• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten , brauche Ratschläge

Lunixx

Komplett-PC-Käufer(in)
PC aufrüsten , brauche Ratschläge

Hallo,

da ich geld überhabe, wollteich mein ca 2 Jahre alten PC umzurüsten. Da er mir einfach auch viel zu warm ist und ich sowiso ein neuen CPU gebrauchen könnte.

Was ich von meinem PC mitnehme sind:

GPU: Nvidia GTX 580
Ram: 12GB

was ich mir so ausgesucht habe für CPU ist

Intel Core i7-3930K (da ich viel mit Vegas/After Effects und 3D Anwendungen zu tun haben werde und auch im Gaming bereich)

was ich neu brauche

Motherboard
Tower (da meine einfach zu klein ist)
Kühler (momentan habe ich den Mugen2 der iwie nicht so die leistung von sich gibt wie er verspricht)

was könnt ihr mir da empfehlen? bzw zusammenstellen?

Vielen Dank

AW: PC aufrüsten , brauche Ratschläge

Wenn du ein 2011er Sockel haben möchtest und diesen auch ausreizt würde ich sagen, dass du deine CPU mit der Corsair H100 kühlen solltest. Wenn der Rechner silenttauglich sein soll, müsstest du da aber die Lüfter austauschen.

Poste doch erstmal detailiert die Hardware die vorhanden ist, vielleicht gibt es ja eine günstige Möglichkeit das Problem weg zu bekommen. Vielleicht reicht es schon ein geräumigeres Gehäuse und ein etwas leistungsfähigerer Kühler.

mein momentaner PC

CPU: I7 950
GPU: Nvidia GTX 580
Ram: 6x2048 Corsair 1600
Mainboard: SABERTOOTH X58
Kühler: Mugen 2
Tower: Aerocool Vx-e Pro
Netzteil: Corsair HX750W
Festplatte: 1x SSD OCZ-VERTEX2 , 1x HDD 1TB , 1x SSD Crucial

Buget: kann bis zu 1500€ liegen

wie gesagt GPU Ram nehme ich auf jeden fall mit

Vielen Dank

Aha das übliche, teure Hardware aber eine Keksdose als Gehäuse.:lol:. Ich würde ja erstmal bei Gehäuse und Kühlung ansetzen.

RAM kannst du mitnehmen. Sandy E hat aber Quad Channel. Du solltest also 4 RAM Riegel einsetzen oder eben 8 um die volle Leistung nutzen zu können.
Beim Board reicht das Asus X79 Pro.
Du kannst dir aber auch das Rampage kaufen. Damit kannst du super übertakten.
Beim Kühler würde ich klar auf kompakte Wasserkühlung setzen. Luftkühler sind einfach zu schwach wenn du über 4GHz gehen willst.

mit wasserkühlung kenne ich mich noch nicht so aus.. worauf muss man denn bei Wasserkühlung achten? was ist gut? wie baut man so was ein?..

bzw mit dem jetzigen kühler bin ich bei IDE auf 59-62 grad und bei games ca 50%tige auslastung bei 85 grad.. ka wo der fehler ist.. habe auch nochmal den kühler demontiert und sauber gemacht + neue Wärmeleitpaste.. nichts geholfen

wobei ich sagen muss der cpu ist von 3,04ghz auf 3,7ghz übertaktet

mit wasserkühlung kenne ich mich noch nicht so aus.. worauf muss man denn bei Wasserkühlung achten? was ist gut? wie baut man so was ein?..

Das ist eine kompakte Wasserkühlung. Da musst du auf gar nichts achten. Einfach einbauen und gut.

Wie einen CPU-Kühler. Festschrauben. Die Pumpe mit CPU-Kontaktfläche auf der CPU, den Radiotor an einer Lüfterhalterung.

Definiere bitte "gut".

Wie einen CPU-Kühler. Festschrauben. Die Pumpe mit CPU-Kontaktfläche auf der CPU, den Radiotor an einer Lüfterhalterung.

Definiere bitte "gut".

gut bedeutet bei mir.. das man angenehm im sommer mal zocken kann.. ohne eine Sauna im Zimmer zu haben..

WTF. Die abgabegene Wärme bleibt immer, immer, immer gleich. Durch OC steigt sie.

ja das weiß ich das die durch oc steigt.. aber findest du nicht das knapp 90 grad ein bissel übertrieben ist ? bei 700mhz übertaktung? und das bei 50%tiger auslastung der cpu? ich traue mich garnicht Prime anzuschmeissen.. da geht die bestimmt auf 100 grad +

Du hast bei der Hardware mit dem Gehäuse halt ins Klo gegriffen

jo.. deswegen suche ich nach einer lösung.. von mir aus wasserkühlung

kann mir wer was zusammenstellen für ein neuen i7 3930k oder den i7 3770k?

Tower,Kühlung, Mainboard brauche ich dann neu

Eine wartungsfreie ist pflegeleichter. Wie der Name es schon sagt musst du dich um nichts kümmern. Einfach einbauen und gut.
Ich habe auch eine. Die Corsair H100 und die würde ich dir auch empfehlen wenn du den 3930k haben willst.

Bloß machen die Kompaktwakü überhaupt keinen Sinn, wenn er OC will und trotzdem nicht die Ohren abfallen sollen. Dann lieber nen High end Luftkühler nehmen.

Bloß machen die Kompaktwakü überhaupt keinen Sinn, wenn er OC will und trotzdem nicht die Ohren abfallen sollen. Dann lieber nen High end Luftkühler nehmen.

Nicht bei Sandy E. Die Luftkühler schaffen da gar nichts. Die kompakt Wakü ist leistungsstärker. Du kannst die Lüfter austauschen -- das habe ich auch gemacht -- dann ist es auch leise und trotzdem hast du eine sehr gute Kühlung.

Threshold schrieb:
Nicht bei Sandy E. Die Luftkühler schaffen da gar nichts. Die kompakt Wakü ist leistungsstärker. Du kannst die Lüfter austauschen -- das habe ich auch gemacht -- dann ist es auch leise und trotzdem hast du eine sehr gute Kühlung.

Ach so, Sandy E. Das ist nicht ganz mein Metier. Dann wirste wohl Recht haben. :)

Zurück