PC aufrüsten auf aktuellen Stand

Bifa11

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten auf aktuellen Stand

Servus,
mein PC ist jetzt auch schon wieder 5 Jahre alt. Nun möchte ich ihn langsam aber sicher auf den aktuellen und Zukunftsicheren (möchte nicht jedes Jahr eine neue Kiste kaufen) stand bringen. Hier erst mal meine aktuelle Hardware aufgelistet:

-AMD X260
-ASRock N86c-succ
-8GB DDR3 Ram
-GTX 550Ti von Axle
-450W Netzteil
-1TB HDD
und natürlich noch ein Laufwerk.

Da ich natürlich nicht unendlich viel Geld habe möchte ich ihn Schritt für Schritt umbauen. Ich habe gedacht dazu mal Mainboard und CPU zu erneuern. Nun wollte ich euch Fragen was würdet ihr mir da empfehlen? Das Netzteil müsste man dann warscheinlich auch erneuern. Naja ich denke ihr habt da mehr Erfahrung.

Mein Leistungs hungrigstes Spiel ist zurzeit GTA 5

MFG freakyflyer

AW: PC aufrüsten auf aktuellen Stand

Na ja. Die Plattform ist schon alt, die Grafikkarte auch mit einem neuen Unterbau der Bremsklotz.
Was kannst du denn jetzt investieren?

Was für ein Netzteil ist das genau?
Für 400€ kannst du dir einen Skylake Unterbau kaufen mit dem i5 6500.

Willst die Hersteller Angaben vom Netzteil?

Nö, die Farbe bitte :ugly:

(Spaß, die Produktbezeichnung natürlich ;) )

Wie Threshold schon geschrieben hat, ein neuer Unterbau (CPU+Mainboard+RAM) wäre für 400€ drinnen, fürs zocken würde sich das aber so gut wie nichts bringen da dann die 550 bremst.

Du kannst dir ein 2x4GB DDR4 Kit kauen.
Kostet um 50€..
Der u5 6500 kostet um 200€. Für 100€ ein Board.
Wenn du deinen alten Kram verkauft, kannst du eventuell eine gebrauchte AMD 7970 kaufen.

lohnen sich die mehr kosten für DDR4 überhaupt?

Wenn der Unterbau für einen Skylake-Prozessor ist kommst du erstens kaum drum rum und zweitens ist es sinnvoller auf DDR4 zu setzten wenn du gegebenenfalls den Speicher in ein paar Jahren erweitern willst.

Angedacht hatte ich halt die Graka dann später zu tauschen und wie würd es dann mit dem Netzteil aussehen?

Sagen wir mal so 400€ waren halt mal angedacht aber es ist schon noch was möglich.
Was müsste ich denn investieren?
Bzw. was würdet ihr dann für Teile verwenden?

Für 400€ kriegst du einen i5 6500, dazu ein H170 Mainboard und 16GB DDR4 RAM.

Zurück