• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten (Basis FX 8320)

Dirty-Dagmar

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Aufrüsten (Basis FX 8320)

Heyo,

wie im Titel schon angedeutet möchte ich meinen Rechenknecht die Tage aufrüsten.
Weiterverwenden möchte ich eigentlich nur die CPU (AMD FX 8320) sowie das dazugehörende Maiboard (M3N78D FX). Außerdem habe ich hier irgendwo noch 8GB Corsair 1600 RAM rumfliegen - da sollte also auch kein Neukauf notwendig sein. Auch das Gehäuse (Cooler Master Storm Trooper) + den DVD-Brenner möchte ich so beibehalten.
An neuer Hardware brauche ich also:
1. eine Grafikkarte
2. ein Netzteil
3. eine HDD (mindestens 2TB, Begründung für den Größenwunsch folgt im "was will ich damit Teil")
Eine SSD wünsche ich mir ausdrücklich nicht, außer es schafft jemand mich vom Gegenteil zu überzeugen :-)

Was will ich mit dem Rechner überhaupt anstellen?
Hauptsächlich möchte ich damit zocken. Und zwar so ziemlich alles. Ich spiele liebend gern Rennspiele, auch Shooter (freu mich auf Bf4) und das eine oder andere Open-World Rollenspiel kommt mir auf die Platte.
Allerdings möchte ich aber in einigen wenigen Spielen in ordentlicher Qualität aufnehmen. Hierzu verwende ich meistens PlayClaw 3, alternativ Fraps (PlayClaw unterstützt leider nicht jedes Spiel). Deshalb auch der Wunsch nach viel Speicherplatz. An dieser Stelle stellt sich für mich auch die Frage: Macht es Sinn zwei HDDs zu verwenden? Eine für Programme, Games usw, eine für die Aufnahmen?
Noch etwas zum Thema "zukunftstauglich": Ich werde mir im Herbst nächsten Jahres (ich erwarte Release von PCars und rFactor 2 ungefähr da) höchstwahrscheinlich sowieso ein komplettes neues System im High-End-Bereich zulegen und dieses hier zum Zweitrechner für Besuch usw machen. Daher ist die Zukunftstauglichkeit nicht sonderlich wichtig.

Abschließend also die 3 goldenen Fragen:
1. welche Grafikkarte kann ich ohne schlechtes Gewissen in das System setzen?
2. welches Netzteil sollte ich zur Versorgung reinbauen?
3. Welche HDD ist zeitgleich schnell und bietet dabei noch genug Speicherplatz?

Der Preis ist relativ egal, wichtig ist mir eigentlich nur, dass die Komponenten halbwegs zueinander passen und sich nicht gegenseitig aufhalten.

Dann danke ich schonmal im Voraus!

Grüße!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wenn du auf full HD und ultra Spielst kannst du jede gou reinpacken da du dich dann mit der CPU immer im GPU limit befindest .
Mfg

AW: PC Aufrüsten (Basis FX 8320)

Du brauchst auf jeden Fall 2 Platten, wenn du Aufnehmen willst.
Wenn du sowieso eine SSD nimmst (würde ich wärmstens für OS und Programme empfehlen) würde sich das eigentlich anbieten.

Die Frage ist, ob du mit einer 120GB-SSD platz-technisch klar kommst, wenn dort bspw. die Games installiert sind, damit auf der HDD aufgezeichnet werden kann. Falls ja wäre das bestimmt die Beste Lösung. Aber da OS und Programme schon einmal schnell 60GB beanspruchen bleibt nur noch Platz für ein paar wenige Games.

Eine 256er SSD wäre natürlich optimal, aber auch deutlich teurer. Jedoch kann man sogar darüber nachdenken, wenn du Ende nächsten Jahres die SSD einfach in den neuen Rechner packst.

PS: Vorteile der SSD sind neben der !deutlich! schnelleren Bootzeiten und Programmstarts auch erheblich verringerte Ladezeiten in Spielen und (bei einigen Open-World-Titeln ggf. relevant) du gehst der Gefahr von Nachladerucklern aus dem Weg.

Würde ich auch für Aufnahmen empfehlen, wenn ich manchmal was vom Spiel aufnehme speichere ich das gleich auf meine alte 120GB HDD die ich deswegen extra verbaut habe, wenn ich es auf der 1TB HDD speichern würde direkt beim aufnehmen dann würde es ruckeln da die Aufnahme einen großen Teil der HDD für sich beansprucht.

zunächst einmal: Danke für eure Rückmeldungen!

FrozenFlame hat es schon erraten: mit einer 120 GB-SSD komme ich nie und nimmer hin. Allein mit OS und Steam wäre ich da schon drüber. Mittelfristig gesehen dürfte auch eine 256/250 GB große SSD nicht ausreichen. Und für 512 GB zahlt man einfach mal fast 400€ - das sehe ich nicht wirklich ein. Interessant wäre die SSD sowieso nur für die Open-World-Spiele - die fast alle an meinen Steamaccount geknüpft sind. Die Bootzeiten sind mir -ehrlich gesagt- recht egal.
Das Phänomen des Ruckelns bei Aufnahmen habe ich zwar selbst noch nicht erlebt, gehört habe ich aber auch schon davon. Also wären zwei HDDs sinnvoll. Ist es ratsam, die hier mehrfach verlinkte Seagate einmal in der 1TB- (OS+Programme+Games) und einmal in der 2TB-Version (Aufnahmen) zu verbauen? Oder bieten sich da noch andere Modelle an?

Die Wahl beim NT läuft gerade auf das Straight Power 480W hinaus. Beim 450W fehlt mir das Kabelmanagement, beim Pure Power sind einigen Berichten zufolge die Kabel recht kurz - das dürfte in meinem CM Storm Trooper (das NT liegt im Case auf dem Boden) nicht allzu vorteilhaft sein^^

Zu den Grafikkarten habe ich nochmal kurz nachgelesen. Ich habe mir zwar nur die Benchmarks zu Assasins Creed und Battlefield 3 angeschaut, aber da liegt die GTX 770 weniger als 20% vor der GTX 760 - bei einem Preisunterschied von über 100€. Da auch AMD im Vergleich nicht wirklich toll ist (die 760 kann, wenn ich mich richtig erinnere, teilweise die 7970GHz angreifen) und noch dazu einen höheren Leistungsverlust hat liegt die Entscheidung für die GTX 760 recht nah. Da die von Rosigatton verlinkte MSI scheinbar das beste Kühlkonzept fährt fällt die Entscheidung hier recht leicht.

Sofern keiner von euch zeitnah brüllt wird also bestellt:
MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sowie die 1TB-Version der HDD

Zu guter Letzt noch eine kleine Frage:
Ich habe auf dem FX 8320 noch den Boxed-Kühler drauf. Das kann weder für meine Ohren, noch für die CPU sonderlich toll sein. Welchen CPU-Kühler könnt ihr hier empfehlen? Das Gehäuse sollte groß genug sein um so ziemlich jeden Kühler zu schlucken, nur habe ich keine Ahnung, welcher ordentliche Kühler ohne weitere Komplikationen auf den Sockel AM3+ passt.

Grüße!

Also wären zwei HDDs sinnvoll. Ist es ratsam, die hier mehrfach verlinkte Seagate einmal in der 1TB- (OS+Programme+Games) und einmal in der 2TB-Version (Aufnahmen) zu verbauen? Oder bieten sich da noch andere Modelle an?

Wäre auf jeden Fall eine solide Lösung, auch im Bezug auf die Aufnahmen. Je nachdem wie viel du aufnimmst und wie lange du die Videos speicherst kannst du auch gleich über eine 3TB-Platte nachdenken, da die vermutlich nur ~15€ mehr kosten würde.
Die Entscheidung musst du treffen :-)

'nen neues Board solltest du aber auch mit einplanen. Dein altes ist ein uraltes Am3 Board, ohne Plus...

Dann werde ich mich wohl noch etwas zu den CPU-Kühlern belesen. Morgen :)

Die Idee mit der 3TB-Variante gefällt mir ganz gut, aber wirklich brauchen tue ich das nicht. Wenn ich alles zusammenziehe was ich derzeit rumkullern habe komm ich auf ca. 8-900 GB. Davon ist sicherlich die Hälfte Unfug den ich langsam löschen sollte. Ich glaube ich bleib bei der 2 GB Variante.

Sorry Stefan, aber bzgl. des Boards muss ich widersprechen:
ASRock > M3N78D FX
Das Board ist scheinbar ein Remake des alten M3N78D, das du scheinbar meinst. Zumindest wenn ich jetzt richtig nachgelesen habe.

Zurück