• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten - Budget 1200 Taler

patricko0

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Aufrüsten - Budget 1200 Taler

Moinsen,

wollte mal meinen lieben Kasten wieder aufrüsten:

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Um die 1200 Euro +- 100 Taler

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Ich schreibe mal hier was vorhanden ist:

Phenom X4 955 3.2Ghz + Kühler (bin gerade auf der Arbeit und habe den Namen nicht im Kopf)
MSI R7970 3Gb DDr5 ( Referenzdesign , 1Ghz Edition )
12GB DDR3 1333Mhz RAM CL9 - Crucial 2x2GB und G.SkiLL 2x 4GB
Antec Current High Gamer 520W
Asgard Gehäuse
Festplatte 500GB von Samsung....
DVD Laufwerk von Samsung....
Maus Logitech G600
Tastatur Ryzer Arctosa
Asrock 870 Extreme3

Das neue Gehäuse wird NZXT Phantom Big Tower, da mein Asgard schon ziemlich am Ende ist.
Alles andere ist offen.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Beschrieben bei 2)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Aufrüsten also Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

full HD

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Assassins Creed 4, GTAV, COD Ghost, BF4, LoL
Um neue Titel auf Ultra zu zocken

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Noch nie OC gemacht....Procc ist nur um 15% übertaktet worden...

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

-------------------------------------------------------------------------

Der Rahmen für den Einkauf kann bissl höher sein, muss ja nicht alles auf einmal kaufen.

Danke im Voraus für eure Hilfe

Ist die HDD/Laufwerk SATA?

Ich würde nix mehr aufrüsten höchstens HDD mit nehmen und alles neu kaufen

AW: PC Aufrüsten - Budget 1200 Taler

RAM kannst du eigentlich auch mitnehmen, 2x 4 Gb sollten aber ausreichen.
Wie schon gesagt, falsch Laufwerk/HDD SATA-Anschlüsse haben, könnte man die auch mitnehmen.

Also das Problem des alten Pc´s ist eigentlich der Procc (manchmal rechnet der kleine langsam), keine SSD, Gehäuse fällt auseinander, Gehäuse ist mit den Lüftern sau laut.

Die Graka ist ein lautes Monster an sich, aber wenn sie noch taugt dann könnte ich sie noch behalten bis neue Gen rauskommt.

Dass die Grafikkarte laut ist, ist ja kein Wunder. Referenzdesign ist nun mal laut.
Die Lautstärke wird sich daher erst dann ändern wenn du eine andere Grafikkarte nimmst.

Bei dem System würde ich jetzt "nur" CPU+MBoard+RAM austauschen; die HD7970 weiter nutzen, da sie techn. der aktuellen 280X weitgehend entspricht und
f. zB. FullHD noch gut Power hat. Da kannst du einen Customkühler nachrüsten.

Neu kaufen kann man zB.:
Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed ..................... ab €194,80
Gigabyte GA-Z97-D3H ................................................ ab € 96,89
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9 .. ab €59,64

Den 1333er RAM kann man auch weiternutzen; - wie sind die 12GB gestückelt - 2x 4GB + 2x 2GB?

HDD u. LW haben SATA, GPU bleibt.

Gehäuse aufjedenfall NXZT Phantom.

Bei der Mobo und CPU Ram muss nicht gespart werden. Bei der MoBo paar Schnick-Schnacks wären fein.
Eventuell eine Soundkarte, wäre zumindest erwünscht.

SSD würde ich die 500Gb version nehmen. Oder vllt. besser 1x128Gb für BS und 1x 500 gb für Games, Programme und die HDD als Musik, Filme etc. Speicher ?:D

Willst du bei dem neuen Sys eine übertaktbare CPU haben?

Wie wär´s damit? Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 ab €109,94 , hat eine gute Lüftersteuerung, Spawakühler, den besseren ALC1150-Soundchip,
.... und etwas Schnickschnack ;)

Als SSD ist diese empfehlenswert: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s...ab €83,78

Zuletzt bearbeitet:

Ok, aber hast du denn auch gute Kopfhörer, ne gute Anlage? Sonst bringt dir die SK rein garnichts!

Ich habe schon gute Gaming-Kopfhörer, und bei Shootern brauche ich eine gute SK damit ich die Schritte besser höre :D

Ich zocke mit OnboardSound und habe ein Sennheiser HDR 120||. Ich habe keinerlei Probleme, Gegner zu hören. Prinipiell würde ich auch nur für Musikproduktion eine SK empfehlen, da sie beim Zocken oftmals nicht viel bringt. Die Kopfhörer begrenzen viel öfters die Qualität. Welche Kopfhörer haste denn genau?

''Gaming-Kopfhörer'' hört sich schon so verdächtig an, bitte keine Logitröt.......................... Headset und gut passt einfach nicht zusammen. Mir fällt kein Headset ein dass diese Kopfhörer schlägt :hmm:
Superlux HD-681 Evo WH
Ausser vielleicht das MMX 300 :D
Die Graka ist noch super dabei, da kommt nur eines in Frage und zwar einen Kühler nachrüsten ;)
So könnte sich die 7970 von einem lauten Biest in einen schweigsamen Hitman verwandeln :D
Wenn du nicht übertaktet:
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
Praktisch ein nicht übertaktbarer I7 ohne IGPU (die man als ''Gamer'' eh nicht braucht ;) )
https://geizhals.de/msi-h97-guard-pro-7923-002r-a1111442.html
Keine alten PCI-Slots mehr und ansonsten solides Board.
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
Wird reichen um den Xeon konstant leise im Turbo-Takt zu halten :daumen:
Dann natürlich einen Peter auf die 7970 und ein Gehäuse deiner Wahl mit ein paar Zusatz-Lüftern.
Netzteil passt noch super. Hier eine der momentan besten SSD:
https://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html
Mit höher getakteten RAM kannst du aufgrund des H97 Mainboards sowieso nichts anfangen und außer du betreibst Crossfire/SLI bringt es nichts.

Zurück