• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten für einige Hundert Euro

Lauderbach

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten für einige Hundert Euro

Hallo in meinem PC sind momentan folgende Teile eingebaut:

Netzteil : BE QUIET 400WATT
Mainboard : MSI 770-C45
CPU: AMD X4 955 Black Edition
Grafikkarte: Amd Radeon 7850 2gb
4gb einfachen Arbeitsspeicher

Glaube alles relevante ist genannt

Ich muss sagen das ich zB Farcry 4 auf fast maximalen Einstellungen ohne große Probleme spielen konnte!

Bei dem neuen Farcry ist es aber schon ein wenig problematisch!

Würde mich über kompatibele Vorschläge mich freuen.
LG lauderbach

AW: PC aufrüsten für einige Hundert Euro

Also die CPU ist ja schon relativ alt. Ich denke alles über einer AMD RX480/GTX 1060 als Grafikkarte würde ausgebremst werden. Den RAM würde ich mal auf 8 GB erhöhen (am Besten 2x4GB wegen Dualchannel).

Welches Netzteil ist denn genau eingebaut? Das dürfte ja dann auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben.

Da ist der Lack ab, von allem. CPU uralt, Grafikkarte naja, noch das beste, Netzteil vermutlich uralt, RAM minimal, Mainboard mager. Es ist eigentlich der Zeitpunkt, komplett neu einzusteigen. Das geht sehr günstig mit dem aktuellen Pentium G4560 und einer GTX 480 8GB für etwa 650,-€ mit sehr guter Aufrüstbarkeit, oder aber man steigt nach 8 Jahren, denn Deine CPU ist von 2009, mal wieder richtig in die Vollen ein. Nenn uns ein Budget und Du bekommst etwas dafür zusammen gezaubert.

Hartes Urteil. Ich muss sagen das ich mit diesem Zugegeben 6-8 Jahre alten System sogar noch Farcry 4 auf relativ hohen Einstellungen spielen konnte.
Budget hab ich quasi keins ich kauf das alles quasi auf Pump, also umso günstiger, desto besser. Aber ich verlass mich auf eure Fachmännische Meinung!
Irgendein Teil ist mir vorhin durchgebrannt und will bei der Gelegenheit mir direkt einige bessere Teile holen. (für das neuere Spiele und eine bessere Office Performance)

Ich sag mal für 500-650€ ist wirklich eine Schmerzgrenze. AMD wäre mir lieber, hatte ich immer bis jetzt. Oder was sagt ihr?
Eben auf Amazon bischen geguckt.
Spricht was gegen;
MSI Mainboard H110M GAMING
AMD FX 6300 Hexa-Core

Grafikkarte wird da schon teurer...
Naja 600€ würde ich schon Opfern.
Freu mich schon richtig jetzt ;p :))

Da spricht einiges dagegen. Das Board ist für Intel, die CPU ist AMD.
Außerdem ist der Pentium G4560 für Games besser und billiger. Die Grafikkarte kannst du ja so lange behalten wie du es mit runter gedrehten Details aushältst. Meine Meinung zumindest ;)

Ok also
neues Mainboard / Arbeitsspeicher
Neue CPU
Neue graka

Reicht das Netzteil dann aus oder muss das auch neu?

Könnt ihr mir dann bitte Links von den Produkten geben. (am liebsten Amazon)

Würde noch auf AMD RyZen warten. Sollte bald Released werden.
Wenn du noch 15-20 Tage abwarten kannst, dann warte auf AMD Ryzen und kauf dir dann nen Quad Core und ne RX 480/470. :daumen:

Auch wenn immer gerne auf Ryzen verwiesen wird: wann die kleineren CPUs released werden die in einem hier interessanten Preisbereich sind steht noch in den Sternen. Den Anfang werden die 8-Kerner für über 300€ machen.
Und wenn es soweiso darum geht so wenig Geld wie möglich Geld auszugeben: Das Preis-Leistungsverhältnis des Kaby-Lake Pentium für 60€ ist sensationell und wird auch von Ryzen nicht deutlich überboten werden.

Was die Releases angeht weiß ja keiner genau. Da kann der TE auch noch die paar Tage warten und sich dann entscheiden.

Das Problem ist halt, wenn du den Unterbau wechselst, musst du alles wechseln. Die neuen Boards haben alle DDR4-RAM, der im Preis grade mächtig angezogen hat.

Du könntest dir jetzt eine neue Grafikkarte kaufen (z.B. ne RX470 oder die MSI RX480, weil deutlich günstiger als ne GTX1060, Leistung relativ identisch) und ein neues Netzteil (z.B. das Be Quiet Straight Power 10 oder das Pure Power 10). Zusammen wär man dann bei irgendwas zwischen 250 und 350€, je nachdem. Dann könntest du damit noch einige Zeit auskommen und laufe des Jahres dann u.U. alles andere erneuern und die jetzt gekauften Teile weiterverwenden.

Hab mal bißchen bei Amazon geguckt.

MSI 7693-040R 970 Gaming AM3+

Sapphire 11256-01-20G NITRO Radeon RX 470

Corsair CMSO8GX3M2A1333C9 Value Select 8GB (2x4GB) DDR3 1333 Mhz

AMD FD832EWMHKBOX FX-8320E, 8x 3.20GHz, Turbo: 4.00GHz

=520€ :(
Wollte noch eine Ssd gibt es da Sachen worauf man achten sollte?
Hab mich da bewusst für einige teurere Sachen entschieden. Sollte doch eigentlich dann wieder 5 Jahre locker halten! Mein 400Watt Netzteil sollte doch auch seinen Dienst noch tun. (hab 3 interne Festplatten)

Edit; hab gerade gesehen das Gehäuse ja günstig geworden sind. Könnt ihr mir eins empfehlen wo Staub effektiv abgehalten wird und welches groß genug ist, damit man beim ein/Ausbau nicht so fummeln muss. Dankee

Zuletzt bearbeitet:

Der AMD sieht doch jetzt teilweise schon kein Land mehr...auf den jetzt zu setzen, wäre definitiv ein Fehler.

1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 Gigabyte GA-H270-Gaming 3
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Damit sind wir zwar etwas über deinem Budget, aber du hättest für´s erste Ruhe. Der Pentium kann dann ohne Probleme gegen einen I5/I7 getauscht werden...

Auf die ebenfalls schon alten und oft einfach schlechten FX-Modelle zu setzen ist absoluter Quatsch, wenn es in zwei Wochen eine komplett neue Architektur gibt.

Nimm die MSI RX480 Gaming X mit 8GB und z.B. das Be Quiet! Pure Power 10 400 Watt Netzteil, kostet zusammen ziemlich genau 300€ (bei Fachhändlern, bei Amazon ist sowas deutlich teurer, ich hab eben bei Mindfactory geguckt).

Du hast einen einzelnen 4GB RAM Riegel oder? Dann besorg dir noch einen zweiten 4GB Riegel gebraucht von nem Kumpel oder sonst wo her (in DDR3 noch viel Geld investieren lohnt auch nicht mehr).

Und gegen Ende des Jahres sind dann auch die günstigen Ryzen-CPUs verfügbar und ausreichend getestet. Dann kannst du CPU, Mainboard und RAM ersetzen.

Ich habe mir gerade nochmal diesen alten Test durchgelesen: So grottig ist der X4-955 gar nicht, wenn man bedenkt, dass er 8 Jahre alt ist. Ist der FX Test, aber da ist ein X4-960 im Vergleich mit drin
FX-8320, FX-6300 und FX-4300 im Test: Die kleinen Vishera-Modelle treten an

modernes findest Du hier, ein 60,-€ Pentium G4560 ist gut doppelt so schnell wie ein FX 4300 und der ist wiederungf 25% schneller als Dein X4-955
CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Januar]

Man könnte zuerst weitere 8 GB RAM in Dein Mainboard stecken, wenn Du aktuell 2x2GB hast, das ist die schlimmste Drosselstelle und dann eine günstige gebrauchte Nvidia Grafikkarte (die brauchen etwas weniger CPU Leistung) dazu stecken. Z.B. gingen hier gerade GTX 780 für 85,-€ weg. Dann müsstest Du Deine CPU noch ordentlich übertakten, ein kleine SSD fürs Betriebssystem wäre auch eine Option und Du kannst wieder warten, wie sich RyZEN als neuer AMD Prozessor entwickelt und wann man was kaufen will. Du kannst auch gleich eine GTX 1060 6GB dazu stecken. Besser wäre zwar eine RX-480 8GB, aber die AMD Treiber brauchen leider ein bischen mehr CPU-Leistung, und genau daran hapert es bei Dir gewaltig.

Ich würde es schon sehr gerne bevorzugen wenn ich jetzt, am besten zum Samstag, einen komplettes System habe. Ich will nicht jetzt für einige Monate ein halbes System haben. Wenn es dann auch sein muss gebe ich auch nochmal hundert Euro mehr aus. Die dual core CPU, ist die nicht ein wenig sehr langsam?

Edit: OK Also haben die Anzahl der Prozessoren genauso wie die Größe der Gigahertz garnichts zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:

Was hast Du alles? Gehäuse und Festplatte sind wichtig, um zu beurteilen, ob das taugt. Ansonsten ist das, was in Beitrag 12 steht ziemlich günstig und gut. Besser wäre zwar ein i5-7500 als CPU, dann wird es aber nochmal richtig teuer. Der kleine Pentium ist erstmal was recht fixes. Und dann steckt man, wenn wieder 300,-€ über sind, einen i7-7700 dazu. Dann reicht das wieder für seeehr lange

Also erstmal 3 wichtige Fragen :
Eine Grafikkarte bis 150 taugt nichts?
Wieso soll es be quiet straight power sein und nicht System Power? (deutlich günstiger)
Taugt das Sharkoon VG4-W Gehäuse nichts? Kostet gerade mal die Hälfte und sieht auch ganz gut aus.

Nein, jedenfalls nicht, wenn du den PC wieder ähnlich lange nutzen willst. Da solltest du wirklich auf die RX480 gehen (vor allem wegen dem großen VRAM, das sollte lange vorhalten).

Das Straight Power ist ein sog. DC-DC-Netzteil. Das ist für moderne Hardware deutlich besser, da insb. Grafikkarten schnelle und ständige Lastwechsel haben. Das Netzteil muss das abkönnen. Das neue Be Quiet! Pure Power 10 (nicht 9!) ist auch ein solches DC-DC-Netzteil und etwas günstiger als das Straight Power. Dafür hat es zwei Jahre weniger Garantie, allgemein nicht ganz so hochwertige Bauteile und ist lauter. Eine Alternative wäre z.B. noch das Bitfenix Whisper M (mit 450 Watt).

Das Gehäuse finde ich persönlich hässlich wie die Nacht, aber das ist ja Geschmackssache. Die LEDs werden dir nur irgendwann auf den Geist gehen. Worauf du achten solltest ist Modularität, also z.B. ob man die Festplattenkäfige ausbauen kann für längere Grafikkarten. Das wäre bei deinem vorgeschlagenen Sharkoon aber wohl gegeben. Ansonsten ist Kabelmanagement wichtig und auch Lautstärke und Belüftung spielen eine Rolle. Schau einfach mal nach Tests zu dem Gehäuse, da werden dann auch meist Alternativen vorgeschlagen.

Ok :)

Also würde jetzt

1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS8G4D240FSB)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 Gigabyte GA-H270-Gaming 3
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Und dazu die i5-7500.

Macht es einen Unterschied ob die CPU boxed ist :D? Unboxed kostet die 10€ weniger

Du solltest boxed nehmen, da 10€ günstigere Modell wird wahrscheinlich eine tray sein da kann es sein das es sich um einen Rückläufer handelt zu dem hast du nur ein Jahr Garantie

Zurück