• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

pc-absegnung

uhaaa

Schraubenverwechsler(in)
hi pcgh-community,
habe mich dank dem forum schließlich doch dazu entschlossen meinen neuen pc selbst zusammen zu bauen. wollte mir aber vor der bestellung nochmal rat einholen ob ich etwas übersehen oder völligen quatsch zusammen gestellt habe :) freue mich über verbesserungsvorschläge..... momentan würde er wie folgt aussehen:

CPU

Intel Core i7-870 Box 8192Kb, LGA1156
Board
MSI P55-GD80, Intel P55, ATX, DDR3
Lüfter
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler
Ram
6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1333, CL 7
Grafik
Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 1024MB
HDD
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
Laufwerk
LG GH22LS50
NT
Antec Truepower New 650W
Gehäuse
Xigmatek Midgard mit Sichtfenster
Kartenleser
Wintech int.Card Reader 8,9cm (3,5") USB 2.0

bin mir bewusst, dass ich mit dem core-i7 un den 6gb-ram nicht unbedingt
auf zustimmung stoßen werde, allerdings brauch ich den pc nicht nur zum
zocken sondern auch für cad-programme etc, daher wollte ich etwas großzügiger sein.
schonmal dank im vorraus...

Ähhm, das 6GB RAM kit ist Triplecannel, für 1366.
Entweder 4 oder 8GB für 1156;)
Und beim Mugen2 würd ich aufpassen das die RAMs keine hohen Heatspreader haben

Der Prozzi und die 6/8GB sind übertrieben.
Nen Kumpel von mir macht CAD (Catia, ProE, SolidEdge) mit einem AMD Athlon x2 5200+ mit 4GB RAM und hat auch überhaupt keine Probleme.
Also vom Prozzi her ein i5 760 und 4GB RAM.
Bei der Graka gleich eine Gainbward GTX460 GLH 1GB.
Auch das NT ist zu groß. 550W reichen locker. Das Sys wirdn icht mehr als 350W futtern.

ok thx, das erste nehm ich mal als anfängerfehler hin und is klar...
ist es dann prinzipiell ratsamer nen "kleineren" lüfter zu nehmen oder
nach rams mit niedrigen heatspreader (bzw woran erkennt man das :) )

ok thx, das erste nehm ich mal als anfängerfehler hin und is klar...
ist es dann prinzipiell ratsamer nen "kleineren" lüfter zu nehmen oder
nach rams mit niedrigen heatspreader (bzw woran erkennt man das :) )
Ne, um so mehr Kühlfläche um so besser ;)
Ob die RAMs hohe Heatspreader haben erkennt man ganz leicht am Bild. Schau dir zum Beispiel mal die G.Skill Ripjaws an, die haben hohe spreader.
Und jetzt schau dir die G.Skill Ecos an, merkste was? :D Richtig, die haben ganz niedrige RAM Kühler

Wie wäre es mit einem AM3-System und gleich einem echten 6-Core, wie dem 1090T? Dazu ein günstiges Asus oder Gigabyte-Mobo mit 870er-Chipsatz. Das Antec True Power mit 550W reicht vollkommen aus:daumen:4 GB DDR3 RAM, z.B die Ecos von G-Skill, mehr brauchst du aktuell nicht, der Rest passt!

Doch weiss er! Und für CAD sind 6 echte Kerne besser als 4 echte und 4 simulierte!! Deshalb ist ein Phenom X6 auf jedenfall bestens dafür geeignet!

Also wenn CAD dann AMD, weil 6 Kerner , wird denn auch gespielt :huh: Ich denke dir GTX460 reich aber auch.
Phenom2 X6 1055T
Gigabyte GA-870A-UD3
Gainward GTX460 GLH
Samsung HD103SJ 1TB
Mugen2
4-8GB Ecos
Antec True Power 550W (reicht dicke..)
dann noch Case,Laufwerk und Cardreader ;)

Für was die 460GTX bei CAD? :what: Völlig Sinnfrei. Da reicht eine kleine günstige Karte, denn die direkte Berechnung über GPU wirst du mit einer normalen Karte leider nicht bekommen. Dafür gibts die Tessla und FireGL Karten mit speziellen Treibern. Und die Treiber kann man nicht einfach mit normalen Karten verwenden, auch wenn sie technisch eigentlich identisch sind.

Ist die Frage wie intensiv er CAD betreibt. Geht es nur um rudimentäre Darstellungen wie mit so einem einfachen und primitiven Programm wie Sketchup..... dann braucht er dafür gar nichts besonderes..... der soll es wirklich CAD in 3D sein mit mehreren Hundert Bauteilen? Bei letzterem muss er sich entscheiden ob er spielen will oder Cad. Den mit CAd Karten lässt es sich nicht wirklich spielen.

CAD ist ein weitläufiges Gebiet und einfach nur "ich mache CAD" reicht da nicht so wirklich als Beschreibung. Normales 2D Cad läuft auch recht gut auf einem Intel Atom.

Das hast du Recht Kaktus, bitte äusser dich dazu nochmal genauer TE ;-)
Vllt wird dann ja auch kein X6 nötig sein es sei denn....

also mit cad meinte ich hauptsächlich pro e, also auch 3d jedoch nicht mit 100 bauteilen ... sicherlich reichen dafür auch geringere leistungen, allerdings macht das ganze (wie momentan) bei mindestvorrausetzungen keinen spaß...
ich glaube hab mit meinen zugegeben übertriebenen teilen n etwas falschen eindruck geweckt

mir gefällt die zusammenstellung von masterchief ganz gut, was auch ziemlich dem pc von mr.m. entspricht (der ja ähnliche anforderungen hat)

Gehäuse___Xigmatek Midgard
Board_____GA-870A-UD3
CPU______Phenom II X6 1055T
Kühler____Scythe Mugen 2 Rev. B + Xigmatek Lüfter (siehe unten)
RAM______2x2048MB Kit G.SKILL DDR3-12800 1600 CL7 Kit
Netzteil___Antec TruePower 550W New
GPU______Gainward GTX 460 Golden Sample GLH
HDD______Samsung SpinPoint F3 1TB (HD103SJ)
DVD-R____LG GH22LS50
Lüfter____Xigmatek XLF-F1453 LED Lüfter - 140mm

Zurück