- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 5070 Ti Gaming Trio OC
Netzteil: Straight Power 11 750W
Gehäuse: Silent Base 802
Monitore: 2x WQHD mit G-Sync
- Monitor(e)
- 2560x1440
- Budget
- 1
- Kaufzeitpunkt
- Sofort
- Anwendungszweck
- Spielen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- keine
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo,
ich habe vor kurzem auf eine RTX 5070 TI aufgerüstet und habe jetzt kurzfristig die Möglichkeit einen Ryzen 7 9800X3D zu bekommen.
Da ich sowieso mit dem Gedanken gespielt habe mittelfristig eine neue CPU zu kaufen, frage ich mich jetzt, welches Mainboard und RAM passend wären, ob der Lüfter ausreichend ist und ob ggf. auch ein neues Netzteil angeschafft werden sollte (kein nativer 12VHPWR ein Problem?).
Wifi benötige ich eigentlich nicht, habe aber gesehen, dass es so gut wie keine B850er Boards ohne Wifi mehr gibt?
Ist 32GB RAM noch ausreichen oder sollte man hier direkt auf 64 gehen? Später aufrüsten ist ja vermutlich immer einfach möglich.
Budget ist erstmal zweitrangig.
Edit: Gefunden hatte ich erst einmal das MSI B850 Gaming Plus Wifi und dazu G.Skill Trident Z5 Neo.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
ich habe vor kurzem auf eine RTX 5070 TI aufgerüstet und habe jetzt kurzfristig die Möglichkeit einen Ryzen 7 9800X3D zu bekommen.
Da ich sowieso mit dem Gedanken gespielt habe mittelfristig eine neue CPU zu kaufen, frage ich mich jetzt, welches Mainboard und RAM passend wären, ob der Lüfter ausreichend ist und ob ggf. auch ein neues Netzteil angeschafft werden sollte (kein nativer 12VHPWR ein Problem?).
Wifi benötige ich eigentlich nicht, habe aber gesehen, dass es so gut wie keine B850er Boards ohne Wifi mehr gibt?
Ist 32GB RAM noch ausreichen oder sollte man hier direkt auf 64 gehen? Später aufrüsten ist ja vermutlich immer einfach möglich.
Budget ist erstmal zweitrangig.
Edit: Gefunden hatte ich erst einmal das MSI B850 Gaming Plus Wifi und dazu G.Skill Trident Z5 Neo.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Zuletzt bearbeitet:
. Ich habe mich für ein Asrock X870E Phantom Gamig Nova entschieden, siehe Link: