• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten - Bitte um Meinung

smooth2005

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten - Bitte um Meinung

Hallo zusammen

Ich habe vor mir meinen Rechner zum größten Teil neu zu bestücken.
Habe mich die letzten Tage durch das Forum und diverse Test´s gewälzt und würde euch gerne meine Auswahl präsentieren um gegebenenfalls Verbesserungen daran vorzunehmen.
Mein aktuelles System besteht aus

MB: Asrock IIZ77-17b
CPU: I5 3470
Ram: 8 GB Corsair
NT: be Quiet Pure Power L8 630W
Graka: Gigabyte GTX 770 OC 2GB
SSD: Samsung Evod 850 250GB

Und darauf würde ich gerne aufrüsten

MB: Asrock Z170 Extreme 4
CPU: I7 6700K
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
Ram: Corsair Venegance 2x8GB DDR4 3200mhz
NT: Würde ich gerne aus dem alten übernehmen
Graka: MSI GTX 1070 Gaming X 8G
Gehäuse: Fractal R5
SSD: Wird vom alten übernommen

Mein aktueller Monitor ist ein unspektakulärer Samsung 27" FHD ( Samsung S27C350H )

Ich gehe mal davon aus dass das aufrüsten meines alten Systems Sinn macht, oder seit ihr anderer Meinung?
Den Anstoss gab mir Forza Horizon 3 das ich mir als Demo geladen habe und bei dem mein Graka Speicher vollends versagte weil zu gering.
Meine gelesen zu haben das sich im Frühjahr wieder was tut am Prozessor markt.
Wäre es sinnvoller nur mal die GTX 1070 zu verbauen und mit dem Rest das Frühjahr abwarten oder macht das keinen zu großen (preislichen) unterschied?
Mein PC wird zu 100% nur zum zocken genutzt und ich würde gerne kommende Spiele in ihrer ganzen Pracht geniesen können ( der Monitor wird bei Zeiten auch erneuert)

Mit übertakten kenn ich mich eigentlich nicht wirklich aus, hab aber die Komponenten darauf abgestimmt weil ich im Bedarfsfall über das Bios ein OC Profil aktivieren könnte. Das wärs dann aber auch schon.

Noch kurz etwas zum Ram. Habe auf der Asrock Speicher Support Liste zwar den Corsair Venegance 3200mhz gefunden, jedoch wird der dort mit 2x4 GB angegeben, der 3000mhz wird wiederum mit 2x8 GB angegeben. Kann es hier mit den 3200mhz Riegeln zu Problemen kommen?

So, das wärs erstmal.
Kann man das so bauen oder würde jemand was anderes empfehlen?

Danke für´s lesen und kommende Tips

AW: PC aufrüsten - Bitte um Meinung

Deinen Vorschlag für einen neuen Rechner kannst du so nehmen, wenn du ein e10 400W hinzu fügst. Dein jetziges nt ist nicht für neue Hardware geeignet. Eventuell nochmal 8gb RAM mit rein

Aber eigentlich sollte dein Alter noch reichen, wenn du eine 1070 mit einem e10 400W rein setzt

Wäre es sinnvoller nur mal die GTX 1070 zu verbauen und mit dem Rest das Frühjahr abwarten
Genau so würde ich es erstmal machen. Bisher hast du anscheinend ja nur das Problem, dass die Grafikkarte zu wenig Speicher hat. Mit der GTX 1070 sollte das Problem erstmal vom Tisch sein. wer weis wie lange der Prozessor bei dir noch hällt. Vielleicht noch 2-3 Jahre? Mal schauen ;)

Danke euch für eure Antworten.
Dann werd ich mal nur die 1070 und ein neues Netzteil verbauen, freut den Finanzminister :)
Habt ihr vllt noch einen Tip für ein vernünftiges NT ? Würden die 400W auch bei einem später kommenden Hardware update reichen ?
Eines kann ich definitiv ausschliessen, SLI ;)

Hatte ich oben bereits erwähnt ;)

e10 400 W, wenn du Kabelmanagment willst nimmst du das e10 500W CM

Nochmals Danke.
Dachte das E10 400W sei pauschal gehalten und hätte gern eine Marken Empfehlung gehabt.
Hab ich ja nun :)
Es wird das Be Quiet! E10-CM-500W Straight Power "Modular"

Naja das mit dem komplett neuen Rechner liegt ja erst mal auf Eis.
Werde nur mal die 1070 GTX + NT austauschen.

Zurück