AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

@PCGH_Raff Kepler meinte gerade, dass (zumindest) bei RDNA3 die Größe des L2 Caches and die Speicherbandbreite gkoppelt ist.

Somit müsten die 7900XT, 7900GRE and 7700XT 5MB, 4MB und 3MB haben.

Habt Ihr die bei euch angegebenen 6MB, 6MB und 4MB direkt von AMD bekommen?

Kann sich noch einer an diesen Beitrag erinnern?^^
Mal ne ganz wilde Frage,
hat hier jemals einer von euch mal versucht zwei 7900 XTX im Crossfire bzw. MGPU zu betreiben?
Mir ist absolut klar, dass das höchstwahrscheinlich kompletter Bullshit ist, es geht mehr um eine Machbarkeitsstudie.

Ich Frage deshalb, weil ein Kumpel am Ende meiner Straße sich demnächst einen 9800X3D besorgen wird und wir beide ne XTX haben (die soll erstmal bleiben).
Wenn wir die Kiste dann bauen würde ich "einfach mal kurz" meine Karte da reinschmeißen.^^

Ich wollte nämlich sowieso noch auf PTM7950 umbauen und wenn ich sowieso den Waterblock rausrupfe, wäre das die mehr oder weniger perfekte und einzige Möglichkeit das zu testen...^^
Pumpe und 240ger Rad hätte ich noch hier, kurz nebens Case legen :ugly: beide Karten wären dann unter Wasser...^^

Nen Timespy Extreme oder so, ggf. mal nen COD Benchmark, einfach mal gucken was geht.

Vega 64 CF ging ja noch ganz gut was, danach hab ichs nie wieder versucht.

Beide Karten haben jetzt das 564 Watt ASRock Taichi Aqua Extreme Bios.
Beide Karten werden heute auf PTM7950 und HYirgendwas Putty sowie Wasserblöcke umgebaut.
(Gurdi, leider hatten wir das Putty schon vor deiner Sammelbestellung da, sonst wäre ich dabei gewesen. :()

Und nein, Crossfire funktioniert nicht, es gibt die Option im Treiber auf diesem Board leider nicht.
Beide Karten werden aber korrekt erkannt und laufen.

Da jetzt meine Frage, kann es daran liegen, dass das B850M Riptide kein Crossfire unterstützt?
Ich bin mir nämlich zu 99% sicher, dass ich auf meinem B550M, zumindest mit älteren Treiberversionen, eine Crossfire Option hatte... Nur leider bekomme ich die beiden Karten bei mir nicht in Rechner. (Unten hängt ein Rad der Custom WaKü und die Schläuche sind zu kurz um den mal kurz auszubauen...

PCI-E Riser haben wir leider nicht da. (Nur den vom Fractal Ridge, der ist zu kurz.)

Dass es leider nur mit 4.0 X4 gelaufen wäre kommt noch dazu, aber wir hatten leider nur das B850M Board mit 9800X3D da ohne groß umzubauen und nachher war es schon zu spät, muss heute arbeiten...

Also falls einer noch ne Idee hat wie wir CF zum laufen bekommen für 1-2 3D Marks dann haut raus. :)

1744096094752.png

Achso und RGB ist aus, weil beide Karten auf RGB-In Stellung stehen und normal an nem Farbwerk hängen.

Falls jemand auch das Bios flashen möchte, denkt dran, auf der TUF muss man beide Chips flashen für ein Bild,
auf der Sapphire nur das Bios auf der Rückseite, Schalterstellung an der Sapphire Karte muss mittig sein.
Dann das älteste Aqua "nicht Extreme" Bios von Techpowerup mit NeoProgrammer flashen, dann mit dem ASRock tool von der Seite im Windows Updaten.
Ihr braucht zwangsweise eine iGPU oder ne zweite Karte und den 1,8V Adapter nicht vergessen. :)

Gruß geht raus :)

Edit:
Heute haben wir beide Karten auf Waterblock, PTM7950 und Putty umgebaut, ich habe auch direkt ein PTM auf die CPU gepackt.

Was wir herausgefunden haben, der mittlere HDMI Port (welcher auf der ASRock Aqua ein Displayport ist) funktioniert nach dem Flash nur noch mit 1080P@60Hz.
Ansonsten haben wir keine Einschränkungen, zum Glück laufen meine drei Monitore noch.

Habe noch ein paar Bilder angehängt, mal schauen ob ich am Wochenende zum OCn und ein paar 3D Marks komme.

Anhänge

• 4.png
    4.png
    1,1 MB · Aufrufe: 66
  • 5.png
    5.png
    1,1 MB · Aufrufe: 63
  • 3.png
    3.png
    836,9 KB · Aufrufe: 63
  • 6.png
    6.png
    120,5 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Hat das noch jemand, dass seitdem Adrenalin 25.3.x drauf ist, bei manchen games auf einmal ruckeln auftritt?

Mir fällt nix speziell auf.

Zocke derweil KCD2, inkl. aufgebohrten Texturen, mit fast maximalen Settings in UHD FSRN und AFMF absolut smooth, solange die Basis-fps über 45fps bleiben. Bei Neuspielstart gibt es einfach starke Laderuckler.

Die letzten Wochen zockte ich noch Horizon Forbidden West durch, da gab's starkes Traversal Stuttering und allgemeines Stottern bei schnellen Drehungen im DLC. Das Hauptspiel aber lief absolut smooth, da ist also eher schlechte Optimierung speziell beim Spiel-DLC schuld.

Indy hat gelegentlich ganz leichtes Ruckeln, das aber passiert, wenn die Basis-FPS unter 45-40 fps fallen, da fällt halt einfach Fakeframes zusammen mit Freesync auseinander. Mein TV kann Freesync dabei eh nur inoffiziell, und dann theoretisch auch nur bis auf 40Hz runter, kann also sogar alleinig nur am TV liegen. Und bei Levelstart spürt man gelegentlich leichte Laderuckler.

Ansonsten zockte ich die letzten Monate noch...
... Stellaris, das ruckelt sowieso ständig.
... Pathfinder WotR, das vor allem hintenraus auch von sich aus eine wahre Ruckelorgie wird.
... Guardians of the Galaxy, das hatte gelegentlich leichte Traversal Stutters ähnlich der HFW-DLC, lief aber ansonsten zusammen mit AFMF absolut smooth auf den maximalen Settings
... KCD1, per ini massiv aufgepumpt, ruckelt halt einfach in Rattay, ansonsten läuft es mit AFMF weitgehend smooth.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier auch meine 7900XTX mit in den Benchmarks auf Steroiden. Wer sich also für einen Vergleich einer OC 7900XTX mit den neuen Blackwell interessiert findet hier durchaus interessante Daten.

Ich hab hier auch meine 7900XTX mit in den Benchmarks auf Steroiden.
18K+ Punkte in TSE sind aber mit ner XTX schon drin,
flash das Ding auf ASRock Aqua Bios und Update auf Aqua Extreme, dann macht die 560W.
Hast ja sowieso alles da, brauchst nur die Backplate abnehmen.^^

Hier ich:

Und hier mein Kumpel mit der gleichen Karte:

Sind die beiden Sapphire aus dem Post weiter oben.

hat sich hier automatisch installiert und alle Desktop Icons durcheinander gebracht, zum Glück nach dem Reboot hats wieder gepasst

Hab mittlerweile bei meiner 7900 XTX MBA ein Hotspot Delta von 28-30 Grad bei 310 W. Wird nach knapp über 2 Jahren wohl mal Zeit die WLP zu tauschen. Bin mal gespannt wie das läuft, hab mir mal das Kyrosheet bestellt. Soll bei MCM Karten wohl echt gut funktionieren.

Werde berichten

So da bin ich wieder. Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die gute: Mein Delta ist von 28-30 Grad auf 13-14 Grad gesunken bei gleichen Bedingungen.
Die schlechte: Ich habe dies NICHT mit dem KyroSheet erreicht. Sondern mit standard Arctic MX-6
Ich habe die GPU insgesamt 4 mal aus und wieder eingebaut.

Beim ersten mal habe ich schon im Desktop ein Delta von 20 Grad gehabt. -> Pad war verrutscht.

Beim zweiten mal hatte ich unter Last ein Delta von 35 Grad -> Pad saß GENAU auf dem Chip. also nochmal den Kühler gesäubert und nochmal probiert.
PXL_20250517_192907860.jpg

Beim dritten mal das gleiche Spiel. -> Pad saß genau auf dem Chip.
IMG-20250517-WA0049.jpeg

Das ganze war mir dann zu blöd. Ich habe das Pad abgenommen und Arctic MX-6 draufgepackt.
Ergebnis. HotSpot Delta: 13-14 Grad.

1000128466.jpg

Die GPU Temperatur mit dem Kyrosheet war tatsächlich besser um 8-10 Grad. Der Hotspot war allerdings eine Katastrophe.
Ich will nicht ausschließen das es vllt an den Wärmeleitpads etc gelegen hat. Ich hab jetzt einfach ein X auf den GPU Die gemacht und den Kühler draufgeklatscht weil es mir dann doch bisschen zu spät wurde :D

Die Alte WLP sah so aus: ---> war recht bröselig und hart.....

PXL_20250517_173803623.jpg

Zuletzt bearbeitet:
FSR4 auf einer 7900XTX über DXVK auf Linux.

Qualität und Performance natürlich noch nicht da wo es sein sollte, da halt nur eine Mod über einen API-Wrapper auf Linux.
Aber das Teil liefe prinzipiell auf RDNA3.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

FSR4 auf einer 7900XTX über DXVK auf Linux.

Qualität und Performance natürlich noch nicht da wo es sein sollte, da halt nur eine Mod über einen API-Wrapper auf Linux.
Aber das Teil liefe prinzipiell auf RDNA3.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Glaubst du, das Feature kommt noch offiziell von AMD auf RDNA3 - ich glaub ned dran. Ist ja so ziemlich das Alleinstellungsmerkmal für die 9000er. Das bissel mehr RT kann man ja getrost vernachlässigen. Oder?

Jetzt werde ich gehasst. :devil:

Glaubst du, das Feature kommt noch offiziell von AMD auf RDNA3 - ich glaub ned dran. Ist ja so ziemlich das Alleinstellungsmerkmal für die 9000er. Das bissel mehr RT kann man ja getrost vernachlässigen. Oder?

Jetzt werde ich gehasst. :devil:

Auch AFMF kam zuerst exklusiv nur für RDNA3, war eine Weile das Alleinstellungsmerkmal für die RX7000er und wurde später entgegen den ganzen Unkenrufe für RDNA2 nachgereicht. Das geschah allerdings für mich überraschend schnell.

Dass AMD für ihre Neuentwicklungen die Ressourcen voll in die neueste Gen steckt ist nachvollziehbar.
Ich gehe davon aus, dass das ganze KI-Ding etwas komplexer zu handeln ist als der Fake-Frame-Generator, bei dem sie quasi auf ihrem schon damals guten, alten Fluid Motion Video (FMV) für ab Radeon HD7000 mit GCN-Architektur aufbauen konnten.

Ich gehe nicht davon aus, dass eine allfällige Supporterweiterung vor oder mit dem Redstone-Update kommen wird. Der Fokus da dürfte m.E. darauf liegen, auf RDNA4 zuerst einmal bsw. ein vernünftiges Ray Reconstruction hin zu bekommen und den Rückstand in diesen Bereichen zu NVidia allgemein zu verkleinern.

Ich kann mir vorstellen, dass da vorerst lediglich weitere Ansätze aus der Community heraus kommen werden.
Ähnlich wie es mit FSR2 geschehen war, mit dem man dann per Mod lange vor dem Starfield-Geschrei der grünen Truppe überall DLSS ersetzen konnte, um die Arbeitsverweigerung der Spieleentwickler zu kompensieren. Auch da halt mit eingeschränkter Qualität.

Edit:
Videoupdate. Er habe noch etwas übersehen, das auch in die Command-Line gehört hätte. Damit wird die Bildqualität schon einiges besser:

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück