• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade, max. 400€

AW: PC Upgrade, max. 400€

Danke an ideser Stellen schon mal an alle für die Nette Hilfe.

CPU (@Discocoonnect): Würde zum Ryzen 5 2600 greifen, der ist aktuell ca. 40€ günstiger als der 2600x und ich denke, dass der für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend sein wird.
Netzteil (@TrueRomance): Danke, werde dann das Pure Power 11 CM nehmen.
Board: Würde dann zum ATX B450 Pro 4 tendieren (Preisgrund im Vergleich Tomahawk)
RAM: Bin ich mir jetzt unschlüssig, kann zu möglichen Fehlern der Aegis natürlich nichts sagen. Der Aegis-RAM wird aber hier ja auch immer wieder empfohlen und deshalb würde ich da einfach nach dem Preis gehen. Den Unterschied von 3000 zu 3200 Mhz scheint man ja sowieso eigentlich nicht zu merken.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC Upgrade, max. 400€

32gb kits mit 2 Riegeln sind immer dual ranked.
Wenn die mit 2933mhz laufen, stellt sich die Frage ob das per XMP funktioniert und wie die Timings sind.

Die 8gb Module, also 16gb kits machten manchmal nicht was sie sollten, auch wenn das nur Ausnahmen waren.

Wenn man die aktuellen rampreise sieht, kann man den 10er aber mit Sicherheit verschmerzen. Vor nicht allzu langer Zeit kosteten die das doppelte.


laufen per XMP. Sind die ganz normalen Aegis mit CL16
 
AW: PC Upgrade, max. 400€

Tatsächlich hat sich nochmal was geändert:

Habe den Ryzen 5 2600 geschenkt bekommen (Geburtstagsgeschenk von Freunden :)) und hab demnach noch Platz im Budget.
Netzteil wollte ich das 400W Pure Power 11 CM nehmen, RAM den Aegis oder RipJaws, Mainboard das AsRock B450 Pro4 oder das MSI Tomahawk (wollte ich beides spontan entscheiden). Preislich bin ich dann demnach ca. zwischen 200 und 230€.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich auch eine neue Grafikkarte (RX 570/580?) holen soll oder bei der Grafikkarte noch abwarten soll. Die Unterschiede zu meiner GTX 960 sollten schon signifikant sein, sonst lohnt es sich für mich nicht, oder?
Außerdem überlege ich, mir noch nen kleinen Kühler zu besorgen (Preisbereich um die 25€). Ich weiß, wird für mich nicht unbedingt nötig sein, aber ein paar Grad weniger werden der CPU wohl nicht schaden und ich habe halt bei meinem aktuellen Prozessor temperaturtechnisch ziemlich positive Erfahrungen mit dem Umstieg von einem Boxed-Kühler auf nen (zugegebenermaßen ziemlich billigen) Tower-Kühler gemacht. Hatte z.B. an den hier gedacht: Arctic Freezer 33 eSports One CPU-Kühler, weiß - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware,

Danke für eure Mühe :)
 
AW: PC Upgrade, max. 400€

Einen Ryzen 2600 zum Geburtstag geschenkt bekommen:wow::cool: Alles Gute nachträglich ;)

Na dann kannste auch ne neue Grafikkarte reinhauen. Eine GTX 960 4GB hat knapp 1050 ti Leistung. Eine RX 570/580 8GB ist somit ca. 40-50% schneller als deine Karte. Ob sich das lohnt, musst du selber wissen. Sonst schau nach ner günstigen 590, die haut nomma 10% drauf.

Wenn du bei purer P/L und günstig bleiben willst, dann würde ich aber aber eher die 570 nehmen von den oben genannten dreien.

z.B. 8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 570 | Mindfactory.de - Hardware,


Oder, da du das Geld ja hast^^

ASUS Radeon™ VEGA 56 AREZ Strix Gaming OC (90YV0B53-M0NA00) (AMD, Grafikkarte) Weitere AMD Grafikkarten - MediaMarkt


Musste aber schnell sein!


Sonst ist diese hier:

8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Radeon | Mindfactory.de

Im Mindstar! 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de

auch ein gutes Angebot!


Vega 56 ist halt direkt ne Liga höher!

Hier muss du dann aber beim Netzteil auf besser 500 Watt upgraden(ist ja auch kaum teurer)!!! Vega is so eine Sache mit den Peaks.

Übrigens, wenn du das 400 Watt Modell mit der 570 nimmst, brauchste eig kein CM, das lohnt da nicht^^ Würde ich sogar 7€ sparen

Den ESports One habe ich auch schon für nen Kollegen verbaut. Der hatte noch 35€ zahlen müssen. Es gibt ne Menge guter Kühler aber für den Preis machste da echt nix falsch. Wenn er dir gefällt nimm ihn ruhig auch noch dazu. Der ist auch schön leise meiner Erfahrung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Upgrade, max. 400€

Würde dann wohl wahrscheinlich zur von paddypitt verlinkten RX570 greifen. Die Vega ist wohl ne Nummer zu groß (zocke auf nem Full HD 60 Hz Monitor, der auch erstmal nicht ausgetauscht wird), außerdem passt sie dann auch nicht mehr wirklich ins Budget.
Wieso würde CM denn bei 400 Watt + 570 nicht lohnen?
 
AW: PC Upgrade, max. 400€

Du kannst das 400 Watt auch mit CM nehmen. Im Prinzip ist das nur Wurscht weil du vielleicht einen Kabelstrang einsparen wirst. Schaden tut es natürlich nicht^^
 
AW: PC Upgrade, max. 400€

Ein Kumpel von mir würde mir auch seine gebrauchte Sapphire Rx 480 Nitro+ überlassen. Allerdings ruft er als Preis um die 150€ auf und für mich klingt es schon logischer, auf ein paar Prozentpunkte Leistung zu verzichten, dafür einige € zu sparen und neue Hardware im Gehäuse zu haben.
 
AW: PC Upgrade, max. 400€

Ja also 150€ für eine gebrauchte RX480 ist auch nicht gerade ein Freundschaftspreis! Das ist die Karte dann auch einfach nicht Wert! Lieber ne neue RX570 Mit Garantie, zumahl die so gut wie nicht spürbar langsamer ist. Das sind dann vielleicht 7%, da die 500er doch auch einen leicht erhöhten Takt haben.

Lohnen würde es höchstens nur, wenn er sie dir vielleicht für 100€ verkaufen würde ;)
 
AW: PC Upgrade, max. 400€

Ne 480 für 150? Für 190 gibt's schon eine 580/590 neu.

Jetzt gerade für 169 im mindstar die fatboy.
Zuschlagen würde ich. Für seine 480 kann er 100 bis 120 verlangen.
 
AW: PC Upgrade, max. 400€

Danke, würde dann tasächlich zur fatboy greifen. Das MSI Tomahawk grad auch für 79,90, das packe ich dann auch direkt mit ein.

Langt für die 590 mit dem Ryzen 5 2600 das 400W Pure Power 11 oder sollte ich da dann was größeres nehmen?

Edit: Die soll ja schon ziemlich laut werden, aber bei dem Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Upgrade, max. 400€

Ich würde ein 500 Watt NT nehmen auch wenn das 400 Watt reicht.
Das tomahawk für 80? Zuschlagen. Hab meins zu Release für 90 bekommen. Super Preis.
 
AW: PC Upgrade, max. 400€

Ja nimm das Tomahawk! Für den Preis super. Die Fatboy wird laut, ja. Man müsste die Lüfterkurve einstellen und die Karte evtl. dann undervolten. 169€ sind für die Leistung der 590 aber ein Top Preis.<br><br>134€ für ne 570 aber eben auch. Die Leistung der 590 ist ca. 25% höher gegenüber der 570. Preis Differenz liegt eben bei ca. 40€. . Den besseren Kühler gibbet auch bei der 570.

Die 500 Watt Version beim Pure Power kostet ja kaum mehr. Schaden tut das ja nicht. Wenn du nicht übertaktest reicht aber vermutlich sogar die 400 Watt Version auch für eine 590 ganz locker aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Upgrade, max. 400€

Die Fatboy wird laut, ja.

Hallo,

woher kommt diese Einschätzung? Ich habe besagte Karte als "Lückenbüßer" seit einigen Wochen im Rechner verbaut und das Teil ist alles andere als "laut" - selbst bei Stock-Timings, ohne UV und ohne an der Lüfterkurve zu basteln. In meinem Define C (2x Front-Lüfter + 1x Heck) wird die Karte unter Last kaum wärmer als 65 - 70°C und ist nicht aus dem System heraus zu hören - ich vergleiche das gerne mit meiner MSI TwinFrozr vorher, die war auch nicht "lauter" bzw. "leiser".

Lautstärke ist immer subjektiv aber einen Rechner mit Luftkühlung komplett "leise" zu halten ist imho unmöglich - ein Luftstrom erzeugt nunmal ein Geräusch. Es ist aber auf keinen Fall so, dass der Fred-Ersteller mit der RX 590 Fatboy eine Hochleistungsturbine erwirbt. Ein Gehäuse mit vernünftiger Lüfterbestückung reicht aus, um das Teil temperatur- und lautstärketechnisch im Zaum zu halten.

Mein Tipp: Sollte es die Fatboy werden, lass die Stock-Timings und Voltage-Werte im Wattman stehen und regel die Leistungsgrenze auf -10%. Wenn du dann den Speicher auf 2.100 Mhz/950 mV (moderat) oder 2250 Mhz/1.000 mV (max.) übertaktest, erreichst du eine passable Leistung bei guten Temperatur-/Lautstärkewerten.

Diese Aussagen à la "wird laut" erinnern mich immer an die Zeit zurück als ich meinen ersten ITX-Rechner im Schuhkarton-Format gebastelt habe. Da war der Aufschrei in meinem Dunstkreis auch riesig und alle haben mir prophezeit, dass ich meine Hardware röste und die Lüfter mir den letzten Nerv rauben werden. Das Resultat?! Selbst in der kleinen Kiste konnte ich meine Gaming-Hardware, mit Lüftern im Silent-Mode, problemlos betreiben und die Temperaturen waren mit einem normalen ATX-Gehäuse vergleichbar.

MfG
 
AW: PC Upgrade, max. 400€

Danke für die Info @obiwaHn. Habe die Fatboy bestellt, bin dir für deinen Tipp also sehr dankbar.
Hab das Focus G mit 2x Front 1x Heck-Lüftern, sollte ja eigentlich in Ordnung sein.
 
AW: PC Upgrade, max. 400€

Das freut mich @PlatinLauch :daumen: Dann schon einmal viel Spaß mit dem neuen Geschoss!

Bei dem Focus G sehe ich jetzt keine großen Probleme bzw. Unterschiede zu anderen Fractal Gehäusen, was den Airflow angeht - das geht sich aus :cool:
 
Zurück