PC abgeraucht - was nun?

Y2MAC1980

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen.

Letzten Freitag ist mir mein 7 Jahre alter PC im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht. Der PC wurde mir damals von einem netten Forenmitglied in meiner Nähe zusammengebaut, da ich totaler Laie bin und mir so etwas nicht zutraue.

Der PC hat schon seit ca. einem Jahr Ärger gemacht. Das heißt täglich ein Bluescreen. Aber nur ein einziger. Nach Neustart war dann alles ok. Der Bluescreen kam jetzt nicht jeden Tag, aber 9 von 10 Tagen wäre eine realistische Aussage. Leider habe ich nie einen Screenshot vom Bluescreen mit dem Handy geknipst, aber dort stand auf jeden Fall immer etwas mit display driver oben. Diesen habe ich meistens sehr aktuell gehalten.

Um zum Punkt zu kommen: Während des Zockens ging der PC auf einmal aus (kein Bluescreen; er ging direkt aus). Darauf hat es leicht verbrannt aus dem PC gerochen. Seitdem habe ich mich nicht mehr an den Rechner rangetraut.
Irgendein Teil ist also abgeraucht und hat vllt. noch weitere Teile beschädigt. Es gab keinen Knall und es flog auch keine Sicherung raus.

Hier die Komponenten (von der Rechnung abgeschrieben):

-HDSA 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min

-CPU Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So. 1150 BOX

-DDR3 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

-VGA 3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16

-MB ASRock B85 Anniversary Intel B85 So. 1150 Dual Channel DDR3

-PSU 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver

-DVDW LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

Verbaut in einem Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz.

Da ich momentan (noch) nicht die finanziellen Mittel habe um einen neuen PC anzuschaffen, wäre eine Reparatur dieses PCs als Übergangslösung wünschenswert. Aber mittelfristig (dieses Jahr noch) ist geplant einen neuen PC anzuschaffen.

Lässt sich da aus der Ferne abschätzen was wahrscheinlich kaputtgegangen ist?


MfG
 
Lässt sich da aus der Ferne abschätzen was wahrscheinlich kaputtgegangen ist?
Du sitzt vor deinem Rechner und kannst es nicht abschätzen, wie sollen wir es abschätzen können. Da kann soviel dabei defekt gegangen sein, das meist nur ein Ausschlussverfahren weiter hilft. Vielleicht ist auch optisch was zu sehen. Du kannst auch Bilder davon machen und hier einstellen.

Eine Sicherung muss auch nicht rausfallen.

Das Netzteil ist nur gegen Kurzschluss in den Kabel des Netzteils selbst abgesichert. Andere Hardware sind da gar nicht abgesichert und würden auch ohne das eine Sicherung rausfliegt sogar zu einem Brand führen.

In deinem Fall muss es aber nicht so schlimm ausfallen, es kann möglich sein das es nur das Netzteil erwischt hat. Aber schau zunächst so rein, ob du eine Brandstelle entdecken kannst oder vielleicht durch den Geruch den Bereich etwas eingrenzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^^Einschalten ist keine gute Idee

Direkt auseinander bauen , sichten und falls nichts auffälliges zu sehen ist mit dem NT anfangen.

Mit Multimeter ...klick
Ohne Multimeter durch brücken des 24er (wie im link beschrieben) testen ob es angeht.
wenn das funzt dann board,cpu und ram und zum Schluß die Graka dazu .

Ich tip mal du wirst nicht über das NT herauskommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einschalten ist die schlechteste Idee. Du bist selbst Laie, wie du schreibst. So fällt eine Reparatur durch dich schonmal flach.

Das ding zu einem "Händler" bringen, kostet nur viel Geld und bringt bei der Hardware nix mehr.

Bleiben 2 realistische zenarien. Du wartest bis du das geld hast und kaufst dann einen PC, was durch Corona bei den Hardwarehändlern teuer wird.

Oder du besorgst dir jetzt 1500€, in 2 Tagen, am 25.2. verkauft Aldi Online PC´s: https://www.pcgames.de/Komplett-PC-...0-schnaeppchen-scalper-notebook-2060-1367411/

Bei Derzeitigen Scalperpreisen ist der Aldirechner ein Schnäppchen.

Abgesehen davon hast du wieder 2 Jahre Gewährleistung wenn irgendwas sein sollte. Bei einem "zusammenbau" rechner aus einzelteilen durch irgendjemand, bist du wieder drauf angewiesen, das im Zweifelsfall jemand hilft.
 
Gibt es diese Person noch, die den PC für dich zusammen gebaut hat? Vielleicht erklärt er/sie/es sich ja bereit dir zu helfen und den Fehler systematisch zu suchen und hoffentlich zu beheben.

Ich würde den PC erstmal grob sichten, ob man irgendwo schwarze Spuren oder verbrannten Geruch an irgendwelchen Bauteilen feststellen kann. Falls das nicht hilft, nur Board mit CPU, Ram und Lüfter ans Netzteil anschließen (eins, dass 100% in Ordnung ist), das Bios reseten und im Anschluss schauen ob er angeht und ein Bild ausgibt. Wenn ja, ist das schonmal super. Danach weiter testen, ob Grafikkarte & Laufwerken in Ordnung sind.

Ohne durch brücken des 24er (wie im link beschrieben) testen ob es angeht.
Ohne Brücken des 24er wirds aber furchtbar schwierig da was zu testen.
Ich würde den alten PC zum Werkstoff bringen und mir einen neuen kaufen.
Das Ding ist 7 Jahre alt, da lohnt sich die Fehlersuche ja nicht mal mehr.
So ein Bullshit.
 
Ok ....jetzt bin ich erstaunt

Diese Forum steht eigentlich für Hardwarekompetenz und es wird gemunkelt hier treibt sich der ein oder andere wenn auch selbst ernannte Fachmann herum.
Und wenn jetzt jemand hier Hilfe suchend aufschlägt und es geht nur darum heraus zu finden was einen kurzen hat dann bekommt er Antworten wie .....

Ich würde den alten PC zum Werkstoff bringen und mir einen neuen kaufen.
Das Ding ist 7 Jahre alt, da lohnt sich die Fehlersuche ja nicht mal mehr.
Du bist selbst Laie, wie du schreibst. So fällt eine Reparatur durch dich schonmal flach.

wow ..............

Hilfe die man hier erwartet ....bravo

Jungs dieses Forum dient dazu Usern die nicht so bewandert sind zu helfen und das schafft man durch erklären , anleitungen usw

Und ein NT brücken damit es einschaltet oder nicht ist nicht schwieriger wie einen PC einschalten

Ohne Brücken des 24er wirds aber furchtbar schwierig da was zu testen.

ohne Multimeter ....ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte aber auch geschrieben, er solle erst mal so schauen, ob was auffällig ist und ggf. Bilder hier mal einstellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am wahrscheinlichsten ist das Mainboard und/oder Netzteil abgeraucht sind. Sind halt auch Verschleißteile und 7 Jahre sind ne lange Zeit.

Man kann vielleicht Einzelteile wie die Graka noch ausbauen. Aber insgesamt ist Wertstoffhof schon ein guter Tipp. Das Ding ist im Prinzip nicht mehr als 50€ wert. Reparaturen lohnen nicht, Komponenten sind veraltet. Imo ist ein Neukauf die sinnvollste Option, ich würde da keine Lebenszeit reininvestieren.
 
Ich würde es erstmal nach den Tips von @True Monkey probieren.

Mit etwas Glück ist es nur das Netzteil. Dann findest Du vielleicht jemanden der Dir ein Netzteil zum testen ob es dann wieder funktioniert zur Verfügung stellen kann.

Viele PC-Bastler haben noch ein älteres (aber für solche Tests noch technisch ausreichendes) Netzteil zur Verfügung. Wenn Du sonst keinen kennst, versuche es mal über die Liste von @drstoecker.

PS: Außer Netzteil würde ich aber auch nicht mehr wirklich Geld in den alten PC stecken. Erst recht wenn sowieso bald ein Neukauf von Dir geplant ist.
 
Am wahrscheinlichsten ist das Mainboard und/oder Netzteil abgeraucht sind. Sind halt auch Verschleißteile und 7 Jahre sind ne lange Zeit.

Man kann vielleicht Einzelteile wie die Graka noch ausbauen. Aber insgesamt ist Wertstoffhof schon ein guter Tipp. Das Ding ist im Prinzip nicht mehr als 50€ wert. Reparaturen lohnen nicht, Komponenten sind veraltet. Imo ist ein Neukauf die sinnvollste Option, ich würde da keine Lebenszeit reininvestieren.
Wenigstens einer der so denkt wie ich. :daumen:
 
Ok ....jetzt bin ich erstaunt

Diese Forum steht eigentlich für Hardwarekompetenz und es wird gemunkelt hier treibt sich der ein oder andere wenn auch selbst ernannte Fachmann herum.
Und wenn jetzt jemand hier Hilfe suchend aufschlägt und es geht nur darum heraus zu finden was einen kurzen hat dann bekommt er Antworten wie .....




wow ..............

Hilfe die man hier erwartet ....bravo

Jungs dieses Forum dient dazu Usern die nicht so bewandert sind zu helfen und das schafft man durch erklären , anleitungen usw

Und ein NT brücken damit es einschaltet oder nicht ist nicht schwieriger wie einen PC einschalten



ohne Multimeter ....ergänzt
Nunja du magst erstaunt sein, es geht aber in erster Linie darum das der User sich nicht selbst verletzt. Das ist auch eine Hilfe. Ich kann keinem User, der selbst sagt, das er keine Ahnung hat wie der PC funktioniert, ernsthaft sagen: Mach da mal wieder Strom drauf und guck was passiert... Bravo, jemanden ohne grundlegende Kentnisse zu raten er solle das netzteil brücken. Das ist verantwortungslos, man sollte sich bewußt sein zu welchen Handlungen man anderen Rät und welche Kosequenzen das haben kann. Das ist auch ein Unterschied zwischen einem Fachmann und jemanden der glaubt einer zu sein.

Netzteile können durch einen Defekt den Strom nach außen führen (hatte ich z.B. bei einem Corsair). Dessen sollte man sich bewußt sein.

Man muss auch mal den finanziellen Aspekt sehen. Der TE schreibt, er ist Laie und hat (vorerst) kein Geld. Ein Gutes Netzteil kostet bei 500W auch seine 60€. Bei einem realen Wert der Kiste von 80-100€ ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.Dann muss es das aber auch gewesen sein. Man kann nichtmal dazu raten bei kleinanzeigen einen ähnlichen PC zu suchen und dort die Graka einzusetzen (wenn das Netzteil es mitmacht), da er dort genauso gut Schrott erwischen kann.

Evtl. ist es bei dem Alter auch das MB. Durch eine reine Sichtprüfung kann man das auch nicht zwingend erkennen. Dann kann man nur Raten (oder testen wenn man den kann) ob CPU, RAM und GPU auch betroffen sind (hatte ich vor 2 Wochen, Asus b550 grillte sich selbst inkl. CPU und RAM. Allerdings war das Netzteil 100% I.O.).

Was soll man da Realistisch raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da auch nicht mehr viel Zeit investieren, würde ein anderes Netzteil aus meinem Regal nehmen und damit gegentesten.

Netzteil am einfachsten und wahrscheinlichsten bei dem Schinken

Dann das Board, aber das kriegste leider nicht mehr als zu einfach (und günstig)

Ansonsten als Defekt verschenken oder für ne Kiste Bier an nen Bastler

Aber kommt Leute, direkt Wertstoffhof ist Mies :ugly:
 
Nunja du magst erstaunt sein, es geht aber in erster Linie darum das der User sich nicht selbst verletzt. Das ist auch eine Hilfe. Ich kann keinem User, der selbst sagt, das er keine Ahnung hat wie der PC funktioniert, ernsthaft sagen: Mach da mal wieder Strom drauf und guck was passiert... Bravo, jemanden ohne grundlegende Kentnisse zu raten er solle das netzteil brücken. Das ist verantwortungslos, man sollte sich bewußt sein zu welchen Handlungen man anderen Rät und welche Kosequenzen das haben kann. Das ist auch ein Unterschied zwischen einem Fachmann und jemanden der glaubt einer zu sein.

Netzteile können durch einen Defekt den Strom nach außen führen (hatte ich z.B. bei einem Corsair). Dessen sollte man sich bewußt sein.

so ...jetzt habe ich hier 4 Lehrlinge in der Werkstatt die sich vor lachen krümmen ....verletzten beim NT testen :ugly:
verantwortungslos weil ich jemanden erkläre wie man ein NT brückt ??????

Vielen dank ....der erste will gerade einen Schutzausrüstung zum Platte klonen von mir haben

ernsthaft sagen: Mach da mal wieder Strom drauf und guck was passiert...

Wo soll ich das gepostet haben ??
Ok mir vorwerfen verantwortungslos zu sein und gleichzeitig mir was unterschieben weil es ja schön passen würde

lesen hilft

^Einschalten ist keine gute Idee

Direkt auseinander bauen , sichten und falls nichts auffälliges zu sehen ist mit dem NT anfangen.

Aber ich merk schon ...den running Gag werde ich so schnell hier nicht wieder los
 
Zuletzt bearbeitet:
so ...jetzt habe ich hier 4 Lehrlinge in der Werkstatt die sich vor lachen krümmen ....verletzten beim NT testen :ugly:
verantwortungslos weil ich jemanden erkläre wie man ein NT brückt ??????

Vielen dank ....der erste will gerade einen Schutzausrüstung zum Platte klonen von mir haben
Es gibt genug Menschen mit 2 Linken Händen. Und gerade an Bauteilen rumbasteln die Strom haben, halte ich auch nicht empfehlenswert. Da schließe ich mich den anderen an.
 
Ja wofür ist diese Forum denn da wenn mir schon vorgeworfen wird ich wäre verantwortungslos wenn ich jemanden erkläre wie man ein NT brückt

Wenn nicht hier in einem PC Forum wo denn dann ???

oder was soll man hier erfahren ....wie man Schuhe bindet oder was ??
 
Ich hab hier schon Leuten über die Helfer Liste geholfen, die haben sich erst Hilfe gesucht, nachdem sie bemerkt hatten, dass die gar kein Werkzeug oder technisches Verständnis besitzen. Da wurden Festplatten mithilfe von Nagelfeilen der Freundin verschraubt.

Glaubt man ja gar nicht, wer hier alles am anderen Ende der Leitung sitzt. Man muss eben auch nicht jeden technisch möglichen Tipp geben, wenn die Fähigkeiten des Gegenübers da begrenzt sind.

Wenn er sich selbst als Laie bezeichnet kann man das auch ernstnehmen und auf dieser Basis Ratschläge geben. Keiner hat davon gesprochen, dass der TE plötzlich Lust hat sich mit Strom oder seiner PC-Hardware zu befassen, also weshalb wird ihm hier geraten auch nur irgendwas zu überbrücken?

Ich find lustig, das dem User, der sich vor Jahren zu helfen wusste, nun nicht mehr einfällt wie er sich helfen könnte.

Wie wäre es denn, wenn man sich von derselben Liste erneut einen Helfer sucht und mit dem das Problem und die offenen Fragen klärt?

Was es hier gebracht hat, sieht man ja. Leuten wie er, die sich selbst als absoluten Laien bezeichnen wird erstmal klargemacht, er könne sein Problem nur selbst identifizieren und wir hier gar nichts beitragen oder helfen. Anschließend gehts direkt weiter zum Brücken des Netzteils.
Ich tip mal du wirst nicht über das NT herauskommen ;)
Er hat sich seither nicht mal an seinen PC herangetraut, ich tippe mal, er wird übers Seitenteil des Gehäuses nicht hinauskommen.

Und jetzt lausche ich wieder den Profis...
Ja wofür ist diese Forum denn da wenn mir schon vorgeworfen wird ich wäre verantwortungslos wenn ich jemanden erkläre wie man ein NT brückt

Wenn nicht hier in einem PC Forum wo denn dann ???

oder was soll man hier erfahren ....wie man Schuhe bindet oder was ??
Ich frag mich nur, ob man einem Besitzer eines Multimeters tatsächlich erklären muss, dass er damit sein PC-Netzteil überprüfen kann. Aber gut..

Hatte aber auch geschrieben, er solle erst mal so schauen, ob was auffällig ist und ggf. Bilder hier mal einstellen. :)

Das mit dem Einschalten habe ich letztens selbst bei mir gemacht, denn was soll da noch groß defekt gehen, wenn bereits ein Schaden vorhanden ist. Dadurch konnte ich sehen, wo es raus geraucht hat und konnte den Bereich besser eingrenzen. Natürlich war das kontrolliert, weil ich beim Einschalten direkt an der Steckdosenleiste war und sofort wieder ausgemacht habe.
Wenn man deine Posts so verfolgt, wird es schwer dir zu glauben, deine Handlungen bzgl. deines Systems wären überlegt oder kontrolliert. Aber klar, wir suchen den Kurzschluss einfach unter Strom, weil ist leichter, genial.

Wahnsinn, ausgelebt an nem 7 Jahren alten PC der einfach nur n neues PC Netzteil braucht.
Im Zweifel wird ein komplettes System fällig, da brauch er genauso ein neues Netzteil. Ist also sowas von egal, wann er das kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück