PC (ASUSsystem) ging aus und lässt sich nicht mehr starten

Cpt. Hook

Kabelverknoter(in)
PC (ASUSsystem) ging aus und lässt sich nicht mehr starten

Guten morgen,

gestern abend ging mein Rechner einfach aus, wie bei einem Stromausfall (aber es gab Strom da TV weiterlielf) und lässt sich nun nicht mehr starten.

Kasten aufgeschraubt, wenn ich den Powerbutten drück dann versucht der hintere Gehäuselüfter und der Netzteillüfter anzulaufen, dreht sich nicht versucht nur, die Lüfter von der CPU und der Unteregehäuselüfter machen gar nichts. Zudem brennt wenn er an das Stromnetz angeschlossen ist, das MB und Graka Grün. Nur beim starten bricht er sofort ab und er lässt die rote DRAM LED kurz aufblinken.
ps ich glaube das er gestern auch nach Elektro roch, der Kühlkörper war das einzige was warm war in dem Kasten
Kurz um im Standby schaut alles iO aus wenn ich starte, versucht er was in nichtmal einer sekunde ist alles vorbei und ich muss ihn erst vom netztrennen und wieder dran damit ich das wiederhole da sonst gar nichts passiert.

Da mir das ganze genau dann passiert wenn ich gar keine Zeit hab den Rechner aber brauche, hoffe ich auf diesen Weg schneller ans Ziel zu kommen

System wäre ein selbstgebautes ASUS PC:
MB p8z77-V mit 3570K, 2x 4GB Corsair 1600 1,5V, SSD 128 samsung , HDD 1TB Seagate, 660 Ti und ein NT von bequit

Rechner ist von Ende 2012 und lief auf anhieb bis heute ohne Probleme (der Powerbutten am Define R3 hängt in letzter Zeit hin und wieder)

Danke schon mal im vorraus für eure mühen, hinweisen und tipps (ps hab niemanden da wo ich mal mir kurz was leihen könnt)

cya

AW: PC (ASUSsystem) ging aus und lässt sich nicht mehr starten

Fehler isolieren:

Anderes NT am PC probieren.
NT an anderen PC hängen.

Evtl. hilft dir ein Elektronik-Fachhändler dabei.
(Atelco, K&M, Hardwareversand-Filiale etc. KEIN Mediamarkt oder Saturn, das sind Discounter)

Es wäre erstmal gut, wenn du die genaue Bezeichnung des Netzteils nachschauen würdest, denn wenn nichts mehr startet, sieht das stark nach defektem Netzteil aus.

NT ist ein BQT E9 CM 480W

habe jetzt noch ein anderes netzteil gefunden, hat nicht genügend anschlüsse, aber MB (24 polige) und der CPU (8 polige) haben gepasst, system läuft dann 8 sec ca und bootet dann neu, ok nichts anderes angeschlossen evtl liegts daran, aufjedenfall macht er mehr mit dem anderen uralten netzteil als mit dem aktuellem, naja dann schau ich mal nach einem neuem NT und hoffe der spuck ist vorbei, melde mich wieder wenn neues NT drin und obs iO oder rauchenden schädel gibt

Danke schon mal für das schnelle feedback :D

cya

ps.: wie die zeit vergeht, das NT gibts zZt nicht, könnt ihr noch vorschläge machen für ein neues NT, dann könnt ich nachschlagen^^

ohne PC fehlt irgendwas in meinem Leben...... evtl. komm ich heut noch nach MUC zwecks NT

Zuletzt bearbeitet:

Du könntest z.B. dad Superflower Leadex Gold 550 nehmen.
Mindfactory hat leider grad Stress mit BeQuiet und weigert sich deshalb, deren Produkte zu verkaufen.

so da ich MUC auf morgen früh verschoben hab, hatte ich zeit noch bisl rumzustecken....

so nun läuft PC wieder aber ohne GraKa...also hab mal so die nullfehler methode probiert, daraus kamm, das ich mal mit basis angefangen hatte, komischer weise gab es eine warnmeldung das lüfter zu langsam laufen...naja weiter rumgesteckt...auch Batterie aus MB geholt da kamm dann reboot and select prober boot, naja reset und ab ins uefi kurz geändert nun startet er wieder normal
dann hab ich kabel wieder sauber verlegt und Graka hinterher !!! jetzt wieder selbes phänomen !!! beim starten geht der saft irgendwie aus... soll ich mich eher um neues NT kümmern oder GraKa oder beides ???

ps die graka sieht ganz schön edel aus auf der anschluss seite (was rausschaut beim pc) schaut irgendwie geflamt aus ist jetz blau schwarz golden und nicht so silber wie auf der verpackung

Zuletzt bearbeitet:

Dude...so wie sich das gerade anhört hat's offensichtlich die Grafikkarte zerlegt ^^

Also das wäre das erste. Neues Netzteil wäre zumindest, falls es die GraKa war, tortzdem eine Überlegung wert. Grundlos passiert so etwas ja nicht ;-)
Wenn du Pech hast, hat etwas anderes auch was abbekommen...das siehst du dann schon.

Gruß,
Henry

so war grad beim Kumpel und hab meine Graka GTX 660 bei ihm gesteckt, zwar älteres board PCIe 2.0 und gegen GTX 470 (sollte doch kompatibel sein bzw genug saft haben)

dort verhält sich das system genau so wie bei mir, beim starten geht ihm gleich am anfang der saft aus....:wall:

werde mal Graka und NT ern. (oder sollt ich lieber mehr ern. nicht das das board auch ne macke hat und auf die neue GraKa einschlägt....:ugly:)

bin über jeden gedankengang dankbar :D

cya

so da ich MUC auf morgen früh verschoben hab, hatte ich zeit noch bisl rumzustecken....

so nun läuft PC wieder aber ohne GraKa...also hab mal so die nullfehler methode probiert, daraus kamm, das ich mal mit basis angefangen hatte, komischer weise gab es eine warnmeldung das lüfter zu langsam laufen...naja weiter rumgesteckt...auch Batterie aus MB geholt da kamm dann reboot and select prober boot, naja reset und ab ins uefi kurz geändert nun startet er wieder normal
dann hab ich kabel wieder sauber verlegt und Graka hinterher !!! jetzt wieder selbes phänomen !!! beim starten geht der saft irgendwie aus... soll ich mich eher um neues NT kümmern oder GraKa oder beides ???

ps die graka sieht ganz schön edel aus auf der anschluss seite (was rausschaut beim pc) schaut irgendwie geflamt aus ist jetz blau schwarz golden und nicht so silber wie auf der verpackung

Du schreibst doch ohne die Grafikkarte läuft der PC, also scheint's ja erstmal zu funzen. Wollen wir den Teufel mal nicht an die Wand malen. Kannst ja nach Austausch den ein oder anderen Belastungstest durchführen.

muss mich morgen mal mit MindF. in Verbindung setzten, auf dem Karton steht ja 3 Jahre Garantie, hab also noch 4 Tage^^, versuch mal mein Glück auf Garantie, hat schon jemand Erfahrung zu Garantiefällen gesammelt, Asus bzw. MindF. ??

Jup PC läuft aber ohne GraKa, und so bekommen ich beim zocken zustände :ugly:

so warten aufs packet ist angesagt...

werde zwei neue threats aufmachen, in welcher rubrik würdet ihr

1. ASUS GTX 660 Ti OC 2 GB, reparieren (ASUS meldet sich nicht, werde demnächst selber die Karte mal aufschrauben)

da sie anscheinend eine Hitzetod gestorben ist :what: geh mal davon aus da das Frontpanel (DVI Anschlüsse) recht edel ist (blau golden)

2. Richtige Kühlung im PC

naja werde am WE erst mal System neu aufsetzten, BIOS updaten etc pp

danke soweit schon mal für euren support :D

cya

Ersteres kommt natürlich ins Grafikkarten-Unterforum, zweiteres würde ich entweder ins Luftkühlung- oder ins Gehöuse-Unterforum posten (sofern das Gehäuse schon feststeht) ;)

Zurück