• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten, Garantie irgendwie erhalten?

Byrne

Kabelverknoter(in)
PC Aufrüsten, Garantie irgendwie erhalten?

Hallo zusammen, ich möchte meinen PC, den ich im August gekauft habe, gerne mit mehr RAM und einer besseren Grafikkarte aufrüsten allerdings trete ich ja damit in Konflikt mit der Garantie. Gibt es irgendwelche Wege um den PC mit Garantie aufzurüsten?

Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC Aufrüsten, Garantie irgendwie erhalten?

ziemlich wenig information, die wir hier bekommen.
was hast du in deinen PC
was wäre dein budget
wie meinst du das mit der garantie
 
AW: PC Aufrüsten, Garantie irgendwie erhalten?

Was hast du dir für ein PC gekauft?
Hat der PC ein Siegel oder ähnliches?
 
AW: PC Aufrüsten, Garantie irgendwie erhalten?

Inwiefern trittst du in Konflikt mit der Garantie? Fertigrecher mit dem tollen Aufkleber der besagt das beim Öffnen die Garantie erlischt? Ist quatsch und hier zu Lande gar nicht zulässig. Rechner dürfen geöffnet und erweitert werden. Vorraussetzung ist allerdings das es ein Fachmann macht. Letzteres ist aber eine Vage Umschreibung und kann auch in diesem Fall der erfahren Nachbar von nebenan sein.
 
AW: PC Aufrüsten, Garantie irgendwie erhalten?

Wie Kaktus schon gesagt hat, es muss ein Fachmann machen. Hinten an meinem Fertig-Rechner war ein Kabelbinder mit "Warranty void if removed" drauf.
 
AW: PC Aufrüsten, Garantie irgendwie erhalten?

Frage wäre zuerst hast du Garantie oder nur die gesetzliche Gewährleistung erhalten?
Besteht da Zweifel frage bei deinem Händler nach.

Ist es nur Gewährleistung kann dir durchaus ein Strick draus gedreht werden, da die Beweispflicht nach 6 Monaten beim Käufer liegt.
Kommt dann ein Defekt und fehlt das Siegel kann (wird) sich so manch ein Händler darauf berufen.

"Nö Schaden selbst verursacht, beweise das Gegenteil"


Das könnte man aber nur mit einem teuren Gutachten.
 
AW: PC Aufrüsten, Garantie irgendwie erhalten?

Danke für die schnellen Antworten. Zum PC: Es ist ein Acer Aspire aus der X-Reihe mit einem AMD Athlon II X2 235, 4GB DDR2 Ram, 1TB HDD und einer OEM Grafikkarte Nvidia Geforce GT 310. Ich würde auf jeden Fall als erstes die Grafikkarte austauschen wollen, weil die aktuelle fast weniger Leistung bringt als meine alte Geforce 9400 :D Budget ~180€ RAM seperat.
 
AW: PC Aufrüsten, Garantie irgendwie erhalten?

Hm, vielleicht eine HD5750, aber mehr wäre eigentlich Verschwendung, ein Athlon II x2 reißt auch nicht so viel.
 
AW: PC Aufrüsten, Garantie irgendwie erhalten?

Ich würde das Risiko eingehen, wenn du weisst was du tust, würde mir aber auch gleich noch einen anderen Prozi reinpflanzen. Oder gleich alles rausnehmen und in ein anderes Gehäuse setzen. 4 Gb Ram reichen übrigens vollkommen aus zum Zocken. Würde aber auch mal ein Blick aufs Netzteil werfen, wenn das nicht reicht kriegste auch Probleme. Was bringt dir ein PC mit dem du nicht zufrieden bist.
 
AW: PC Aufrüsten, Garantie irgendwie erhalten?

Also beim Netzteil sehe ich von außen keine Marke (oder überhaupt) denke mal es ist ein No-Name Netzteil... Der Prozessor reißt wirklich nicht gerade viel, aber das Mainboard sollte einen AM3 Sockel haben wenn ich mich nicht irre. Gehäuse auswechseln wäre eine gute Idee weil dieses fast immer vibriert :D
 
AW: PC Aufrüsten, Garantie irgendwie erhalten?

Das könnte vieleicht mit Performanceeinbußen funktionieren.
Schließlich haben DDR3 und DDR2 gleich viele Pins.
Und in Frankreich gibt es Computer mit DDR2 RAM auf nem 1156-Board.
Und wenn das nicht funktionierte gäbe es viele Beschwerden und Rücksendungen.
 
AW: PC Aufrüsten, Garantie irgendwie erhalten?

Das wäre mir jetzt neu, denn ich wüsste nicht, dass die 1156 Prozessoren einen DDR2 Controller haben.
 
AW: PC Aufrüsten, Garantie irgendwie erhalten?

Also mit etwas glück kannst du dir auch noch nen x6 draufschnallen, jedoch weiß ich nicht was es für ein Mainboard ist.
Und da es ein Fertigrechner ist, seh ich etwas schwarz.^^
Aber nen Athlon II x4 oder so geht bestimmt.
 
AW: PC Aufrüsten, Garantie irgendwie erhalten?

Also mit etwas glück kannst du dir auch noch nen x6 draufschnallen, jedoch weiß ich nicht was es für ein Mainboard ist.
Und da es ein Fertigrechner ist, seh ich etwas schwarz.^^
Aber nen Athlon II x4 oder so geht bestimmt.

Ich habe gerade mit CPU-Z gecheckt was für ein Motherboard verbaut ist und fand diese Informationen über meine CPU und den Sockel:

Processor 1 ID = 0
Number of cores 2 (max 2)
Number of threads 2 (max 2)
Name AMD Athlon II X2 215
Codename Regor
Specification AMD Athlon(tm) II X2 215 Processor
Package Socket AM3 (938)
CPUID F.6.2
Extended CPUID 10.6
Brand ID 12
Core Stepping DA-C2
Technology 45 nm
Core Speed 2697.2 MHz

Motherboard: Acer RS780HVF

Und es ist definitiv DDR2 RAM verbaut.
 
AW: PC Aufrüsten, Garantie irgendwie erhalten?

Du hast nur den Prozessor aufgelistet, liste mal das Mainboard auf.

Das war noch der Rest, den ich zum Chipsatz gefunden habe ansonsten lediglich der Name des Mainboards Mainboard Model RS780HVF

Chipset

Northbridge AMD 780G rev. 00
Southbridge AMD SB700 rev. 00
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type DDR2
Memory Size 4096 MBytes
Channels Dual, (Unganged)
Memory Frequency 399.6 MHz (1:2)
CAS# latency (CL) 6.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 6
RAS# Precharge (tRP) 6
Cycle Time (tRAS) 18
Bank Cycle Time (tRC) 24
Command Rate (CR) 2T
Uncore Frequency 1997.9 MHz
 
Zurück