• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten (CPU) Mainboard, RAM, ggf. Netzteil

Norl_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 5070 Ti Gaming Trio OC
Netzteil: Straight Power 11 750W
Gehäuse: Silent Base 802
Monitore: 2x WQHD mit G-Sync
Monitor(e)
2560x1440
Budget
1
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
keine
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

ich habe vor kurzem auf eine RTX 5070 TI aufgerüstet und habe jetzt kurzfristig die Möglichkeit einen Ryzen 7 9800X3D zu bekommen.
Da ich sowieso mit dem Gedanken gespielt habe mittelfristig eine neue CPU zu kaufen, frage ich mich jetzt, welches Mainboard und RAM passend wären, ob der Lüfter ausreichend ist und ob ggf. auch ein neues Netzteil angeschafft werden sollte (kein nativer 12VHPWR ein Problem?).

Wifi benötige ich eigentlich nicht, habe aber gesehen, dass es so gut wie keine B850er Boards ohne Wifi mehr gibt?
Ist 32GB RAM noch ausreichen oder sollte man hier direkt auf 64 gehen? Später aufrüsten ist ja vermutlich immer einfach möglich.

Budget ist erstmal zweitrangig.

Edit: Gefunden hatte ich erst einmal das MSI B850 Gaming Plus Wifi und dazu G.Skill Trident Z5 Neo.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, Netzteil kannst du auf jeden Fall lassen.

Als Board würde ich aktuell das LiveMixer oder Riptide kaufen weil bestes Bios, maximale Leistung durch RGB Konfiguration im Bios (weil keine Software mitlaufen muss) und bestes NVME Lane Splitting (außer man nimmt ein 100€ teureres MSI X870 Tomahawk).

RAM reichen aktuell immer noch 32GB aus, OC geht am besten mit den 48GB Kits, 64GB ist schwierig für OC.

Nein, Aufrüsten ist nicht so einfach weil DDR5 deutlich anspruchsvoller ist und der RAM Controller im Ryzen immer noch nicht wirklich gut.
AMD selber gibt an:
1755537034648.png

Bedeutet steckst du zwei Riegel dazu fällt der Takt massiv ab.

Siehe Connectivity.

Frage wäre auch was genau du zocken willst und ob du nen 180/240Hz Monitor hast, weil sonst kannst den 98X3D ja nicht wirklich ausfahren.

Gruß

Hi,

ich bin selbst gerade in Aufrüstung meines Setups begriffen ( Hardware ist bestellt :). Ich habe mich für ein Asrock X870E Phantom Gamig Nova entschieden, siehe Link:

Gute Ausstattung, Guter Preis und vor allem: KEIN LANESHARING!!

Den Ram habe ich mir von der entsprechenden QVL Liste ausgesucht und mich für ein 32GB Corsair Vengeance DDR5-6000 Kit mit CL30 entschieden. Das reciht für meine Bedürfnisse völlig aus.
Aufrüsten des Rams ist dann ggf. mit einem Neukauf eines größeren Kits verbunden, denn soweit ich weiß, haben die Ryzen es aktuell nicht so mit 4 Sticks.

Dein Netzteil sollte wahrscheinlich sogar noch reichen, obwohl du mit 100 Watt mehr, eher auf der richtigen Seite wärst, denke ich. Aber da gibt es hier Leute mit mehr Ahnung zu diesem Thema. Hängt halt auch davon ab, wie alt Dein NT schon ist. Bei der 5070TI sollte ein entsprechender Adapter dabei sein für PCIE auf 12VHWPR. Ich hab mir für mein NT einfach ein passendes Kabel nachgekauft. Check doch mal es das auch für Dein NT einzeln gibt.

Gruß,

Toka

Hi Einwegkartoffel,

ich habe lange gesucht, da ich eigentlich ein Asus Fan bin, und ein Board haben möchte welches mir einen Anschluß für meine Wasserpumpe bietet. Und ich meine nicht einen Anschluß für eine AIO. Leider gibt es das bei Asus B850er Boards nicht. Alternativ wäre noch ein Gigabyte Board möglich gewesen, aber ich mag Gigabyte irgendwie nicht. Und auch Asrock bietet bei den günstigeren Boards keinen dedizierten Anschluß für eine Wasserpume an.

Das Nova ist ein X870E Board zum Preis eines B850er Boards und hat alles was ich suche. Einen Anschluß für die Pumpe, Möglichkeiten zur Temperatur Überwachung und da ich 4 M.2 SSD´s nutzen werde, kein Lanesharing. Deshalb habe ich es ausgewählt.

Aber es gibt keinen Wasserpumpenanschluss, das ist n normaler Lüfteranschluss der anders beschriftet ist und im Bios meist nicht so gut wie ein Lüfteranschluss eingestellt werden kann (damit Leute ihre AIO nicht abschalten^^).

Hi Einwegkartoffel,

ich habe lange gesucht, da ich eigentlich ein Asus Fan bin, und ein Board haben möchte welches mir einen Anschluß für meine Wasserpumpe bietet. Und ich meine nicht einen Anschluß für eine AIO.

Welche Pumpe hast du denn? Meine Wasserpumpe (= keine AiO) läuft ganz hervorragend auf einem B850 Board.

Das Nova ist ein X870E Board zum Preis eines B850er Boards

Solide B850 Boards fangen bei ca €150 an - das Nova kostet mehr als das doppelte!

Einen Anschluß für die Pumpe, Möglichkeiten zur Temperatur Überwachung und da ich 4 M.2 SSD´s nutzen werde, kein Lanesharing.

Vier M2 SSDs könnten tatsächlich hier und da knapp werden, aber sonst sehe ich da keinen Mehrwert...

Edit: Eben mal nachgeschaut. Der Port für die Pumpe macht nichts anderes/besser als zB der Port für die AiO.
Es bleibt also der Vorteil der M2 SSDs und von mir aus USB 4 :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Moin, Netzteil kannst du auf jeden Fall lassen.

Als Board würde ich aktuell das LiveMixer oder Riptide kaufen weil bestes Bios, maximale Leistung durch RGB Konfiguration im Bios (weil keine Software mitlaufen muss) und bestes NVME Lane Splitting (außer man nimmt ein 100€ teureres MSI X870 Tomahawk).

Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass es bei ASRock (850) Boards vermehrt Probleme mit dem 9800X3D gibt?
Ist das mittlerweile gefixt oder sollte ich mich "worst case" auf nen Socket Burnout gefasst machen, wenn ich bspw. mit dem Riptide gehe?

Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass es bei ASRock (850) Boards vermehrt Probleme mit dem 9800X3D gibt?
Ist das mittlerweile gefixt oder sollte ich mich "worst case" auf nen Socket Burnout gefasst machen, wenn ich bspw. mit dem Riptide gehe?
Gab es bei allen Boards und nein, ist kein Problem mehr.
MSI: https://static.tweaktown.com/news/1...t-burned-out-both-physically-damaged-and.avif
Asus: https://cdn.wccftech.com/wp-content...-CPU-ASUS-X670-Motherboard-Dead-1456x1049.png

Es ist auch nie was kaputt gegangen^^, ASRock hat die Schmauchspuren hinten abgewischt, die CPU wieder eingebaut, alles läuft.

VOSC ist soweit ich weiß auf 1,3V mittlerweile limitiert.

Das Ding ist, dass es zusätzlich zu der Geschichte mal Boot Probleme gab welche mit der AGESA Version und dem RAM zu tun hatten, da schreiben dann einfach irgendwelche Leute auf Reddit das ihre CPU ja auch wahrscheinlich das oben genannte Problem haben muss weil die Kiste nicht angeht, da wurde viel durcheinandergewürfelt.

Ich verbaue im Moment nur ASRock und MSI und habe auf nem B850 Riptide mit nem Kumpel Platz 5 weltweit im 3DMark mit Baseclock OC und +200 Override geholt, da ist nix hinten am Sockel, damals die ersten Runs noch mit altem Bios, da war noch nix limitiert.

Hier das Board:

Hier der Rechner:

Ich bin der "friend".^^

Ach also wie so häufig gab es Probleme und alle springen mit auf sobald der Rechner einmal piept ^^
Vielen Dank, das beruhigt mich!

Dann hole ich mir mal das Riptide, hab diese Woche noch Urlaub und kann direkt zusammenbauen :D

Sehr cooler Build! Bin mal gespannt was der neue 3DMark Score bei mir wird, aktuell mit der 5070TI und dem 5800X sind es nur 6600 (aber ohne irgendwelche Optimierungen).

Zurück