• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

sol69

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Lenovo IdeaCentre G5 14AMR05 90Q1004DGE - Ryzen 5 3600, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce GTX 1650 SUPER
(https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideacentre+g5+14amr05+90q1004dge+682275)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1x 27zoll 1920x1080 144hz von AOC vorhanden
Budget
850
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- RTX 4070

- Neues Gehäuse, am liebsten NZXT H5 Flow Case

- Bequiet 650watt Netzteil
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,
der kleine Bruder einer Bekannten möchte gerne seinen PC aufrüsten.
Sein Wunsch:
- RTX 4070
- Neues Gehäuse, am liebsten NZXT H5 Flow Case
- Bequiet 650watt Netzteil

Benötigt er ansonsten noch etwas wie Lüfter, RAM und/oder ein neues Mainboard? Oder wird die CPU zum Flaschenhals?

Vielen Dank schonmal!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Benötigt er ansonsten noch etwas wie Lüfter, RAM und/oder ein neues Mainboard? Oder wird die CPU zum Flaschenhals?
Cpu würde ich bei FHD drin lassen und schauen ob der glückliche mit den FPS zufrieden ist.
Hab nicht geschaut wiviele Rambönke das Board hat, Bitte mal selber prüfen, aber ja, 32 GB Ram wäre zeitgemäß muss aber nicht sein, später vieleicht.
Lüfter, ja je besser der Airflow im PC um so besser.
Mainbaord braucht man nicht neu ist ja eine 3600er CPU drin.
Bei der gelegenheit vieleicht mal eine 2TB SSD spendieren?


Ähhhmmmm schonmal eine 7800XT mal näher angeschaut, wäre ein Blick wert wenn RT nicht so hoch bewertet wird von euch.....
 
Hab nicht geschaut wiviele Rambönke das Board hat, Bitte mal selber prüfen
Sind 2 Stück.

Was aber noch hinzu kommt: Das Mainboard müsste ein OEM-Board mit spezieller Form sein, das somit nicht in ein normales/anderes Gehäuse passt.
Es muss beim Gehäusewechsel dann also auch ein neues Mainboard her. Inwiefern andere CPUs, wenn es ein OEM-Board ist und die CPU aufgerüstet werden soll, überhaupt auf dem vorhandenen Mainboard laufen ist auch ein Punkt.
Sollte die CPU und das Gehäuse behalten werden, bleibt die Frage: Wie viel cm Platz ist noch für eine Grafikkarte? Passt eine 4070 oder ein AMD-Äquivalent rein?
 
Cpu würde ich bei FHD drin lassen und schauen ob der glückliche mit den FPS zufrieden ist.
Und bei anderen Auflösungen nicht?
Sein Wunsch:
- RTX 4070
- Neues Gehäuse, am liebsten NZXT H5 Flow Case
- Bequiet 650watt Netzteil

Benötigt er ansonsten noch etwas wie Lüfter, RAM und/oder ein neues Mainboard? Oder wird die CPU zum Flaschenhals?
Zur dir das nicht an. Durch das OEM Board weißt Du nicht was auf dich zukommt. Lass den PC wie er ist und verkauf ihn. Dann kannst Du einen komplett neuen PC erstellen. Durch das neue Board, welches Du brauchst, kannst Du die CPU auch gleich tauschen. Also egal wie Du es drehst, Du landest immer wieder bei einem Neubau.
 
Sorry solche Pauschalausagen kann ich nicht verwerten.
Wie ermittelt Du denn bei deinem PC ob Du eine neue CPU brauchst bzw. ob Du für mehr FPS eine neue GPU oder eine neue CPU brauchst?

Der CPU ist die Auflösung nahezu egal. Deswegen bencht PCGH die CPUs in 720p. Die Auflösung ist Sache der GPU. (Natürlich immer im selben Seitenverhältnis)


Schafft eine CPU in 720p 120FPS, schafft sie das auch in 4k. Nur bremst da eben die GPU die CPU in den meisten Fällen aus. Schafft eine CPU in 4k keine 50FPS, schafft sie die auch nicht in 720p.
 
Jo also reichen die FPS in 720P dann reichen die in allen anderen Auflösungen auch aus.
Wird in höheren Auflösungen limmitiert dann liegts an der Graka, verstanden.
ich checke mal was mein System so schafft.
 
Zurück