• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten - Budget 400€

KingC76

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten - Budget 400€

Hey ho,

wollte Hilfe bei euch bezügl einer Aufrüstung einholen.

Hier mal der Fragebogen á la soth:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? - 400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...) - nope

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...) - wenn in meiner config noch was verwertbares drin ist, dann ja

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? - Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? - Jup - 1280x720 (aber irrelevant für meine Aufrüstung)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...) - aktuelle Games besonders Monster wie Arma und Co

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? - Nope

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? - Nope

Und hier meine Config:
Netzteil: 700W Enermax 83
Motherboard: Asus M3N78
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black edition
CPU Kühler: Zalman CNPS9700 NT
RAM: 2x 2gb Corsair XMS2
Grafikkarte: Powercolor Radeon 4870 (1024mb RAM)

Festplatten, Soundkarte und Gehäuse (Chieftec BX Midi Tower) sind vorhanden/will ich weiter nutzen bzw. falls das Gehäuse nicht ausreicht, kann man das natürlich ersetzen.

Danke schonmal für eure Hilfe! :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC aufrüsten - Budget 400€

Der i5-4440 ist nicht wirklich langsamer und würde nochmal 15€ einbringen. Auch ist ein H87-Board, oder zumindest eins für 80€, zu hinterfragen, wenn nur 400€ für alles zur Verfügung stehen.

Vermutlich wird es bei der Grafikkarte auf eine 270X hinauslaufen, die mittlerweile bei gut 160€ losgehen. D.h. du müsstest nochmal 30-50€ auftreiben.

Hi,

Erstmals zu dir green-CB, habe mich wegen dem Gehäuse geirrt, war die falsche Bezeichnung aber finde leider auch keinen Hinweis mehr auf mein Case im Internet aber es ist im Grunde ein Chieftec Mesh CD-01 Midi Tower.

So jz zum Budget: Um wie viel sollte ich es erhöhen? Ich will ja jetzt nicht so die Mega-Gaming-Machine, bin ja auch um ehrlich zu sein, immer noch sehr zufrieden mit der aktuellen Config haha ^^
Und wenn wir ehrlich sind, viel voran gebracht wird in Punkto Gamingleistung ja auch leider nicht viel...
Falls mal Spiele auftauchen, die mein PC nicht auf mindestens Mittel schafft (was kaum vorkommt), habe ich sowieso noch eine PS3.

Am liebsten wäre mir ja, dass ich jetzt erstmal ein anständiges Motherboard habe, eventuell den Phenom mit seinen 4x3ghz mitnehme (dann später mit einem i5/i7 austauschen), den RAM verdopple (die 4gb stören mich ja am meisten, da die echt manchmal frusten beim Arbeiten in Photoshop) und ne GrakA habe, welche ich in 1-2 Jahren wieder austausche, wenn das Geld wieder meinerseits dafür da ist.

Das ASRock 970 Extreme3 R2.0 müsste eh kompatibel mit dem Phenom sein.

Will meine Maschine jz zumindest mal 3-4 Jahre aktueller machen, darum das geringe Budget (also auf 2012-2013 Niveau). Wenn ich mehr Geld ausgeben wollen würde, hätte ich die Kiste eh schon komplett ausgetauscht. :)

lg

P.S.: Arma packen muss nicht gleich heißen, dass da Spiel auf höchsten Einstellungen gehen muss, bei der Rechenleistung die dazu nötig wären, ist mein Budget eh um 200-300€ zu niedrig.

Ist das dann dieses hier? Chieftec Mesh CD-01-U3 schwarz, 350W ATX 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn ja passen da nur sowieso mATX Mainboards rein wo man sogar noch etwas Geld sparen kann, allerdigns kostet es immer noch um die 450€
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
446,55€ bei Mindfactory, da hättest du ein Zukunftssicheres Gerüst, heißt also CPU, RAM und Mainboard und die Grafikkarte reicht auch erstmal aus gerade wenn du bisher mit einer HD 4870 auskamst.

Ja ungefähr das Gehäuse.

Hmm also 450€ klingt eig sehr fair. Ich vermerk mir mal die Config und warte noch ein bisschen ab, wie die Preise sinken.

Aber danke trotzdem mal für die Config! :)

lg

Zurück