• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC als Laptopersatz für Gaming und Rendering ca 700

zin-z

Komplett-PC-Käufer(in)
PC als Laptopersatz für Gaming und Rendering ca 700

Hallo liebe Forumsmitglieder,

da mir hier im vergangen Jahr so gut geholfen wurde. Möchte ich mir auch diesmal wieder Rat bei euch einholen.

"PC als Laptopersatz": Mein jetziger Samsung-Laptop ist zu schwach und zu langsam für meinen Arbeitsrhythmus. Da ein neuer Laptop der meinen Anforderungen genügen würde einfach viel zu teuer ist, will ich mir für meinen Arbeitsplatz einen neuen Rechner zusammenstellen (privat habe ich dank euch schon einen schicke Machine ;) ).

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja, eine Funktastatur (max 40€). Die Tastatur sollte neben Multimedia-Tasten auch hohe Tasten haben.
Gerne auch ein Blu-Ray Laufwerk

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein, alles muss neu.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vorhanden, 60Hz FullHD.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Software:
  • Photoshop
  • Unity3D (Spieleentwicklung)
  • Rendering mit Maya, Cinema4D
  • Matlab ;)
Spiele: Watch Dogs, Battlefield 3, Sims 3

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Es sollte eine ~256GB SSD rein und eine 2-3TB große Festplatte.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, der Rechner wird nicht übertaktet (kann man dann einen Xeon-Prozessor als i7 Ersatz verbauen? Ist das Clever?)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Gehäuse sollte ordentlich verarbeitet, so groß wie nötig und so leise wie möglich sein.
Mein favorisierter Grafikkartenhersteller ist nVidia. Sollte sich aber für meinen Preis keine geeignete GeForce-Grafikkarte finden lassen, bin ich auch offen für ATI.
Mit dem Kauf des PCs kann ich bis Ende September warten, falls das irgendwelche Vorteile mit sich bringt.

Vielen Dank für eure Tipps und Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC als Laptopersatz für Gaming und Rendering ca 700

Vielen Dank für eure Vorschläge. Die Grundkonfiguration gefällt mir schon ganz gut. Vom Gehäuse-Hersteller höre ich zum ersten Mal, sieht aber eigentlich ganz gut aus.

Ich habe aber noch ein paar Fragen/ Überlegungen:
  1. SSD: Eine SSD ist ein Muss, hierfür würde ich auch mehr Geld in die Hand nehmen (das Budget überschreiten :)). Wie sieht denn eine Konfiguration mit einer SSD (ca. 256 GB) aus?
  2. CPU-Lüfter: Braucht man für ein solches System nicht noch einen zusätzlichen CPU-Lüfter? Falls ja, welchen?
  3. Grafikkarte: Würde eine Radeon R9 R270 auch ausreichend Leistung bieten. Wie groß ist der Unterschied, bereut man den Downgrade?
  4. Mainboard: Ich habe gelesen, dass das Gigabyte GA-H97-D3H auch oft empfohlen wird. Was meint ihr? Produktvergleich MSI H97 Guard-Pro (7923-002R), Gigabyte GA-H97-D3H | Geizhals Deutschland

@Tastatur: Nein, Tastatur kann auch gerne kabelgebunden sein. Ich suche schon recht lange nach einer geeigneten, habe aber bis dato auch noch nichts gefunden.

Vielen Dank auch weiterhin.

AW: PC als Laptopersatz für Gaming und Rendering ca 700

1) Einfach diese SSD mit in den Warenkorb: Crucial M500 240GB, SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2) Der Boxed Kühler reicht aus, aber leiser und kühler ist immer besser: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3) Der Unterschied ist ziemlich groß, vor allem, wenn man die R9 280 übertaktet. Viele Modelle machen 1200MHz + mit, womit sie sogar schneller ist als ne R9 280X

4) Die Boards nehmen sich nix

Zurück