Pc Absturz mit Bluescreen!!

Blackdoor

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Weiß jetzt nicht ob das hier nicht eher was für Betriebsystem / Systeme ist aber ich schreibe es erst mal hier rein. Also folgendes Problem :

War schön mit Freunden am Spielen so ca. 3 Stunden alles super. Aber dann PC hängt sich komplett auf , hab dann mir erst mal was kleines zu essen geholt 5 Minuten später hatte ich ein Fenster mit der Fehlermeldung Videotreiber abgestürzt und neu gestartet. Hab dann auf ok gedrückt dann war das Spiel geschlossen (Allgemeiner Hinweis: Das hatte ich schon mal aber, bei einem andern Spiel hatte damals den Grafikkartentreiber komplett deinstalliert und neu drauf gezogen ). Dann hab ich erst mal das Ereignisprotokoll durchforstet und Siehe da eine Fehlermeldung: Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren. Wie ich als nächstes festgestellt habe war der Fehler noch einige Male vorgekommen.

Dann das nächste Problem, auf dem Desktop praktisch im "Leerlauf" hängt sich der Pc auf ca 1-2 Min. lang und auf einmal hat ich BIOS Startbildschirm und der Pc fährt Hoch.
Ereignisprotokoll wieder angeschaut und da war Eintrag Logischer weiße mit Kritisch System unerwartet heruntergefahren oder Abgestürzt. Hab natürlich weiter gesucht und da hab ich ein Eintrag gefunden Bluescreen gesetzt.
Also hab ich dann schnell mal mit einem Programm nachgeschaut ob ein Bluescreen vorhanden ist und tatsächlich ist einer drin und genau zu dem Zeitpunkt.

Als Ursache steht da drin : Verursachter Treiber hal.dll / hal.dll+12a3b und darauf hin muss angeblich ntoskrnl.exe MNT Kernel & System Microsoft Corporation Abgesturzt sein.
Und dann steht da Dateiname: PSHED.dll Betriebssystem Microsoft® Windows® Plattformspezifischer Hardwarefehlertreiber

Seit dem Läuft der Pc wieder ohne Problem!!
Kann mir einer sagen was hal.dll für ein Treiber sein soll ? Nicht das sich hier bald irgendwas verabschiedet :o.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Mfg.

Crystaldiskinfo : Zustand Gut
MemTest : Kein Fehler
Windwos Arbeitsspeicherdiagnossetool Erweiterter Test : Kein Fehler

An den den Temperaturen kann es eigentlich auch nicht liegen beim Spielen CPU : Max 56-58 °C , GPU : 66 °C und MB mit ca. 43 und im Leerlauf Cpu 38-41 °C ,GPU : 28-31 °C und das MB 31-36 °C
Raumtemperatur : ca 27°C

Fehlerprüfstring :
Fehlerprüfcode : 0x00000124
Parameter 1 : 00000000`00000000
Parameter 2 : fffffa80`0a70f028
Parameter 3 : 00000000`be000000
Parameter 4 : 00000000`00800400
Verursachender Treiber: hal.dll
Verursachende Adresse: hal.dll+12a3b
Dateibeschreibung :
Produktname :
Hersteller :
Dateiversion :
Prozessor : 64-Bit
Absturzadresse : ntoskrnl.exe+748c0

Bis jetzt läuft der Pc noch ohne ein Problem.

0x124 bedeutet Hardwarekonfigurationsfehler.
Da ein [unbekannter] Kernelmodustreiber genannt wird ist nicht vorrangig von einen Hardwarefehler auszugehen, dennoch davon, dass beispielsweise ein Filtertreiber nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Ohne nur einer einzigen Minidump ist es für mich und sonstwen nicht möglich, nachvollziehen zu können, wo die Fehlerquelle liegt.

Bitte aktualisiere die Chipsatztreiber!

Okay , Irgendwo bestimmten Wunsch wo ich die Datei hoch laden soll ?

Hab grade im Geräte Manager ein Gelbes ! gefunden könnte dies eventuell mit dem XHCI Controller zusammen hängen ? Hab den Treiber für jetzt mal aktualisiert und jetzt ist das ! weg.

Natürlich.
Das eXtensible Host Controller Interface von Intel basiert auf den Universal Management Bus Enumerator aus gleichem Hause, welches den Serial Management Bus gleichkommt und es als Kernelmodustreiber demzufolge für die Gerätschaften an den Schnittstellen USB und PCI von äußerster Wichtigkeit zur Ansteuerung von Benutzermodustreibern ist.

Lektüre zu die einzelnen Termini:
Extensible Host Controller Interface | it-administrator.de
System Management Bus | Wikipedia

Nach dem das sich wieder der PC 2 komplett aufgehängt hat einmal aufem Desktop und ein mal im Spiel , habe hab ich glaub ich das Problem gefunden und zwar war der Grafikkartentreiber schuld. Anderen Grafikkartentreiber auf gespielt (älteren) kein Problem , dann bissi im Netz gesucht und als nächstes mit Nvidia Support gesprochen und die haben mir dann gesagt es kommt vereinzelt zu Problem mit dem Treiber und es gebe für Zwei Problem 2 verschiedene Hotfix Treiber. Ich sollte mir den Hotfix Treiber 353.38 herunterladen da sie anscheint ein Problem mit dem Treiber 353.30 haben der soll unter anderem Abstürze,Aufhängen des des Betriebssystems oder TDR (Timeout Detection and Recovery of Gpus) verhindern die es je nach Zusammenstellung(Hardware/Software ) mit dem Pc kommen können in vereinzelten fällen.

Zurück