pc audio ausgabe optisch funzt nicht !?

Epsonmaster

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo zusammen,

ich hab mir ein optisches kabel gekauft um meinen pc mit meinem verstärker zu verbinden..

habe eine soundmax integrated digital hd audio 7.1 mit einem optischen ausgang und einen onkyo tx-sr674e...

über klinke-chinch hat es wunderbar funktioniert aber ich wollte gerne digitale sound und hab mir deshalb dieses kabel gekauft...

jedenfalls hab ich schon alles probiert, aber ich bekomm keinen sound..
hab schon alle 4 ports ( opt 1,2,3 und front) probiert aber nirgends funzt es...

systemsteuerung hab ich auch schon gecheckt

hab die optische sound ausgabe als standart eingestellt und es wird auch auf diesem port ausgegeben, aber ich hör nix -.-

kann mir irgendjemand sagen, was ich falsch mache?

das kabel hab ich auch schon gecheckt über meinen receiver, mit dem funzt es ...

gruß christian

hab die optische sound ausgabe als standart eingestellt und es wird auch auf diesem port ausgegeben, aber ich hör nix -.-
d.h. du siehst ein rotes licht?

das kabel hab ich auch schon gecheckt über meinen receiver, mit dem funzt es ...
du meinst einen TVreceiver mit optischem ausgang?

vlt. musst du mal nach neueren treibern schauen? vlt. muss auch die anwendung, über die du den ton sendest, noch umgestellt werden?

und ich weiß nicht, ob das bei dir auch so aussieht, aber siehe screenshot: hast du im mixermenü auch so ein optionsmneü, und steht da dann optical (rot markiert) auch angekreuzt?

Zitat:
Zitat von Epsonmaster

d.h. du siehst ein rotes licht?

jup, licht ist an!

du meinst einen TVreceiver mit optischem ausgang?

ja!

treiber hab ich schonmal gekuckt, aber was ich gefunden habe, waren ältere treiber...

anbei ein screenshot...

gruß Christian

kannst du am AV-reciever vlt. verschiedene arten beim digitalen sound umstellen, also zB 2.0-stream vs DTS oder so was? oder bei den optionen am PC mit PCM-werten oder so was probieren?

des komische is ich kann in der systemsteuerung nur zwischen dts dd und microsoft wma pro audio wählen....

was ist pcm?

gruß Christian

naja, du hast ja alles angekreuzt, müßte also an sich gehen, wenn der receiver korrekt eingestellt ist... check mal da durch, ob du irgendwelche anderen empfangsarten oder so was einstellen kannst.

wie kann ich pcm werte verändern?

nur 48 khz hab ich schon ausprobiert... auch nix

ich weiß zwar nicth genau was du mit empfangsarten meinst, aber ich finde nichts mehr das ich noch verstellen könnte, was ich nicth schon ausprobiert hab:D

Hi,

stell mal in der Systemsteuerung den Standardausgang von Digitaler-Ausgang auf SPDIF-Schnittstelle. Dann sollte es gehen. So funktioniert es zumindest bei mir. ;)

oh mann, im nachheinein auch völlig klar: das "digitaler ausgang" ist - wie man auch am "monitor"-symbol sieht, offenbar der HDMI-ausgang der graka... :ugly:

Zurück