PC aktiviert sich selbst

Aerohead

Komplett-PC-Käufer(in)
Liebe Community,

ich habe seit einigen Wochen ein etwas nerviges Problem.

Der PC fängt -obwohl heruntergefahren- zwischendrin immer wieder an zu arbeiten. Für einige Minuten, dann ist wieder Ruhe.
Allerdings bleibt Spannung auf den USB Anschlüssen.
Ich habe vor Auftreten des Problems, soweit ich mich erinnere, weder neue Hardware verbaut, noch Software installiert.
Virenscan und Spybot waren ohne Ergebnis.
Kann es sein, dass da irgendwas versucht, sich Updates zu ziehen? Und falls ja, wie kann ich das denn überprüfen?

Das zusätzlich nervige an der Sache ist, dass der PC an der Master Steckdose hängt, d.h. fahre ich ihn runter sind Monitor, externe FP etc. auch automatisch aus.
Allerdings fangen dann natürlich die ganzen Geräte an zu laufen, sobald der PC es tut -und bleiben dann auch an.

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Aero

Evt. im Bios was aktiv wie Wake on Lan oder so,oder Windows Schnellstart in den Energieoptionen mal deaktivieren.
Den Rechner mal versucht direkt an die Steckdose zu klemmen und nicht an eine Steckerleiste.Oder ist das so?
Etwas Strom liegt immer an am Rechner solange das Netzteil nicht komplett aus ist oder man eben diesen per Steckerleiste vom Strom nimmt.Der Soft-Off Zustand

Danke für die Tipps.
Hmmmm...kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Das hat ja alles erst vor einiger Zeit begonnen und da hatte ich nichts geändert.
Auch an der Leiste hing der PC schon seit ich ihn zusammengestöpselt habe.

Eventuell mal das Aufwachen durch Maus sowie Tastatur deaktivieren. Das Problem hatte ich auch bei einigen Geräten, die einfach wieder aus dem Ruhezustand aufgewacht sind. Seitdem ist Ruhe.

Könnte auch mal Probleme mit der Bios Batterie geben durch das ständige ausschalten und sich diese komplett entlädt.
:D Windows telefoniert halt gerne nach Hause :D
Und wenn die Maus aufwacht hilft ne Katze :D

@Eol_Ruin: sorry, hatte Deinen Post übersehen. Hier sind die Komponenten:

Windows 10, 64 Bit
Intel Core i5 4670K
Gigabyte Z87X-D3H
4GB PowerColor Radeon R9 290 PCS+
8GB (2x 4096MB) G.Skill RipJawsX DDR3

Dann noch ne 240GB Crucial M500 als SD und ne 2TB Seagate HDD als Datengrab.

Wenn du den Pc über die Steckerleiste komplett abschaltest kann er ja eigl. nicht wieder angehen.Dann schaltest du ihn warscheinlich normal über den Button am Gehäuse aus und somit bleibt nocht Reststrom am Gerät oder wie siehts aus?
Sry. kenn mich mit diesen Master-Slave Steckdosen gedöns nicht so aus ;D

Den PC fahre ich ganz regulär runter. Aber sobald er sich abschaltet stellt die Steckerleiste (da er an der Master Dose hängt) automatisch die Versorgung der übrigen Geräte ein. Sobald man den PC einschaltet aktivieren sich auch die übrigen Steckplätze wieder.

Schau erstmal nach der Windows Schnellstart option in den Energieoptionen.Evt. hat sich das wieder geändert seit dem Creators Update ka.
Oder stöpsel halt mal probeweise Maus und tastatur ab nach dem ausschalten.
Updates kann man ja auch zu einer bestimmten zeit installieren lassen wenn es daran liegen sollte.

Also wenn die Tipps alle nicht fruchten, kannst du auch mal ins BIOS schauen. Relevant ist dort unter "Power Management" der Punkt "AC Back". Steht die Option auf "Always On" und es fällt für kurze Zeit der Strom aus, schaltet sich der Rechner von alleine an. Am besten ändern auf "Always Off".

Hier im "Power Management" kannst du übrigens "Wake on Lan" auch Global deaktivieren und wenn du schon mal dort bist, auch "Resume by Alarm" sowie "Power on by Keyboard" und "Power on by Mouse" prüfen.

Zurück