• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten für ca. 250 Euro

illusionslos

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten für ca. 250 Euro

Hallo Community,

ich möchte meinen PC wieder etwas aktualisieren und da habe ich gleich an Euch und die guten Tipps gedacht. Die Fragenliste habe ich auch ausgefüllt, somit kann ich Euch die auch gleich posten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 200€ - 250€, lieber wäre mir bis 200 €. :)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, da nur Mainboard, Prozessor und Prozessorlüfter (Der Noctua NH-D14 ist sehr laut.) benötigt werden. Falls noch etwas vom Budget übrig ist wäre ein tolles Gehäuse schön.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Grafikkarte - ATI Radeon HD 5870
2x DDR3 RAM - Crucial 4GB
Cpu Lüfter müsste der Noctua NH-D14 sein.
Standardgehäuse
Netzteil Seasonic (um die 500 Watt, gerade nicht greifbar, wie viel genau)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja. SyncMaster P2270(G)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
LoL, D3, Microsoft Office und etwas Bildbearbeitung (Gimp)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Festplatte wird nicht benötigt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN on Board wäre nice to have.

Rückfragen beantworte ich gerne und schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

AW: PC aufrüsten für ca. 250 Euro

bitte mal die vollständige Hardware auflisten, die du grad verwendest, vielleicht kann man da nicht sinnvoll für 250€ aufrüsten, bzw lohnt es sich nicht.

Wasn der Rest vom System? Die Graka ist auf jeden Fall sehr alt und mit dem mageren 1GB Vram reisst die halt überhaupt nix mehr.

Da du den Prozessor und das Mainboard auslässt, denke ich, dass du die ersetzen willst aber ganz gleich was mit denen ist, sehe ich erstmal die Graka als größte Baustelle. Preislich wär ne r9 380 da für die interessant, die dir aber auch nur was bringt falls der Prozi zumindest irgendwas leistet.

Hallo,

Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: M4A87TD/USB3

Meint ihr die Grafikkarte zu ersetzen würde mehr bringen?

spieletechnisch im normalfall ja, aber bei dir wäre eher ein rundumschlag fällig, und da sind 250€ nicht wirklich ausreichend (für eine vernüftige CPU und Mainboard würden die eh schon alleine kaum reichen)

Wenn es jetzt um einen merklichen Leistungsschub geht bringt dir die Graka auf jeden Fall mehr als nen neuer CPU somit ist sie das sinnvollere Upgrade. Je nach Mainboard (wäre schön könntest du das auch noch posten) kannst du den Phenom auch noch übertakten. Bei dem Budget würde ich klar zur r9 380 raten und dem CPU eine übertaktung falls möglich verpassen. Allerdings kratzt dein System an allen Ecken an der Grenze... CPU und Ram sind beide eng aber die Graka am engsten ;). Ev sparst du noch ne Weile (auch ne längere ;)) und rüstest dann komplett auf.

Was würdet ihr mir denn raten an:

Grafikkarte
CPU
Mainboard
CPU Lüfter
Gehäuse

Was wäre denn ein Preisrahmen, der ein gutes Preis-Leistungsgefüge hat?

Kommt wirklich drauf an... Wenn Skylake dann ab 1000€ und du hast erstmal Ruhe. Ich würde ev im Moment nur die Graka + übertakten machen für nicht zu viel Geld wenn das Budget eng ist und bis AMD Zen warten nächstes Jahr. Da sollte der Markt hoffentlich etwas auftauen :)

Über Skylake habe ich schon ein wenig gelesen, nur diese Preisklasse lohnt sich nicht bei mir. Ich würde eher bis auf maximal 500 € gehen für einen Leistungsschub. Es lohnt sich bei mir einfach nicht so einen High-End PC zu haben, da ich den nicht so nutze wie man es sollte.

Tjoar oder auf Haswell für um die 400-500€ ;). (i5 4460, passendes B85 Brett, und Grafikkarte, Gehäuse, Lüfter) RAM kannst ja dann weiterhin deinen übernehmen genau wie PSU und HDD (SSD).

Fü die genannten Anforderungen müsste der alte PC doch ausreichen. Was erhoffst du dir von dem Upgrade?

Hast du schon eine SSD verbaut?

Wie schon gesagt: Ich würde auch erstmal übertakten und mir lediglich eine R9 380 4GB kaufen (denn die HD5870 kannst du heut zu Tage vergessen) und wenn´s Geld dann nächstes Jahr vorhanden ist den Rest upgraden (ZEN, Kabylake)

Also es würde auf jeden Fall schon ein ordentlichen Schub bringen nur die Graka gegen ne moderne zu tauschen:
MSI GTX 960 4GD5T OC, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-044R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder VTX3D Radeon R9 380, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VXR9 380 4GBD5-DHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland beispielsweise

Beim Rest würd ich eventuell sogar ein Skylake i3 nehmen:
Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-8gb-hx426c15fbk2-8-a1306645.html
Ist schnell genug und man hat halt die Option später nen stärkeren i5 aufzurüsten, also deutlich mehr Zukunftsoptionen als der FX.

Sollte ich beim Kauf der R9 380 4GB noch bis Mitte November warten, weil die Karte evtl. billiger wird, wenn die R9 380x kommt?

@Shaav Korrekt, ich kann damit spielen und auch arbeiten. Ich muss auch sagen, das ich dachte ich komme billiger weg beim "aufrüsten". Jetzt geht meine Überlegung wieder etwas in die Richtung auch neuere Spiele vernünftig zu spielen. Eine SSD habe ich noch nicht verbaut.

Also werd dir jetzt erstmal klar was du willst ^^. Für 184 Euro kannste dir Zeit mit ner 380 erkaufen. Ein Komplett-Upgrade für 400 - 500 Euro verschafft dir denke ich nicht unbedingt wesentlich mehr Zeit da müsstest du noch mehr Geld in die Hand nehmen.

Zurück