Aus dem Video geht super hervor wie paypal auf der Seite der Verkäufer steht.
Ich kann nur sagen, dass die Kriminelle problemlos den Käuferschutz umgehen. Wer wird wohl auf dem Schaden sitzen bleiben?
Leider habe ich die letzten paypal käuferschutz Fälle verloren. Zumindest meine Erfahrung.
War bei mir genau umgekehrt.
Ich war der Käufer (Ebay, Verkäufer/Ware aus Asien) und habe die PayPal-Zahlung mit Käuferschutz vor Ablauf der 4 Wochen verzögert, weil die Ware im Zoll festhing wegen Prüfung auf Originalartikel.
Und als ich die Ware doch ausgehändigt bekam, haben meine Frau und ich sie aber selber nochmal geprüft und die typischen Marker für Fälschungen entdeckt.
Daraufhin habe ich bei PayPal Zahlung wegen Fälschung zurückgezogen.
Und PayPal wollte keinen Beleg vom Zoll oder ähnliches haben.
Meine "Aussage" im Formular hat gereicht. -> Keine ernsthafte Prüfung durch PayPal. Könnte aber natürlich auch sein, das in den Tagen/Wochen davor diverse Zahlungen dieses Verkäufers schon mit Nachweis wegen Fälschungen eingezogen wurden und sie sich dann die genaue Prüfung gespart haben...?
Seitdem verkaufe ich mit Käuferschutz über Kleinanzeigen nur noch bei Beträgen, die mir nicht wehtun, falls die Beträge unberechtigt einbehalten werden.
Abgesehen davon würde ich so wertvolle Ware eh niemals über Kleinanzeigen bei einem privaten Verkäufer mit Versand kaufen.
Mein letzter Einkauf über Kleinanzeigen im Preisbereich über 100€ war ein Lego-Set und das habe ich bar bei Abholung bezahlt.