PC-Abstürze bei Spielen

StreamGame

Schraubenverwechsler(in)
PC-Abstürze bei Spielen

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe ständig Abstürze, bzw. Neustarts wenn ich mich 10-30min in einem Spiel befinde.

Meine Systemdaten:
Betriebssystem: Windows 8.1
Prozessor: AMD Phenom II X6 1100t
Grafikkarte: Gainward GTX 460 (1GB GDDR5)
Mainboard: ASUS M5A99X EVO
RAM: 2x 4GB Corsair Vengeance
Kühlung: 2 Gehäuselüfter und ein Prozessorlüfter (nicht boxed)
Festplatten: SSD (32GB), darauf das System und dann 2x 1TB Platten
Netzteil: ATX780HM, MAX780W, 2.0 version (Weitere Daten, siehe Anhang)

Die Temperaturen sind relativ in Ordnung, der Prozessor kommt im Höchstbetrieb auf ca. 52-55C und die Grafikkarte auf maximal 79C, jedoch auch nur unter Volllast.

Vielleicht habt ihr eine Idee woran es liegen könnte.
Den Arbeitsspeicher habe ich bereits geprüft, selbst bei den einzelnen Riegeln finden diese Abstürze statt. Runtertakten hilft ebenfalls nicht und die Kühlung der Grafikkarte erhöhen hat auch kein Ziel erreicht.

Besonders aufgefallen ist mir, dass CS GO deutlich schneller Abstürze verursacht als diverse andere Spiele, wie z. B. COD MW3 oder BO2.

Ich bin für jeden neuen Tipp dankbar. :)

Anhänge

• Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Abstürze bei Spielen

Definiere mal bitte dein Netzteil etwas genauer.

den Hersteller des Netzteiles kennst du nicht zufälligerweise?

Könnte sein, dass dein Netzteil ein echter Chinaböller ist mit nur z.b. 50% Effektivität, sprich statt 780W liefert es dann nur real 390W. Oder es überhitzt und schaltet sich ab, ist auch möglich.

Ich hab den Thread jetzt mal nach Praxisprobleme verschoben, da es sich scheinbar eher um ein Hardwareproblem handelt.
Den Markennamen/Modell wollte ich eigentlich auch wissen.

Danke für die Hinweise. Ich werde mich möglichst schnell um ein neues Netzteil bemühen und einen Bericht verfassen.

Hat vielleicht jemand eine direkte Kaufempfehlung für meine Hardware unter Beachtung das ich mir eventuell bald eine neue Grafikkarte der GTX 700er Reihe zulegen würde? :)
Gute Netzteile sind leider nicht sehr günstig.

Was meinst du mit Multimeter? :)

Mit einem Be Quiet! Pure Power CM L8 630W hättest du ein gutes, leises Netzteil mit viel Leistungsreserven für eventuelle spätere Aufrüstungen/übertaktung, ist allerdings ein wenig teurer als vergleichbare Modelle.

Da deine Hardware nun nicht so extrem Stromgierig ist, könnte durchaus auch ein Modell mit 500W ( z.b. das Be Quiet! System Power 7 500W) reichen, allerdings könnte es dann beim übertakten/aufrüsten mit high-end Hardware etwas eng werden.

Danke für eure Tipps!

Mein lieber Vater hat mir nun angeboten sein teures ENERMAX Revolution Netzteil zu verwenden, mit 650W oder 850W.
Ich hoffe anschließend gibt mein PC nur noch positive Zeichen von sich, wenn ich im Spiel vertieft bin!

Mein Bericht erfolgt dann wahrscheinlich am Samstag Mittag, nach Einbau des Netzteiles. :)

Entschuldigt meinen verspäteten Bericht, jedoch war ich so glücklich den Fehler gefunden zu haben, dass ich erst einmal alles darum herum vergessen habe.
Es lag wirklich am Netzteil. Nun läuft mein PC wieder rund. Das Netzteil haben wir danach auch noch bei meinem Vater eingebaut und festgestellt,
dass dann auch bei ihm der Rechner abstürzt.

Mit diesen Worten: Danke an die tolle Community! :D

Zurück