Pc als nas mit linux

Mattiderhund2

PC-Selbstbauer(in)
Hallo , ich habe es gerne filme auf meinem smartphone und tablet zu schauen und wollte fragen, ob ich einen normalen alten computer dazu verwenden könnte. Mit linux wenns geht. Ich woolte fragen, wie es geht, dass ich mit meinem smartphone darauf zugreifen kann.

Gibst mit samba nen Ordner unter Linux frei, und auf Deinen Geräten installierst Du den ES Datei Explorer, mit dem kannst Du aufs Netzwerk zugreifen. Als Player empfehle ich den MX Player. Mache ich selbst so.

Die einfachste Variante ist es, eine Ubuntu-Distri zu installieren und dann den ReadyMedia/miniDLNA zu nutzen: ReadyMedia
Vorteil von DLNA ist, das du das Mediastreaming auf einer großen Auswahl an Endgeräten nutzen kannst (Smartphones, Tablets, PC's/Notebooks, einige Konsolen, einige TV's, einigen Receivern, Mediaplayern etc.)

Lubuntu/Xubuntu sollte da noch am besten mit älteren Rechnern funktionieren, so lange das System PAE unterstützt. Aber mindestens 1GB RAM wären ratsam. Wenn du mit der Konsole schon vertraut bist, kannst du auch Ubuntu Server nehmen. Das ist noch besser für die Performance. Theoretisch kann man aber jede Distri nehmen. Du musst nur schauen, das du einen DLNA-Server dort zum laufen bekommst.

Für NAS-Funktionalität bzw. der Datenübertragung kannst du dir dann aussuchen, ob du WebDAV, Samba oder FTP nimmst. Ich bevorzuge FTP.

Zugreifen kannst du auf die Filme dann mit einem DLNA-Browser. Android hat zum Beispiel BubbleUPnP oder Windows Phone den SmartPlayer.

Kannste auch benutzen, wenn du möchtest. Dafür steht auch miniDLNA zur Verfügung. An sich spricht da nichts gegen und er erfüllt deine Anforderungen. Habe ich aber persöhnlich noch gar keine Erfahrung mit.

alte PCs sind halt gerne stromschlucker im idle,
richtige NAS verbrauchen wenige Watt,

als projekt gut,
auf dauer, 24/7, ich weiß nicht

Man müsste allerdings auch mal durchrechnen, was die Anschaffung eines neues NAS kostet und wie viel Stromkosten man dadurch einspart.
Wenn das NAS vielleicht 50% weniger verbraucht, aber 150€ kostet und sich diese Kosten wiederum erst nach mehreren Jahren amortisieren,
lohnt sich ein Neukauf aus dieser Sicht nicht. Allerdings sprechen natürlich noch andere Gründe für und wider ein NAS/alten PC als Server.

Zurück