PC-Absturz (Blackscreen), Lüfter laufen weiter

heythisisdog

Schraubenverwechsler(in)
PC-Absturz (Blackscreen), Lüfter laufen weiter

Hallo,

seit 1-2 Wochen habe ich folgenden Fehler:

Nach teils stark unterschiedlichen Spielzeiten von Battlefield 3 stürzt mein Pc ab. Ich bekomme weder BS, noch Fehlermeldung oder Warnton. Der Bildschirm wird schwarz (findet kein Eingangssignal), die Festplatten und die Maus laufen nicht mehr. Lediglich die Lüfter (CPU + Gehäuse) und die Beleuchtung des Powerbuttons laufen weiter.

Der Fehler tritt (reproduzierbar) vor allem auf, wenn ich BF3 in 1650*1050 auf mittleren/hohen Einstellungen spiele (eine kleiner Auflösung führt zu weitaus weniger Abstürzen). Bei Spielen wie CSS, aber auch bei Prime + Furmark läuft das System stabil.

Meine Hardware:

Core2Quad Q8300 @ 2.5 ghz
8 GB DDR3 1066 mhz (dual) [wurde nach Memtest fehlern bereits ausgetauscht)
Sapphire HD 6850 mit 1 gb Speicher (auf Standardsettings)
Gigabyte G41mt-s2 Mainboard
500 W Netzteil von Sharkoon (SHA550 12EUP)
Alpenfön-Lüfter für die CPU
2x 120 mm Gehäuselüfter

Was ich bereits versucht habe:

Bios zurückgesetzt.
Ram getestet (und ausgewechselt.)
Rechner entstaubt.
Temps überprüft (CPU Last: 55°C, GPU Last: max. 75°C bei 60% Lüfter).
Prime95 + Furmark läuft stabil

Ich habe 2 Vermutungen:
1) Es liegt am Netzteil. (Dagegen spricht für mich jedoch, dass das NT nach dem Absturz weiter aktiv ist, siehe Lüfter und Beleuchtung)
2) Es liegt am MB. (Wüsste nicht wie ich das testen sollte...)

Habt ihr Ideen/Vermutungen/Lösungen?

Vielen Dank im Voraus.

AW: PC-Absturz (Blackscreen), Lüfter laufen weiter

keine OC-Karte.
Treiber-Version ist Catalysr 12.3 vom 14.März (würde mit meinen 1-2 Wochen Fehlerzeitrum übereinstimmen).

Den schmeiße ich mal runter und teste...

Also ich hab nun folgendes gemacht:

12.3 per Systemsteuerung deinstalliert.
CCleaner drüber, Driver Sweeper drüber.
12.1 (irgendwie schwer zu finden im Netz) wieder installiert.

Nach 1 Std. BF3 stelle ich fest: keine Abstürze.
Scheint also geholfen zu haben.

Wie kamst du nun auf den Graka-Treiber?

Was soll ich jetzt schreiben Erfahrung ?
Ne im ernst du hast ja schon den Worst Case simuliert und es gab keine ausfallerscheinungen.
Bleibt nurnoch BF3, Treiber oder ein anderes problem über. Wie bei wer wird Millionär.......;)
War der andere ein Betatreiber ?

Eigentlich nicht, das war der ganz normal - aus catalyst heraus - geupdatete Treiber :/

1 Schritt vor, 2 Schritte zurück:

Mein Rechner ist gerade wieder mit den bekannten Symptomen abgeschmiert. Trotz Catalyst 12.1 ...

Ich weiß worauf du hinauswillst. Und langsam glaub ich auch dass es softwareseitig ist. Zumal ja alle anderen Problemquellen fast schon ausgeschlossen wurden...

es gibt übrigens (schlechte) Neuigkeiten:

Bei Skyrim tritt der gleiche Fehler auf.
Allerdings hat der PC dann sogar Probleme neu zu booten. Die Windows Starthilfe schlägt fehlt. "Ein Patch verhindert den Systemstart".

Kann damit jemand was anfangen?

Wie lange hattest du eigentlich prime95 und furmark zusammen laufen lassen ?
Ich habe irgendwo auch aufgeschnappt das die 12 treiber nicht so toll sind, Vllt mal 11 testen und wie sieht es im BIOS aus sind dort Frequenzen Spannungen und Timings com hand gefixt oder steht dort alles auf Auto.

also prime + furmark war mindestens 15 minuten bei max. Temperatur, d.h. insgesamt lief das bestimmt 20-25 Minuten.
(Skyrim stürzte allerdings schon nach knapp 6 Minuten ab.)

Im Bios steht alles auf Auto. (Hatte meinen alten Ram vorher mal übertaktet. Die Settings aber wieder durch rausnehmen der Biosbatterie wiederhergestellt.)

---------- Posting hinzugefügt am 13.04.2012 um 23:26 ----------

So viel zu subjektiven Einschätzungen...:
Weil ich meiner Einschätzung nicht vertraut habe, habe ich nochmal prime + furmark laufen lassen. Das resultierte in einem Asturz nach nur 8 Minuten.

Nun gut. Um rauszufinden o es an der Stabilität der GPU oder der CPU liegt habe ich erst prime laufen lassen. Nach 10 Min unter voller Last (55°C max.) hab ich mit IntelBurnTest (bekannt für noch brutalere Temps) weitergemacht. Nach 10 Minuten hat sich hier auch die Temp auf max. 60°C eingependelt. System lief aber stail.

Also hab ich angefangen, die GPU zu testen. Mit Furmark stürzte das System wieder nach 12 Minuten ab.
Temps: 74.5 , 81.5 , 78.0 (lt. GPU-Z die Temps #1, #2, #3) [find ich persönlich auch schon ein klein wenig heiß]

Darf ich nun davon ausgehen, dass meine Grafikkarte im Eimer ist?

Guten Morgen,

das mit den Taktraten werde ich gleich noch machen. Ich werde auch noch einmal eine alte Graka einbauen und dann testen.

Auch gerade eben ist der PC beim Testen das ein oder andere Mal abgestürzt.
Eventlog sagt:
Kritisch 14.04.2012 10:00:00 Kernel-Power 41 (63)
Fehler 14.04.2012 10:00:08 EventLog 6008 Keine (Das System wurde zuvor am ‎14.‎04.‎2012 um 09:58:44 unerwartet heruntergefahren.)
Fehler 14.04.2012 10:00:55 Service Control Manager 7026 Keine (Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
atitray)
Kritisch 14.04.2012 10:32:56 Kernel-Power 41 (63)
Fehler 14.04.2012 10:33:05 EventLog 6008 Keine
Fehler 14.04.2012 10:33:13 Service Control Manager 7026 Keine

auf 675 mhz läuft die graka stabil über 15 minuten (max 70°C).
Sobald ich die CPU dazuschmeiße (prime, max. 58°C) stürzt der PC 5 Minuten später ab.

Fehler 14.04.2012 11:15:38 Service Control Manager 7026 Keine (Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
atitray)
Fehler 14.04.2012 11:15:35 Eventlog 1101 Ereignispozessor (Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0)
Kritisch 14.04.2012 11:15:26 Kernel-Power 41 (63) (PowerButtonTimestamp 0)

Ohne nochmal alles durchzublättern hast du mal ein anderes netzteil ausprobiert ?
Und wie sehen die Einstellungen bei der CPU RAM ect im BIOS aus ?

Vllt auch mal win auf einer anderen Partition neu installieren

Zurück