• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten (aus 2009) noch möglich oder sinnlos?

energiema

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC aufrüsten (aus 2009) noch möglich oder sinnlos?

Hallo zusammen,

ich benötige nach langer langer Zeit noch einmal eure Unterstützung.
Ich habe mir hier im Februar 2009 ein PC zusammenstellen lassen und nun habe ich an meinem letzten Spiel - Cities Skylines - bemerkt, dass es langsam keinen Spaß mehr macht!
Lange Ladezeiten, Spielen auf Mittel, AA aus, Kantenglättung aus, Schatten auf min bis aus.
"DAS GEHT JA NOCH!", aber die Ruckler zu den benannten Konditionen haben mir einfach den Gnadenstoß gegeben:motz:...jetzt ist Feierabend mit der Kiste!

Nun zum Eigentlichen:
Ich möchte nach Möglichkeit mein PC aufrüsten.
Wenn dies aufgrund des Alters allerdings keinen Sinn macht, bitte Info.
Mein Kumpel meinte, dass nur Graka austauschen bereits ausreichen würde, um wieder vernünftig zocken zu können.

Mein System:
AMD Phenom2 940 Black edition (boxed kühler)
MSI KA 790GX
G.Skill 2x2 GB RAM (1066 Mhz)
Gainward Geforce GTX 285
Enermax Modu82+ 525 Watt
Western Digital Caviar Blue 640 GB
DVD-Laufwerk von LG
Xigmatec Midi-Tower

Ich habe einen 24 Zoll Monitor Full HD, Tastatur, Maus und Behringer Boxen.

Ich möchte surfen, spielen, Office benutzen. Einen Allrounder mit dem ich aber ordentlich spielen kann.
Gespielt wurde Cities Skylines, Tropico, Anno, Borderlands, Deadspace, Farcry, Davil May Cry, CoD, PES..also alles mögliche!

Thema Geld:
Ich möchte nur das ausgeben, was wirklich Sinn macht!
Heißt: Komme ich mit einer neuen Graka zB Radeon 280 aus mit 200€? Sind doch 285€ nötig mit der Radeon 290, Sollte ich über +4GB Ram nachdenken? Sollte ich über einer SSD nachdenken? Kiste wegschmeißen und Neue her?

Da habe ich leider keine Ahnung und hoffe -wie immer- auf eure Unterstützung.
Danke.
:hail:​

AW: PC aufrüsten (aus 2009) noch möglich oder sinnlos?

Puh, viel aufrüsten kann man da nicht mehr. Ich würde einen neuen PC zusammenstellen lassen und das Gehäuse, die Festplatte und das optische Laufwerk weiterverwenden.

Jap, wenn Du hier anfängt an einer Ecke aufzurüsten wirst Du nicht mehr fertig... am Ende ist dann auch ein quasi neuer Rechner da. Also wenn dann mach es gleich richtig.

Die Grafikkarte ist ziemlich am Ende.
Kauf dir eine neue Karte, dann sollte wieder was laufen.
Der Prozessor ist zwar älter, aber immerhin ein 4 Kerner.

oha :klatsch:
reichen 600€ für etwas vernünftiges? ein System mit einer nicht ultimativen Graka wie gtx 970, oder Radeon 290, sondern R 280 oder so?
Schaffe ich es dann trotzdem auf high zu spielen? oder doch 800€?

Geplante spiele: Anno 2205, Metal Gear Solit 5, Need for Speed ..

@ Threshold
Vorschläge für eine vernünftige Graka, die Sinn macht in diesem System?

Es wäre noch schön zu erfahren, wie die exakte Bezeichnung deines Gehäuse lautet ;)

Ich würde erstmal das hier aufrüsten und der CPU die Sporen geben und später dann für 300-400€ den Unterbau (Ob nun Intel oder AMD Zen kann man jetzt nochnicht sagen)

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Prolimatech PK-3, 1g
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Cities Skylines ist extreme CPU-Lastig, insbesondere wenn man über 100000 Einwohner kommt. Da wird wohl auch der Phenom bremsen.

+1 für @PC-Bastler_2011 s Zusammenstellung. Gib dem Phenom die Sporen 4Ghz und kauf seine Sachen dazu, damit wirst du glücklich. Und wenn nicht läuft ein neuer Prozessor ja auch nicht weg ;)

Gerade bei Spielen wie Cities, Anno... also alles Aufbau- und allgemein Strategielastige fordert sehr stark die CPU. Wenn du bereits alle relevanten Grafikeinstellungen weit runtergeschraubt hast, dann ist relativ klar, wo es bei deinem Rechner hängt: die CPU.
Letztlich wird ein komplett neuer PC notwendig sein, damit du deine Spiele befriedigend zocken kannst.
Cinnayum hat da doch immer so eine schöne Geschichte parat, derzufolge seiner Erfahrung nach selbst die größeren Phenom II Vierkerner sogar schon eine HD 5870 (?) ausbremsen...

Bin eher auf DKK007s Seite. @TE: Du solltest abwägen, wie CPU-intensiv (bis auf Cities) die Spiele sind, die du aktuell oder noch bis z.B. nächstes Jahr spielen willst und anhand dessen entscheiden, ob Übertakten und eine neue GPU (+Netzteil) erstmal reichen, oder ob du lieber komplett bei Null anfangen solltest.

@PC-Bastler_2011
Warum eigentlich die 390? Die sehe ich hier mittlerweile überall empfohlen. Die 290 Tri-X New Edition kostet jetzt nur noch 285€ (wird vielleicht sogar noch etwas runter gehen) und reicht für FHD vollkommen aus.

oha :klatsch:
reichen 600€ für etwas vernünftiges? ein System mit einer nicht ultimativen Graka wie gtx 970, oder Radeon 290, sondern R 280 oder so?
Schaffe ich es dann trotzdem auf high zu spielen? oder doch 800€?

Geplante spiele: Anno 2205, Metal Gear Solit 5, Need for Speed ..

@ Threshold
Vorschläge für eine vernünftige Graka, die Sinn macht in diesem System?

Für Anno 2205 wird der Prozessor vermutlich nicht mehr reichen. Das wissen wir aber erst, wenn das Game im November auf den Markt kommt.
Ansonsten eine R9 290.

Kenne mich mit übertakten leider nicht aus.
Also reicht Graka-Austausch gem. Mehrheit nicht aus, um da vernünftig weitere Jahre auszukommen.

Sollte ich mich für eine komplett neue Variante entscheiden, kann mir denn da Jmd etwas zusammenstellen bei dem der P/L -Verhältnis maximiert wird.

Mein Gehäuse derzeit: Xigmatek Midi-Tower Asgard... wenn die Graka auf Touren geht wirds ziemlich laut :ugly:

Kenne mich mit übertakten leider nicht aus.
Also reicht Graka-Austausch gem. Mehrheit nicht aus, um da vernünftig weitere Jahre auszukommen.

Weitere Jahre kannst du vergessen.
Kauf dir eine R9 290 und wechsel den Prozessor, wenns notwendig wird.

Ich muss mein Beitrag von vorhin etwas revidieren, dein Board unterstützt ja nur DDR2 :ugly:

Für 600€ würde ich es erstmal so machen

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR2-1066, CL5-5-5-15 (F2-8500CL5D-4GBPK)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Prolimatech PK-3, 1g
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

und später dann für ~400€ CPU/MB/RAM upgraden, oder du hast etwa 800€ zu Verfügung, dann der Vorschlag von thoast3

Oder du holst dir noch 16 Beiträge und versuchst die alten Sachen hier im Marktplatz zu verscherbeln

Zurück