• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten 400 € Budget

strohbettchen

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten 400 € Budget

Hi,

hab vor bald 2 Jahren für ca. 450 € ein kleines System zusammengestellt, hatte damals nicht mehr Geld zur Verfügung und ein Kumpel hat mir damals die Zusammenstellung empfohlen. Jetzt würde ich gerne etwas aufrüsten und hab dafür maximal 400 €. Ich bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar, wie ich das System mit dem Geld besser machen könnte. Hoffe, dass man da was machen kann und es nicht heißt, dass ich ein völlig neues System kaufen sollte. Schwerpunkt sollte eine bessere Multiplayer Game Performance sein.

Zurzeit ist die Konfiguration wie folgt:
Win 7 Prof 64bit
Samsung HD502HJ ATA
Radeon HD 6800
Optiarc DVD RW AD-7260S
AMD Phenon II X6 1090T
ASRock 880G Pro3
Scythe MUGEN2 CPU Cooler
be quiet! 630W
Crucial Ballistix Sport 2x4GB, DDR3

Tausend Dank und LG! :-)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC aufrüsten 400 € Budget

In welcher Auflösung wird gespielt?

Wie mein Vorredner schon sagte, würde ich versuchen die CPU zu übertakten und dann eine r9 270/280er dazubauen. Eine 290er würde ich jetzt nicht nehmen, die wird ohnehin ausgebremst.
Welches Netzteil hast du genau, mit 630W kann man leider nicht allzu viel anfangen, ein Modellname wäre hilfreich:)

Ein ~2 Jahre altes BQ-Netzteil wird schon taugen.

Die alten Phenom X6 sind gebraucht noch gut gefragt. D.h. du hast 2 Möglichkeiten.

a) Du machst dir die Arbeit und schlägst den Unterbau (Board + CPU, evtl. auch Grafikkarte) gebraucht los. (bringt vermutlich um die 150€ ein, 100€ aber locker, wenns schnell gehen muss). Dann hast du ein paar Tage gar keinen nutzbaren PC, aber etwas mehr Spielraum.

b) Du übertaktest den Phenom (mit dem Mugen 2 sind 3,8 GHz Dauertakt drin) und kaufst dir nur eine neue Grafikkarte. Dann hast du ohne Unterbrechung einen PC zur Verfügung.

Vorteile / Nachteile
a)
+ spürbar bessere Spiele-CPU möglich, etwa ein Haswell i5
- viel Bastelei
- Geld reicht "nur" für eine 280X

b)
+ bessere Grafikkarte möglich, z.B. R9-290 (falls verfügbar) oder eine GTX770, je nach Geschmack
+ kaum Bastelei
- OC-Aufwand und nötige Stabilitätstests (kann frustrieren, wenns einem nicht liegt)

Ich sage mal danke an Slanzi, Sneeedlewoods, Cinnayum, SpeCnaZ, tsd560ti und iGameKudan. Eure Tips haben mir auf jeden Fall sehr geholfen.

LG! ;-)

Zurück