• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüst-Aktion

Dizzazter

Kabelverknoter(in)
PC Aufrüst-Aktion

Meine derzeitige Maschine:

Gehäuse: NZXT Phantom Big-Tower white
Motherboard: Asus P8P67 Rev.3.1
Prozessor: Intel Core I7-2600 LGA1155
RAM: G.Skill PC3-17000 2x4GB
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD6950 Dirt3
SSD: Samsung Serie 840 EVO 250 GB
Festplatte: Samsung Spinpoint F2 ECOGREEN HD154UI 1,5TB 8,9 cm (3,5 Zoll)
optische Laufwerke: Samsung SH-B123L/BSBP Blu-ray Combo-Laufwerk schwarz
Netzteil: Be quiet BQT E8-CM-580W Straight Power CM PC-Netzteil 580 Watt
Monitor: Asus 23''
Sonstiges: Corsair Hydro H60 CPU-Kühler

Ein wenig habe ich bereits aufgerüstet.. sie die 840 EVO...
Ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen. Wird irgendwas in die Richtung 2560x1440 (Dell UltraSharp U2713HM, 27" (210-40661/210-40667) Preisvergleich | Geizhals Österreich) gehen.

Graka: PowerColor Radeon R9 290X PCS+
PowerColor Radeon R9 290X PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290X 4GBD5-PPDH) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Prozessor: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Für Mainboard und Prozessor gibts gerade eine 45 Euro Cashback Aktion die mir zugute kommen würde.
Reicht dafür mein Netzteil aus? Hab gelesen das der Prozessor 300 watt und die Graka 420 Watt auf Belastung schlucken sollen...
Wäre dankbar für Ratschläge und Hilfestellungen.

AW: PC Aufrüst-Aktion

1. Netzteil reicht aus. Der I7-4970K zieht inkl. Restsystem maximal 160 Watt aus der Dose, wenn er unter Volllast läuft. Kommt noch maximale Last auf die Grafikkarte, kannst du von insgesamt 400-420 Watt ausgehen, in Spielen eher weniger.

2. Der Zugewinn vom I7-2600K zum I7-4970K ist eher gering. Bei 2560*1440 hängst du eh im Grafikkartenlimit. Ich würde bis morgen warten, die Tests der GTX 970 abwarten und mich dann zwischen GTX 970 und R9 290 entscheiden.
Dem I7-2600K kannst du, wenn es notwendig wird etwas Übertakten. Hab mit baugleicher CPU/Board-Kombi locker 4,5 Ghz unter alltagstauglichen Spannungen erreicht. Mit 4,5 Ghz bist du dann in etwa auf dem Niveau des neuen I7 mit 4 GHZ.

Gleiche Leistung ohne Neukauf :-)

Evtl. reicht das gesparte Geld dann sogar für eine GTX 980, wenn die sich denn in den morgen erscheinenden Tests deutlich besser als die R9 290 für WHQD eignen sollte.

Zur Orientierung:
- Link: OC-Runs 3.400 -4.700 GHz
- [How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen im Forum, Dizzazter ;)

Dein i7-2600 ist immer noch saugut, das würde sich absolut nicht lohnen, jetzt einen 4790K zu kaufen.

Wahrscheinlich lohnt sich das für dich nichtmal, nächstes Jahr auf Skylake umzurüsten.

Der Dell ist schon geil, aber dieser ist imho wenigstens genauso gut, wenn nicht sogar etwas besser : QNIX QX2710 LED Evolution ll [Matte] 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS 27 Zoll Monitor | eBay

Wenn Du mit deiner H60 zufrieden bist, kannst Du die ja behalten.

Könntest aber auch einen guten Luftkühler nehmen, oder die Swiftech H220-X - CPU Liquid Cooling Systems CPU Cooler VGA Water Block Heatsink Pump Radiator Heat Exchanger Kit

Das ist alles Schwachsinn, was Du gelesen hast.
Der i7 4790K zieht zusammen mit einer R9 290 maximal ~ 420 Watt aus der Dose, nicht die Graka alleine, also reicht dein Netzteil dicke.
Das musst Du definitiv noch nicht ersetzen.

Weil Du jetzt reichlich Kohle gespart hast, kannst Du einfach die deluxe Version der 290 nehmen :D : Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC

Oder auch diese : ASUS GTX780TI-DC2-3GD5 DirectCU II

Wenn dann noch Kohle übrig ist, gehst Du schön mit deiner Frau/Freundin aus, oder ballerst dir einen mit deinen Kumpels :devil:

Oder kaufst dir einen guten Kopfhörer, gute kleine Boxen.... ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe leider kein "K" Modell und das aktuelle System geht beim Streaming sehr stark in die Knie, auch bei Aufnahmen kommt es zu
starken Rüttlern, die für mich nicht akzeptabel sind.

Die Vapor X habe ich mir auch schon überlegt. aber da sind gerade mal 40€ um zur PowerColor Radeon R9 290X PCS+ welche in den Leistungstests besser abschneidet.

ASUS GTX780TI-DC2-3GD5 DirectCU II = Extrem Laut, ich will keinen Gehörsturz, ansonsten echt hot mit Cashback Aktion von 50 Euro ;).

Deinem Monitor traue ich nicht, wenn in der Amazonangabe schon 2 unterschiedliche Reaktionszeiten sind ^.^

Ich weiß ich bin schwierig, aber ich überlege jetzt schon seit 2 Wochen...

Aktuelle Graka wie eine 290er und ein aktuelles E10 500W rein und du hast wieder einen Rechner auf TOP Stand.

Der Aufpreis zur R9 290X lohnt sich nicht, die ist ein paar % schneller als die R9 290.

Aber noch als Tipp:
Warte noch etwas, am Freitag soll Nvidia die neuen Grafikkarten vorstellen, teilweise geistern schon Preise für die GTX 970 herum, etwa 320-350€. Dafür soll sie die Leistung einer GTX 780 liefern bei weniger Verbrauch.
Ist zwar bis jetzt alles noch nicht handfest, aber die paar Tage wirst du wohl noch warten können ;)

Im schlimmsten Fall bleiben die Preise für die derzeitigen Karten gleich, im besten Fall bekommt man sie sehr günstig. In jedem Fall ist warten derzeit aber eine gute Option.

So, klingt vielversprechend.
Bin am überlegen mir die zu holen

--> "Gigabyte GTX 970 G1 Gaming"
Mal abwarten was der Preis sagt.

Falls AMD die Preise für die R9 290 nicht deftig reduziert, wird die GTX 970 einfach die bessere Wahl bleiben.
Großteils schneller, gutes OC-Potenzial und wenig Verbrauch (ohne starkes OC halt).

Falls AMD die Preise für die R9 290 nicht deftig reduziert
Selbst wenn gibt es keinen Grund die 290er zu kaufen, da mehr Verbrauch, kein DX 11.3/12, kein Treiber Downsampling und die AA Leistung ist geringer. Da würde sich wohl nur ne Senkung unter Herstellungskosten anbieten um es auszugleichen. Ist ja ekin schelchtes Prdukt aber halt nunmehr veraltet mit erscheinen der 970er.

die einzige Frage die offen ist, ist die nach der Verfügbarkeit der neuen Nvidia Karten.
Nicht wieder so ein Desaster wie bei der ATI 5870 die es wochenlang nicht zu kaufen gab.

Na so wie sich hier einige drauf stürzen, könnte man schon meinen, dass es zu Engpässen kommt. Aber das ist wohl auch dem Hype des ersten Tages nach Ankündigung geschuldet.

Das denke ich auch dass es der erste Hype ist.

Damals gab es Probleme bei TSMC wenn ich nicht irre.
Mal hoffen dass es jetzt glatt läuft. Der 28nm Fertigungsprozess ist ja inzwischen ein alter Hut.

Na so wie sich hier einige drauf stürzen, könnte man schon meinen, dass es zu Engpässen kommt. Aber das ist wohl auch dem Hype des ersten Tages nach Ankündigung geschuldet.

Solange es keine Hamsterkäufe gibt^^

Am Anfang werden sie wohl nicht so gut verfügbar sein, aber das wird sich auch legen.

Zurück