• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten (bis ca. 1.000€)

Noxxius

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten (bis ca. 1.000€)

Zu allererst: Ich habe nicht wirklich eine Ahnung was die Komponenten von PCs anbelangt. den jetzigen PC habe ich 2013 komplett zusammengebaut bestellt. Trotzdem möchte ich (mit Anleitung) versuchen entsprechende Bauteile auszutauschen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1.000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Die Teile tausche ich selbst aus.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

-Netzteil: Thermaltake TR2-530AH2NSW
-Gehäuse: AZZA Toledo 301
-Mainboard: ASUSTeK M5A78L-M/USB3
-Prozessor: AMD FX-6300 (CPU-Lüfter weiß ich leider nicht ^^')
-Arbeitsspeicher: 2x Kingston 99U5402-031.A00LF (insgesamt 8GB)
-Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 760
-interne Festplatten: 2 Sata HDDs (1x 250GB, 1x 2TB)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

-Hauptmonitor: Samsung T32E310EW (1920x1080 60Hz)
-Zweitmonitor: Samsung SyncMaster P2370HD (1920x1080 60Hz)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zum Großteil nutze ich den PC zum Zocken (vor allem FFXIV, aber auch Tomb Raider, Metro 2033 und was sich in der Steam-Bibliothek so finden lässt). An Bearbeitungsprogrammen nutze ich eigentlich nur Microsoft Office.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich denke für eine SSD wird es langsam Zeit. Eine weitere HDD wäre auch nicht schlecht, aber (noch) nicht notwendig.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nö.

AW: PC aufrüsten (bis ca. 1.000€)

bei dem Budget is einiges möglich,
da bald eine neue Grafikkartengeneration vor der Tür steht könnte man noch auf diese warten.
bei der cpu wird es keine großen leistungssprünge geben von daher könntest du da auch jetzt schon upgraden

also schritt 1:
i5 6500 (200€)
250 - 500GB SSD (60-100€)
16GB Ram (80€)
MB mit z Chipsatz (120€)
Netzteil (80€)
cpu kühler (30€)
=600€

schritt 2 im herbst:
Neue Grafikkarte oder eine im preis gefallene jetzige karte (390 oder vergleichbar) also nochmal ca. 300€

vll. ist es sogar sinnvoll das ding als komplettpaket zu verkaufen und was neues zu holen

Würde es auch wie flx23 machen. Für 1000€ kannst du dir einen komplett neuen PC kaufen.
Der AMD ist ja nicht unbedingt der beste Prozessor, daher lohnt sich da ein Wechsel auf einen i5 6500.
Wie schon erwähnt, kommt Ende des Sommers eine neue Generation von GPUs raus, auf die könntest du warten. Die GTX 760 ist jetzt ja noch nicht soooooo schlecht.

Daran kannst du dich orientieren:
1000€ i5 R9 390 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du natürlich jetzt schon eine neue Grafikkarte möchtest, dann solltest du auf die R9 390 von Sapphire gehen.

Interessant, ich war immer der Meinung 6x 3,5GHz wären besser als 4x 3,2GHz bei einem Prozessor. So kann man sich täuschen. Ich weiß, dass die Grafikkarte durchaus noch brauchbar ist. Vor ein paar Wochen hatte ich allerdings das Problem, dass sich der PC einfach ausgeschaltet hat (nicht mal unbedingt während aufwendige Programme liefen). Seitdem liegt die GPU-Temperatur fast ständig bei 90°C sobald ein Spiel läuft. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie leider nicht mehr lange mitmachen wird, und da wollte ich die restlichen Teile gleich mit aufbessern.
Dann tausche ich erst einmal die die anderen Sachen aus und hoffe, dass die GTX noch bis zur neuen Generation durchhält. Die alten Teile behalte ich mir lieber als Ersatzteillager. Man weiß ja nie, ob zwischendurch irgendwas abraucht.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :D

Du kannst die GHz nicht einfach zusammenzählen oder daraus schlie0en, dass 6 Kerner immer schneller sind als 4 Kerne.
Diese Vergleiche kannst du nur innerhalb der gleichen Architektur machen.
Fakt ist, dass AMD Intel technisch rund 3 Jahre hinterher hinkt. Das macht sich logischer Weise in der Leistung und der Effizienz bemerkbar.
Ein Intel 4 Kerner ist in Games deutlich schneller als ein AMD 8 Kerner und braucht dabei nur halb soviel Strom.

Also bevor wir hier jetzt anfangen einen Intel vs AMD Thread anzuzetteln (was absolut behindert wäre, die Sache ist klar Intel ist effizienter, moderner und schlicht besser), sollten wir einfach mal geil bleiben und die Sache rational sehen.

Der AMD 6300 ist eigentlich kein großes Problem an diesem System, im jetztigen Zustand. Auch würde ich, so wie schon vorgeschlagen, eine Sapphire r9 390 Nitro als perfekte Aufrüstkarte für einen zeitnahen Kauf vorschlagen, denn Preis/Leistung-V. geht im Moment nicht besser als bei dieser Karte.

Das Problem sehe ich eher Zukunftsbedingt, da der 6300 in Zukunft durch seine schwache Singlecoreleistung die 390 bei Spielen die in nächster Zeit rauskommen einbremsen könnte. Jetzt und nur bezogen auf alle Games die es im Moment gibt, sollte eine 390 gerade somit einem 6300 passen.

Was wäre also ratsam?

Tatsächlich eher ein fast komplett neues System. D.H. ich persönlich würde bis auf deine beiden HDD alles durch einen Warenkorb wie diesen ersetzen.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Diesen Rechner hab ich erst einem Freund zusammengebaut. Hierbei muss ich aber sagen, dass es mir bei dieser Zusammenstellung auch ein bisschen um Design ging. Alles ist in schwarz gehalten und sieht auch aufgebaut ziemlich geil aus. Daher muss man sagen, dass man sicherlich die gleichen Spezifikation für 100 Euro weniger bekommen könnte. Kühler, Gehäuse und Mainboard gehen günstiger. Sieht dann am Ende halt nicht so geil aus. Falls du diese Alternative haben willst gibt Bescheid, dann stell ich ihn dir auch noch etwas billiger zusammen ohne "schwarz".

Zur Prozessorwahl: Der i5 6600K ist meiner Meinung nach der interessanteste Skylake-Prozi. Glaube mir in Spielen merkste da wenig Abstand zum noch um einiges teureren i7 6700K. Warum eine K Verison und kein 6500 oder 6400? Ganz einfach, übertakten ist heute überhaupt kein Hexenwerk mehr. Mit übertakten ist der CPU sicherlich für die nächsten 3- vielleicht sogar 5 Jahre absolut ausreichend und im Moment aus technischer Sicht einfach ein TOPPRODUKT.

Gruß

Max

PS. @Threshhold: ich will ja keinen AMD vs. Intel Flame, aber trotzdem Frage ich mich von welchem AMD 8 Kerner du redest? Sonst ist deine Aussage absolut richtig, obwohl die AMD FX trotzdem ihre Existensberechtigung haben, wenn man von der 9xxx Serie absieht. Der 8370E zum Beispiel ist für seinen Preis eine ordentliche CPU die wirklich optimiert wurde, auch wenn sie mit keinem i5 seit haswell mithalten kann keine frage. Die sind aber auch ein bissl teurer.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sag ja, ich hab davon keine Ahnung ^^'
Das momentane Gehäuse kann ich mit euren empfohlenen Komponenten also ohne Probleme weiterverwenden?

Könntest du. Kommt eben auf deine Vorstellungen an. Aus Gründen der Ästhetik würde ich ein neues Gehäuse holen. Ein Define R5 ist ein Traum glaube mir. Toll verarbeitet und schlicht schön. Dafür muss man aber halt auch 100 Euro hinlegen wollen, man hat aber auch sicher ewig was davon.

Ich persönlich finde den Toledo 301 sehr schön und würde den auch gerne behalten, solange es nicht nötig ist den auszutauschen.

Generell ist der Warenkorb von Madorius ok, aber da sind drei Komponenten drin, die nicht genommen werden sollten.

1. Das Mainboard: MSI baut gerade nicht die besten Boards, gerade in Sachen Kühlung der Spannungswandler und Stromversorgung der CPU.

2. Das Netzteil ist total ungeeignet für die R9 390, da Gruppenreguliert und alte Technik.

3. Der Controller der SSD ist Müll, ist mehr oder weniger die schlechteste SSD am Markt momentan. Wenn der Daten größer als der Chache sind, dann wird mit einer sehr geringen Geschwindigkeit geschrieben. Diese liegt oft unter der Geschwindigkeit von HDDs.

Außerdem ist der i5 6600k ja recht unnötig, da er nicht übertakten möchte. Da kann man sich das Geld sparen und zu dem 6500 greifen. Dieser wird vorerst nicht der limitierende Faktor sein, außer du spielt in 240p mit minimalen Settings. :D
Der größere CPU-Kühler fällt damit dann auch raus, da er nur Overkill wäre.

Ich persönlich finde den Toledo 301 sehr schön und würde den auch gerne behalten, solange es nicht nötig ist den auszutauschen.

Ich finde es zwar nicht sonderlich funktionell, aber verwenden kannst du das, ja.

Zuletzt bearbeitet:

Hey Schnuetz,

danke für deine konstruktive Kritik. Ich selbst hab mit msi-Boards eben persönlich gute Erfahrung gemacht. Hab nen FX8320 und der läuft prima mit dem MSI-Board auf 4,8GHz und 1,45V, daher dachte ich nicht das die Stromversorgung und SP-WA-Kühlung bei msi schlecht ist.

Das muss wohl bei Intel-Sockeln anders sein. Da fehlt mir die persönlich Erfahrung, sorry.

Die MX100 Crucial hab ich selbst, finde sie sehr gut, kann natürlich sein das die BX200 jetzt nen anderen schlechteren Controller hat.

Beim Übertakten bin ich nicht diener Meinung. Okey er will es jetzt nicht, aber d.h. nicht das er es nie machen möchte. Übertakten ist sehr einfach geworden, da wirst du mir doch nicht wiedersprechen oder? Wenn er heute einen PC selbe rzusammenbaut, dann kann es doch gut sein, dass er in 1 Jahr froh ist seine CPU übertakten zu können, wenn man das BLCK-übertakten aussen vor lässt, weil der Bios-Support bei den I5 Prozis ja eingestellt werden soll.

Ich möchte auch nicht MSI als Marke schlechtreden, denn sie bauen einige wirklich gute Dinge. Aber beim aktuellen 1151-Sockel rate ich momentan lieber zu AsRock und Gigabyte.

Nein, die MX100 ist auch nicht empfehlenswert, die hat auch einen Silikon Motion Controller. Wenn du magst, kann ich gerne einen Testbericht verlinken.

Das stimmt, Übertakten ist einfach und kann man auch gerne machen. Es spricht nichts gegen einen 6600k. Aber wenn er es prinzipell nicht will, dann wäre der Preis-Leistungs-Tipp der 6500.

Zurück