD6870 und der HD6950 entscheiden. Oder eben eine GTX560 Ti.

Zurück