pc aller lüfter abschalten

n_star

Schraubenverwechsler(in)
pc aller lüfter abschalten

hallo leute,

ich wollte für meinen pc eine lüftersteuerung kaufen, mit der man aller lüfter abschalten kann, damit nachts kein lärm entsteht wenn ich schlafen will, der pc steht in meinem zimmer. dazu würde ich am liebsten die grafikkarte auch ganz ausschalten, was während dem betrieb gehen muss, weil ich keinen grafikchip im prozessor habe. außerdem bin ich mir nicht sicher ob der pc überhitzten würde(nur download) wenn alle lüfter abgeschaltet sind, ich habe einen xeon 1231, und es würde nichts nebenher laufen, was ist eure einschätzung? am besten wäre es wenn man die lüftersteuerung vom computer(windows) steuern könnte. außerdem muss es eine touch steuerung sein, da ich ein fractal define r4 habe mit fronttür. ich habe mit cpu ohne grafikkarte 4 lüfter die alle 3 pin sind, der lüfter vom netzteil lässt sich ja warscheinlich nicht abstellen(straight power E9).
main mainboard wird nicht von speedfan unterstützt.

wäre das so möglich?

grüße n star

AW: pc aller lüfter abschalten

Wenn du nen großen CPU Kühler hast, dann sollte es klappen.
Die Lüfter könntest du evtl. auch auf 200-300upm stellen -sodass ein bisschen "durchzug" herscht.
Das Netzeil sollte man normalerweise auch nicht hören.

Du kannst es ja auch einfach mal tagsüber ausprobieren.
Die Lüfter runterdrehen und die Temperaturen beobachten :)

Wenn du ne AMD Grafikkarte hast, dann schaltet die sich -je nach Energiespareinstellungen- zusammen mit dem Bildschirm ab (Zero Power Core)
Ob es soetwas bei Nvidia gibt weiß ich leider nicht ;)

so ich habe es jetzt zumindest mal geschafft die grafikkarte in den zerocore power modus zu versetzen, auch wenn sie hinterher nichtmehr anspringt, aber man kann ja neu starten. auch meinem cpu ist ein brocken 2 ,der ziemlich groß ist und warscheinlich als passivkühlung reicht. werde mich in den ferien, die jetzt kommen mal nach einer lüftersteuerung umsehen, die meine voraussetzungen erfüllt, vergleichen etc..
danke für eure hilfe, werd mir auch mal die von adi1 anschauen

kann eigentlich außer prozessor und grafikkarte, netzteil sonst noch etwas überhitzen ohne lüfter?

so ich habe es jetzt zumindest mal geschafft die grafikkarte in den zerocore power modus zu versetzen, auch wenn sie hinterher nichtmehr anspringt, aber man kann ja neu starten. auch meinem cpu ist ein brocken 2 ,der ziemlich groß ist und warscheinlich als passivkühlung reicht. werde mich in den ferien, die jetzt kommen mal nach einer lüftersteuerung umsehen, die meine voraussetzungen erfüllt, vergleichen etc..
danke für eure hilfe, werd mir auch mal die von adi1 anschauen

kann eigentlich außer prozessor und grafikkarte, netzteil sonst noch etwas überhitzen ohne lüfter?
Hey, also ich würde die Lüfter nicht ausschalten, da du die Lüfter so drosslen kannst, dass sie unhörbar sind.

Mit einem kleinen Luftzug sollte das klappen.

theoretisch könnte der chipsatz zu warm werden, was eigentlich eher unwahrscheinlich ist.

du könntest ja auch mal nach neuen Lüftern suchen, falls deine zu laut sind.

Also wenn du wirklich auf 0-Noice hinaus willst würde ich lieber ein gedämmtes Gehäuse nutzen oder das Geld in gute lüfter Investieren, wenn du den Wingboost 2 am Brocken 2 hast sollte dieser Quasi unhörbar sein. Die restlichen Lüfter vielleicht auf 7V gedrosselt dann musst du es nicht so umständlich machen.

Also ich hab einen Server der 24/7 läuft im Schlafzimmer und trotz ungedrosselten Lüftern ist der nahezu nicht hörbar, Rackgehäuse, Dämmatten und gute Lüfter sei dank.
Selbst mitten in der Nacht kann es sein das der Server mal richtig Dampf bringen muss und trotzdem bin ich noch nie aufgewacht oder hab eine störende Geräuschentwicklung gehabt.

Zurück