PC als 4.0 / 5.0 Quelle an Stereoanlage anschließen

BloodKnight989

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC als 4.0 / 5.0 Quelle an Stereoanlage anschließen

Hallo zusammen,

ich bin etwas neu im Hifi-Bereich und stelle mir derzeitig eine kleine Soundanlage fürs Wohnzimmer zusammen. Da ich Student bin und keine Unsummen für sowas übrig habe, habe ich mir vorwiegend gebrauchte Teile besorgt, bzw. Teile die nicht mehr benötigt werden genommen.

Das System besteht derzeitig aus 2 Front-Lautsprechern, mit je 2 Tieftönern und je einem Hochtöner. Angeschlossen sind sie an einen Sherwood RV 6030R. Der Verstärker beherrscht dabei die 5.0 Wiedergabe und Dolby PLS.

Nun sollen nächste Woche noch zwei Rear Lautsprecher hinzukommen. Damit es ein etwas räumlicheres Erlebnis beim Filmschauen gibt, würde ich gerne unter Windows die Quadrophonie Einstellung der Lautsprecher nutzen. Dafür werden bekanntlich zwei Klinkenstecker benötigt. Jedoch finde ich am Verstärker keinen passenden Eingang, da man je Eingang nur 2 Chinch Stecker zur Verfügung hat.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Bzw. kann es sein dass es überhaupt nicht geht?

Hier einmal die Anschlussmöglichkeiten des Verstärkers:

20161021_174533.jpg 20161021_174541.jpg

Vielen Dank schonmal

AW: PC als 4.0 / 5.0 Quelle an Stereoanlage anschließen

Klinke zu Chinch Kabel gibet in jedem Media-Markt u.Ä. .
Bei Verstärkern findet man eher selten (besonders bei älteren) Eingänge in Klinkenform , Chinch ist da absoluter Standart , genau wie die Kabel die aus einem Klinke 2x Chinch macht .
Der Vorteil von Chinch liegt hierbei auf der Hand , man kann die Stekcer einfach "umdrehen" wenn was falsch ankommt , dat geht bei Klinke natürlich nicht .

EDIT : Nachdem ich mir die Bilder von deinem Teil da angeguckt habe ...... Du hast da NUR!! Stereo Eingänge . Das Ding MACHT aus Stereo ein Surround-Signal , aber nur wenn es im Richtigen Codec ankommt (Wie damals Dolby Pro Logic etc.)
Der ist für den Einsatz am PC nicht wirklich geeignet , außer du hast ne SoKa die GENAU das richtige Signal rausgeben kann .

Hallo was du gekauft hast ist ein Stereo AV Receiver
Sherwood RV-6030R - Manual - AV Prologic Receiver - HiFi Engine
somit hast du keine Digitalen ein oder ausgänge du hast nur Klinge ROT klinke Weis und noch Gelb für das Bild. = Scart: SCART – Wikipedia

Die neuen Anschlüsse sind:
HDMI HDMI - High Definition Multimedia Interface
Toslink TOSLINK – Wikipedia
3D Audio Stero usw.
3D-Audio

Da du dies alles nicht hast bleibt dir nichts anderes übrig als deinen PC mit einem Klinken Kabel zu verbinden ( Stereo)

https://www.amazon.de/deleyCON-PREM...477223125&sr=8-1&keywords=klinke+auf+rot+weiß
Jedoch kann es da zum Brummen kommen: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0312291.htm
dann bräuchtest du noch einen https://www.amazon.de/Massetrennfil...1477223310&sr=8-30&keywords=Mantelstromfilter.

Viel aufwand für wenig ertrag..
Im Digitalen Bereich fällt dies alles weg, und so viel teurer ist dis auch nicht mehr...

Hallo,

mit dem Receiver wird Dolby Digital tatsächlich nicht klappen.
Welche Ausgänge hat den deine Soundkarte bzw. das Mainboard?

Sofern bereits Toslink (Optisch) vorhanden ist könntest du dir einen günstige gebrauchten Receiver mit Dolby Digital zulegen z.B. ein Pioneer der VSX Serie.
Die sind ohne HDMI mit Toslink sind schon ab 50€ bei EBay Kleinanzeigen zu haben.

Ich nutze diesen hier bereits seit 8 Jahren, hab ihn mal für 80€ gekauft und da hatte er auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Allerdings tut er seinen Dienst bis heute tadellos...
Pioneer Audio-/Video-Mehrkanal-Receiver vsx-609rds in Schleswig-Holstein - Fockbek | Radio & Receiver gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Zuletzt bearbeitet:

Klinke zu Chinch Kabel gibet in jedem Media-Markt u.Ä. .
Bei Verstärkern findet man eher selten (besonders bei älteren) Eingänge in Klinkenform , Chinch ist da absoluter Standart , genau wie die Kabel die aus einem Klinke 2x Chinch macht .
Der Vorteil von Chinch liegt hierbei auf der Hand , man kann die Stekcer einfach "umdrehen" wenn was falsch ankommt , dat geht bei Klinke natürlich nicht .

EDIT : Nachdem ich mir die Bilder von deinem Teil da angeguckt habe ...... Du hast da NUR!! Stereo Eingänge . Das Ding MACHT aus Stereo ein Surround-Signal , aber nur wenn es im Richtigen Codec ankommt (Wie damals Dolby Pro Logic etc.)
Der ist für den Einsatz am PC nicht wirklich geeignet , außer du hast ne SoKa die GENAU das richtige Signal rausgeben kann .

Auf die Antwort wollte ich eigentlich heraus. Darauf habe ich damals beim Verstärkerkauf leider überhaupt nicht geachtet. Ich hatte nur daran gedacht, dass der eben 5.0 kann. Dementsprechend bin ich davon ausgegangen, dass der auch mehrere Kanäle verarbeiten kann.

Als Soundkarte verwende ich derzeitig die Onboard Karte von meinem Asus AM1M-A mit Realtek ALC887-VD. Die kann theoretisch 7.1 optisch oder per Klinke ausgeben.

Aber Dolby ProLogic scheint der Chipsatz nicht zu beherrschen.
Das ist in meinem Fall jetzt natürlich für den Arsch.

Im Grunde kann ich darüber jetzt 4 bzw. 5 Lautsprecher mit dem gleichen Kanal ausgeben, was für Musik womöglich noch brauchbar ist, für Filme jedoch keinen Vorteil bringt.

Also müsste ich mir einen anderen Verstärker organisieren.

In dem Thread steht noch etwas zu dem Thema:
Dolby Surround pro Logic über pc?

Es hängt wohl von der Wiedergabequelle, sprich Filmdatei / Songdatei ab inwieweit ein Stereosignal dabei heraus kommt. Allerdings ist die Kanaltrennung bei Pro Logic 1 wohl miserabel....

Edit:

Hallo,

mit dem Receiver wird Dolby Digital tatsächlich nicht klappen.
Welche Ausgänge hat den deine Soundkarte bzw. das Mainboard?

Sofern bereits Toslink (Optisch) vorhanden ist könntest du dir einen günstige gebrauchten Receiver mit Dolby Digital zulegen z.B. ein Pioneer der VSX Serie.
Die sind ohne HDMI mit Toslink sind schon ab 50€ bei EBay Kleinanzeigen zu haben.

Ich nutze diesen hier bereits seit 8 Jahren, hab ihn mal für 80€ gekauft und da hatte er auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Allerdings tut er seinen Dienst bis heute tadellos...
Pioneer Audio-/Video-Mehrkanal-Receiver vsx-609rds in Schleswig-Holstein - Fockbek | Radio & Receiver gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Der Computer hat HDMI, Coax / Toslink und natürlich Klinkenstecker

Zuletzt bearbeitet:

Ich habs mir einfacher gemacht , habe an meinem Audio-PC im Wohnzimmer einfach ein 5.1 Lautsprechersystem mit INTEGRIERTEM Verstärker angeschloßen .
Das Teil bekommt sein Signal über AC3 Anschluß , also 3x Klinke .
Natürlich die billige Lösung da man meist kaum was anderes mit anschließen kann , für'n PC aber perfekt da ein "Normaler" Verstärker gerne noch am Ton rumändert (EQ , Bassverstärkung etc.) was bei mir alleine die SoKa handhaben soll .
Für andere ist bei dieser Lösung ein Nachteil das man meist nicht ALLE Lautsprecher beliebig austauschen kann . Bei für den PC gedachten Systemen gilt das meist für den Rechten Front-Speaker (Kleine Platine drinne mit ein/aus + Lautstärke) und Subwoofer (Rest der Steuerung+Verstärker) . Bei dem Sys an meinem Fernseher ist nur der Subwoofer nicht austauschbar , aber ne gute SoKa holt auch aus billigen Lautsprechern schon viel raus ..... und meine Frau erlaubt keinen Austausch ....

Daher kann ich dir nur Raten : Kauf die eine gebrauchte SoKa wie die Creative X-Fi Musik (Im PCIe Format , dein Board hat kein PCI) und kombinier das mit nem günstigen Lautsprecherset . Ist billiger als manch Verstärker und bringt dir von der Soundqualität sowiso mehr als son popliger Realtek Soundchip , die Dinger gleicht auch der beste Verstärker net wirklich aus .....

Ich habs mir einfacher gemacht , habe an meinem Audio-PC im Wohnzimmer einfach ein 5.1 Lautsprechersystem mit INTEGRIERTEM Verstärker angeschloßen .
Das Teil bekommt sein Signal über AC3 Anschluß , also 3x Klinke .
Natürlich die billige Lösung da man meist kaum was anderes mit anschließen kann , für'n PC aber perfekt da ein "Normaler" Verstärker gerne noch am Ton rumändert (EQ , Bassverstärkung etc.) was bei mir alleine die SoKa handhaben soll .
Für andere ist bei dieser Lösung ein Nachteil das man meist nicht ALLE Lautsprecher beliebig austauschen kann . Bei für den PC gedachten Systemen gilt das meist für den Rechten Front-Speaker (Kleine Platine drinne mit ein/aus + Lautstärke) und Subwoofer (Rest der Steuerung+Verstärker) . Bei dem Sys an meinem Fernseher ist nur der Subwoofer nicht austauschbar , aber ne gute SoKa holt auch aus billigen Lautsprechern schon viel raus ..... und meine Frau erlaubt keinen Austausch ....

Daher kann ich dir nur Raten : Kauf die eine gebrauchte SoKa wie die Creative X-Fi Musik (Im PCIe Format , dein Board hat kein PCI) und kombinier das mit nem günstigen Lautsprecherset . Ist billiger als manch Verstärker und bringt dir von der Soundqualität sowiso mehr als son popliger Realtek Soundchip , die Dinger gleicht auch der beste Verstärker net wirklich aus .....

Ist natürlich eine gute Maßnahme. Ich verwende an meinem Dektop PC schon eine z906 Anlage von Logitech. Das ist natürlich vom Anschluss her deutlich einfacher auch wenn der Sound trotzdem klasse ist.

Doof ist natürlich nur, dass ich bereits eine kleine Anlage hier stehen habe und mit dem Klangbild an sich (Musik und co.) bin ich eigentlich auch sehr zufrieden. Ist ein richtiger Hörgenuss im Vergleich zu den normalen Fernsehlautsprechern.
Das ganze wieder wegzugeben würde mich schon etwas ärgern, vorallem wenn es tatsächlich nur am Verstärker liegen sollte.

Ich denke ich werde erst mal nächste Woche von daheim die Rearboxen mitbringen, anschließen und bei verschiedenen Filmen / Songs durchhören wie es mir zusagt. Dann vielleicht auch mal die z906 vom Desktop abbauen und im Wohnzimmer anschließen, einfach damit man mal einen Vergleich hat zwischen richtigem 5.1 am Fernseher und dem anderen.

Das mit der Soundkarte habe ich mir auch schon überlegt, ich würde in dem Fall zu einer PCIe x1 Soundkarte tendieren, allerdings will ich vorher erstmal abklären wie meine Anlage aussieht. Nachher habe ich eine Soundkarte gekauft und es fehlt ein nötiger Anschluss o.Ä.

Du benötigst einen AV Receiver. Diesen kannst du dann per HDMI anschließen. Mit deinem jetzigen Verstärker geht nur Stereo oder ein Stereo Upmix auf 5 Lautsprecher. Das hört sich bei Musik schon schrecklich an und bei Filmen sowieso. Ein mittendrin Gefühl bekommst du dadurch nicht.

Die logitech Anlage würde ich lassen wo sie ist. Was hast du denn für Lautsprecher, dass du diese überhaupt noch nutzen möchtest ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

...
Hört man da denn den Unterschied bei einem billigen Lautsprecherset? Und der Verstärker kann doch auch nichts ausgleichen, der verändert im besten Fall den Klang garnicht oder?
Ich bin mit meinem Onboard ALC892 eigentlich ganz zufrieden, wobei das natürlich auch vom Mainboard abhängig ist.

Nein natürlich hört man bei billig Lautsprechern keinen Unterschied. Lieber mehr Geld in Lautsprecher stecken und einen normalen Verstärker (nicht billig) als umgekehrt. Wer macht nochmal die Musik? ;). In dem Fall macht das auch gar keinen Sinn.

Du benötigst einen AV Receiver. Diesen kannst du dann per HDMI anschließen. Mit deinem jetzigen Verstärker geht nur Stereo oder ein Stereo Upmix auf 5 Lautsprecher. Das hört sich bei Musik schon schrecklich an und bei Filmen sowieso. Ein mittendrin Gefühl bekommst du dadurch nicht.

Die logitech Anlage würde ich lassen wo sie ist. Was hast du denn für Lautsprecher, dass du diese überhaupt noch nutzen möchtest ;)

Das mit dem Klang habe ich befürchtet... Da ich die beiden Rear Lautsprecher sowieso kostenlos bekomme werde ich es aber zumindest mal testen wie es ist. Macht ja keinen Aufwand.

Die Logitech Anlage war einfach nur zum testen. Ich würde dann die komplette Anlage (mit Boxen) im Wohnzimmer aufbauen und dann mal das 5.1 Raumgefühl testen. Ist natürlich etwas Arbeit alles abzubauen und neu zu verkabeln, aber ich wollte die Verkabelung an meinem Desktop sowieso mal etwas besser gestalten ;)

Ansonsten bleibt nur der Griff zum AV-Receiver. Dazu muss ich natürlich meinen jetzigen wieder loszuwerden...

Die Kombi PC+SoKa funktioniert NUR! mit Verstärkern die KEINEN Equilizer u.ä. haben sondern tätsächlich nur verstärken , den EQ und alles Ton-Spezifische liefert schließlich schon die SoKa .
EIne solche Kombi verringert merklich den Unterschied zwischen biligen und teuren Boxen , aber nur dann wenn man sich die Mühe macht und den EQ vernünftig einstellt (und ich kenne genug Leutz die das net können) .
Ich habe 100€ Boxen ("Easy-Touch" ET-273)am Fernseher und Besuch der mein Sys net kennt hockt mit offenem Mund da wenn beim normalen TV der Sound von überall und Kristallklar kommt . Erst recht baff sind sie wenn ich die SoKa dann in dem Musik-Modus umschalte mit EAX-Konzerthalle und Muke läuft .
Klar haben die Boxen net gerade Bassdruck etc. aber man wird älter und will lieber einen klaren Klang bei dem man ALLES hört anstatt sich die Ohren weg zu dröhnen :_)

Zurück