• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten für einige Hundert Euro

AW: PC aufrüsten für einige Hundert Euro

Das Pure Power 10 mit 400 Watt reicht auch.
Ein B250 Board ist ebenfalls ausreichend. Da kannst du noch sparen.

Hans nochmal nachgeschaut Garantie vom Hersteller gibt es nicht, sondern nur doe Gewährleistung vom Händler, nimm einfach den Boxed und dann nen guten Kühler woe den EKL Ben Nevis drauf

Hab Alpenfön. Halt den älteren aber hat, solange er nicht komplett zugestaubt war ne ganz gute Figur gemacht!
Würde aber auch noch einen neuen kaufen.
Bei dem b250 Board gibt es hundert verschiedene...
Bei einer ssd kann ich einfach zu einer von SanDisk für 50€ greifen? (250gig)
Und wo bekomme ich das alles her bis morgen, oder am besten heute abholen???

1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Hier mal die "Budget-Variante". Da du nach einem Gehäuse gefragt hast, was den Staub außen vor lässt, hatte ich dir das DS3 empfohlen. Wenn dir das Sharkoon reicht, nimm es ruhig - dein Stück Plastik/Blech :ugly:
Als SSD hab ich mal die Ultra II genommen. Die MX300 bietet ein etwas besseres Preis-pro-Gigabyte-Verhältnis, ist aber noch ein paar Euro teurer. Welche 250er SanDisk gibt es denn für 50€?

Ob du alles bis morgen bekommst, ist die Frage, ob es ein Hersteller auf Lager hat und du Expressversand bezahlen möchtest. Ich persönlich würde einfach den günstigsten Hersteller nehmen und dort bestellen. Mal im Ernst: du hast einen acht Jahre alten Prozessor. Auch wenn es in den Fingern juckt (ich kenn das :D ), die paar Tage machen den Kohl auch nicht fett ;)

Andernfalls hilft wohl nur der Gang zum Hardwareladen um die Ecke. Wenn es plötzlich so dringend ist muss man eben deren Preise bezahlen und nehmen was vorrätig ist :ka:

Habe jetzt bestellt :
MB Gigabyte GA-B250-D2V (B250, S1151, MATX...)

Intel Pentium Dual Core G4560 PC1151 3mb Cache 3,5ghz retail

DDR4 8Gb 2400 CL17 cruisern intern retail

Powercolor RX 480 RED DRAGON 4096

....

Mein Netzteil werde ich behalten.

Okay? Oder war das ein Fehlkauf?

Die RX480 mit nur 4GB VRAM war zumindest nicht der Weißheit letzter Schluss. Das könnte man Fehlkauf nennen, ich hätte es zumindest nicht empfohlen.

Ok habe diese jetzt getauscht gegen die Gigabyte RX 480 8GB
Die kostet bei meinem Einzelhändler 275 brutto

Ja hab die jetzt schon bestellt, bei dem einzigen Conputerladen in der Gegend. Hab mir ne Liste gemacht, mit dem ich in den Laden gegangen bin. Er hat mir die Sachen rausgesucht und eine Liste mit Preisen vorgelegt. Die Brutto Preise sind ungefähr die netto Preise ausm Netz. Also zahl ich knapp 100€ drauf. Man soll halt den Einzelhandel unterstützen. Die checken gratis mein altes System auf das Defekte Teil. Dann kann ich ohne viel Arbeit mein altes System wieder zum laufen bekommen und das an einen Computerlosen verkaufen. Die Sachen Kommen wahrscheinlich Montag an. Hätte auch online alles bestellen können aber keine Seite hatte die Sachen alle vollständig auf Lager und sie bei x verschiedenen Händler zu bestellen hab ich keine Lust.

Edit/

Stimmt garnicht zahle teilweise sogar weniger als auf Alternate! Hab gedacht die Einzelteile wären Netto angegeben!

Mainboard 75 graka mit 8gb 275
CPU 65 RAM 126

Edit / hab gerade alle Preise auf Alternate verglichen. Mal von der Graka abgesehen zahl ich 12€ drauf. Wegen der Graka dann insgesamt 45€ drauf. :/ bei der 4gb wäre ich ohne großen Preisunterschied davon gekommen....

Zuletzt bearbeitet:

Klar, wenn man das Geld hat sollte man unbedingt den (kompetenten) Einzelhändler um die Ecke unterstützen. Wo sonst bekäme man am Freitagnachmittag noch schnell ein Teil das man vor dem Wochenende braucht :daumen:

Ja hab die jetzt schon bestellt, bei dem einzigen Conputerladen in der Gegend. Hab mir ne Liste gemacht, mit dem ich in den Laden gegangen bin. Er hat mir die Sachen rausgesucht und eine Liste mit Preisen vorgelegt. Die Brutto Preise sind ungefähr die netto Preise ausm Netz. Also zahl ich knapp 100€ drauf. Man soll halt den Einzelhandel unterstützen. Die checken gratis mein altes System auf das Defekte Teil. Dann kann ich ohne viel Arbeit mein altes System wieder zum laufen bekommen und das an einen Computerlosen verkaufen. Die Sachen Kommen wahrscheinlich Montag an. Hätte auch online alles bestellen können aber keine Seite hatte die Sachen alle vollständig auf Lager und sie bei x verschiedenen Händler zu bestellen hab ich keine Lust.

Edit/

Stimmt garnicht zahle teilweise sogar weniger als auf Alternate! Hab gedacht die Einzelteile wären Netto angegeben!

Mainboard 75 graka mit 8gb 275
CPU 65 RAM 126

Edit / hab gerade alle Preise auf Alternate verglichen. Mal von der Graka abgesehen zahl ich 12€ drauf. Wegen der Graka dann insgesamt 45€ drauf. :/ bei der 4gb wäre ich ohne großen Preisunterschied davon gekommen....

Alternate ist jetzt auch nicht gerade der günstigste Händler - meiner Erfahrung nach. Aber wenn der Preis vom Einzelhändler für dich okay ist, dann ist es doch gut für beide Parteien.
Weiterführend zur Grafikkarte: Gut, dass du die 8 GB Version nimmst und nicht die 4 GB. 8 GB VRAM machen sich schon heute bezahlbar bei der Auslastung von Spielen!

Habe alles zusammengebaut und der PC läuft!!
SSD auch zusätzlich eingebaut.

Jetzt nach 2-3 Stunden Battlefield, wird der Bildschirm einfach schwarz. Der Pc macht garnichts mehr. Nach einem neustart wieder ohne Probleme!
Ich befürchte es liegt am Netzteil :( aber es wundert mich das es ja bis dahin ohne Probleme funktioniert hat! Gestern hat es auch deutlich länger funktioniert ohne Probleme. Hab im Bios geguckt. Die Stromstärken passen und die CPU Tem. ist auch bei keinen 40°C!

Bei meinem alten, wo ja der Bildschirm schwarz wurde und der PC aber garnicht mehr anging, lag es höchstwahrscheinlich an der Grafikkarte! Hab sie testen lassen. Das Netzteil habe ich ebenfalls testen lassen und es würde super funktionieren!! Der Pc läuft auch weiter. Also Lüfter beleuchtung etc!

Kannst du bitte noch mal für alle die den Überblick im Thread verloren haben genau schreiben um welches Netzteil mit Modell, Wie alt usw. handelt? Danke.

Ja natürlich!

Also hab das Be quiet Straightpower BQT E7-400W ! Das genaue Alter kann ich nicht sagen (Den Shop wo ich damals gekaufen habe exestiert nicht mehr)
aber so 6-7 Jahre, das will ich nicht leugnen.

Jetzt nochmal mein System:

Gygabyte B250m-d2v
Intel Pentium G4560 3.5GHz
16GB DDR4
Gigabyte RADEON RX 480

Ist auch egal. Das ist nicht geeignet für eine RX 480. Und die Symptome die du beschreibst passen dazu dass das Netzteil Ursache für die Probleme ist.

In wieweit nicht dafür geeignet? CPU hat in meinem alten System deutlich mehr Strom gezogen.

Würde es eventuell was bringen wenn ich eine Festplatte ausbaue? zZ habe ich 3+SSD verbaut!

Eine durchschnittliche CPU zieht deutlich weniger Strom als eine GPU und hat ein "günstigeres" Lastverhalten als aktuelle Grafikkarten.
Du kannst gern versuchen es wegzudiskutieren. Am Ende wirst du trotzdem ein neues Netzteil brauchen, auch wenn du mich überzeugen solltest ;)

Zurück