PC Absturz beim Zocken

kellox1996

Schraubenverwechsler(in)
Hi :)

Wie im Titel beschrieben habe ich ein Problem mit meinem PC.
Daten:

Gigabyte Z97X UD5H
i5 4590K
8GB Kingston Hyper X 2400MHz RAM
2x MSi Nvidia GTX 970 4G
Corsair 1000W Netzteil
Enermax WaKü
SSD
Festplatte

Nun zu meinem Problem:
Ich hatte den Rechner bis Sonntag mit nur 1 Graka laufen, alles war gut.
Nun habe ich meine zweite Karte bekommen und eingebaut. SLI eingestellt, Spiel gestartet, beide Grakas laut Logitech Software auf Voll Last, alles war gut. Gestern dann fing es an das der Bildschirm beim zocken schearz wurde der Rechner etwas rumgerödelt hat und dann neu gestartet ist. Ich hab darauf hin das Spiel neu gestartet und es kam das selbe Fehlerbild.
Nun ist meine Frage was ich falsch gemacht habe, da es ja 2 Tage ohne Probleme lief.
Ist mein Netzteil zu klein?
Danke für eure Hilfe!

@TE: Wie schats denn mit den Temps der GraKas aus? Insbesondere bei der oberen? Denn die bekommt ja nun wegen der unteren deutlich weniger Frischluft.
Als nächstes würde ich die zuletzt eingebaute GraKa mal Einzeln testen. Nicht das die nen Hau weg hat.
Tritt das Prob nur bei einem Spiel oder bei mehreren Spielen auf?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, ich möchte hier ja gar nicht absolut ausschließen, das es am NT liegen könnte. Aber ist es denn ein vernünftiger Tip dem TE zu raten er solle auf Verdacht ein neues NT kaufen? Oder sollte er nicht vorher ersteinmal andere Ursachen ausschliessen?
Ich mein, wir reden ja hier nicht von mal eben nen Zehner über den Ladentisch schieben. Hier geht's ja mal locker um einen Betrag gut über 100,- €

Sicher mögen die NT's Dark Power Pro 11, bzw Pro 10 besser sein. Aber das heißt doch nicht automatisch das das RM 1000 sofort ein schlechtes NT ist.
Das wäre ja so als kämen bei Autos nur BMW, Audi und Mercedes in Frage. Weil danach käme dann nur noch Dacia. Und das es VW oder Opel gibt liesse man dann einfach mal unter den Tisch fallen.
Denn in etwa dem Bereich wären die NT's von Corsair einzustufen.

Einen Test speziell das RM 1000 betreffend habe ich so auf die schnelle jatzt nicht gefunden, allerdings einen für das RM 850. Und die Unterschiede dürften hier jetzt ja nun nicht ganz so groß sein.

Habe gestern die untere Karte wieder ausgebaut und erneut gestartet und es war das selbe Fehlerbild.
Habe jetzt mal ein neues NT zum testen bestellt mal schauen wo das hinführt
Graka Temp hält sich bei ca 60 C
Danke für eure Hilfe! :)

Was haste genau bestellt?

Das Corsair RM ist laut unseren Netzteilexperten Threshold und Stefan Payne nicht besonders toll, auch wenn Tests tw was anderes sagen.

@All: Für ein 970er SLI würde auch ein P11 550W ausreichen.

Zurück