Pc aufrüsten, Cpu empfehlungen ?

Flobofilms

Schraubenverwechsler(in)
Pc aufrüsten, Cpu empfehlungen ?

Hey,

wollte mir meinen pc aufrüsten, hab aber nicht so viel ahnung von pc's :D, da wollte ich euch fragen welchen Prozessor ihr mir empfehlen, könnt. Ich render sehr viel, also mach viel mit Filmbearbeitung etc.
Mein Altes zeug:

CPU: AMD Phenom II X4 955 3,2 Ghz
Motherboard: GIGABYTE GA-Ma77OT-UD3P
RAM: 2x4 8 GB DDR3

Wenn ihr mir einen cpu vorschlägt bitte gebt doch bitte gleich ein passendes mainboard dazu an, danke :)

das wäre in meine engere wahl gefallen :Intel Core I7-2600K LGA1155 Desktop Prozessor boxed 8MB: Amazon.de: Computer & Zubehör

-Flo
P.S lohnt sich schon ein 6 core ?

AW: Pc aufrüsten, Cpu empfehlungen ?

2 mal 48 GB? xD
der 2600K ist eine sehr gute Wahl, und ist sein geld auch wert, wenn man wie du viel Rendert.
ich nehme an du nutzt eine dedizierte Graka, somit solltest du ein P67 Board nehmen, mit dem kannst du dann auch übertakten.
welche Anforderungen stellst du denn an das Mainboard?
an sonsten kann ich dir ein Boardvon ASUS und MSI oder GIGABYTE empfehlen.

mfg Kevin

Wenn dir der i7-2600k den Aufpreis zum i5-2500k wert ist, kannst du ihn nehmen. Dazu noch ein passendes Mainboard, wie zum Beispiel dieses hier:
http://gh.de/a620929.html

Eine andere Möglichkeit wäre ein AM3+ zu kaufen, um später auf Bulldozer umzurüsten.

Willkommen im Forum!

Also Sechskerner lohnen sich im Moment nur bei Bild- und Videobearbeitung. Bei Spielen eigentlich nur in seltenen Ausnahmen. Hierfür aber kein Kaufgrund. Da du viel renderst wäre vielleicht der Phenom II X6 1090T einen Blick wert. Du könntest dein Mainboard sogar behalten. Es wäre für mich allerdings keine wirklich Option. Es ist zwar günstig, aber du spürst in nicht optimierten Anwendungen kaum einen Leistungsschub. Wenn du bei AMD bleiben willst, auf alle Fälle auf Bulldozer warten. Kommt bald!

Davon abgesehen würde ich imo zu Intel greifen. Spielt Geld eine eher untergeordnete Rolle, ist der i7 2600K inklusive Asus Mainboard (oder gleich den neuen Z68 Chipsatz, da hab ich aber noch keine Ahnung von ;)) die beste Variante. Sonst tut es der i5 2500K auch locker. Oder halt mit X4 bzw. X6 die Zeit bis zu Ivy Bridge überbrücken. Dann kannst du gleich einen Achtkernen reinpflanzen. Ist alles Geschmackssache.

erstmal danke für die schnellen antworten :)

,dann meine graka is: ATI Readeon HD 4870 X2, aber was meinst du genau mit anforderungen, also was für anschlüsse und so ?-sorry kenn mich da nicht so gut aus ;)
und ein freund von mir hat sich 2x diese cpu reingehauen, geht das überhaupt und lohnt sich das ?

es LOHNT sich
allerdings nur, wenn man beruflich auf die Leistung angewiesen ist.
dual sockel gibt es für 1155 noch nicht, und wird es so weit ich weis auch in Zukunft nicht geben.
du hast kein Budget genannt, doch ich glaube ich liege nicht falsch, wenn ich sage dass dir 1500€+ für ein 2x1366er System zu viel sind.
der 2600K schlägt in Video-bearbeitung ein wie eine Bombe.
der 2500K ist DER Preis/Leistungs Knüller schlecht hin.
was ihn durch fehlendes SMT und kleinerem L3 Cache für Film-schnitt weniger Attraktiv macht als für Spiele.

der i7 beherscht SMT und hat 8MB L3 cache.
diese Leistung wird nur noch von wesentlich Teureren So1366 CPU's geschlagen.

meine empfehlung: wer hätte das gedacht? 2600K

mfg Kevin

PS: mit anforderungen meine ich:

brauchst du USB 3?
willst du crossfire/SLI? (wohl eher nicht, da du ja eine 4870x2 hast
usw.

Danke =) ja also usb 3.0 wär schon praktisch is aber kein muss, wie viel teurer is das denn ? und nein ich hab 4x 2GB ;D welches MB sollt ich dann nehmen ?

usb 3 ist nicht wirklich "teurer" manche boards um 100€ habens
manche um 200 nicht
die Frage ist, ob man's braucht.

ist das ähnlich zu meinem alten, oder passt dann iwas nich in meinem gehäuse, oder woher finde ich das raus ?

Ich persönlich würde dir raten auf AMD Bulldozer zu warten. Die haben zwar viele Kerne welche meistens nicht grade notwendig sind im Allgemeinen,aber da die bald erscheinen wäre das sinnvoll.
andernfalls (Will sofort etc.) Rate Auch ich zur Phenom X6 1090T oder gleich 1110T wenn du gerne bisschen mehr Leistung haben willst. Verdammt gutes
Preisleistungsverhältnis und für jedes Spiel locker ausreichend.

Ich persönlich würde dir raten auf AMD Bulldozer zu warten. Die haben zwar viele Kerne welche meistens nicht grade notwendig sind im Allgemeinen,aber da die bald erscheinen wäre das sinnvoll.
andernfalls (Will sofort etc.) Rate Auch ich zur Phenom X6 1090T oder gleich 1110T wenn du gerne bisschen mehr Leistung haben willst. Verdammt gutes
Preisleistungsverhältnis und für jedes Spiel locker ausreichend.
Selbiges würde ich auch raten.
Der Bulldozer ist auf alle Fälle das Warten wert - ganz besonders für dich, der auch jetzt im Moment ausreichend befeuert ist. Ich hätte auch auf den BD gewartet, hätte ich nicht den lahmen Athlon64 satt gehabt xD
Der Bulldozer ist der kommende Chip von AMD und setzt auf Masse statt Klasse. Er besitzt viele schwache (Integer-)Kerne, die besonders in Anwendungen einiges an Leistung bereitstellen dürften - das wäre wohl der ideale Prozessor für dich, besonders wegen der beschriebenen 8 Kerne, die deine Filmchen simultan berechnen können.
Wenn du das Zeug so schnell wie nur möglich haben möchtest, dann rate ich dir auch zum Phenom II X6. Die CPU basiert auf der Architektur, die du gerade besitzt und besitzt 6 anstatt 4 Kernen - damit dürften Anwendungen, die viele Kerne nutzen, auch um rund 50% schneller laufen. Du brauchst für den Spaß kein neues Motherboard, daher kommst du ziemlich günstig wech.
Die Sandy-Bridges lohnen sich im reinen Anwendungsgebiet eher weniger. Zwar besitzen sie eine deutlich höhere Pro-Kern-Leistung als die älteren Phenom-2er, aber die Phenoms kaschieren diesen Nachteil mit 2 Kernen mehr - am Ende eine Pattsituation - mal ist der Intel schneller, mal der AMD. Schenken tun sie sich nicht wirklich was... außer in Spielen, da geht der Intel mehr ab...
Allerdings... mit dem Phenom machst du nicht wirklich einen großen Schritt nach vorn... ich rate dir, auf den Bulldozer zu warten.

also wäre ein AMD Phenom II X6 1100T sinnvoll, da ich mb nicht wechseln müsste und es gleich reinpassen würde ? und 50 % mehr leistung wären perfekt :)
und wann kommt denn ungefähr dieser "Bulldozer" ?

Ich versteh nur nicht wieso intel so viel teurer ist ?

un wer weis, wie der bully die preise zu drücken imstande is. selbst wenn man ihn nich nimmt, kann man sich über nen preiskampf ja nie beschweren als kunde ^^

Bulldozer kommt in ein Paar Monaten. Auf jeden Fall noch dieses Jahr.

übertakte dein cpu eine 6 kerner von amd zu kaufen ist ne geldverschwendung .investiere 30 euro in Cpu kühler Mugen2 dann ocen auf 4 ghz
Die bully kommen doch in 2 -bis 3 monaten ,und wenn die da sind dann wird bestimmt die preise fallen von 2500K +2600K .
+ bis dahin sind die Z 68 Chipsätze auch zuverfügung .

Zurück