Paypal käuferschutz komplett ausgehebelt?

Sniperxxxcool

Freizeitschrauber(in)
Ich hatte vorhin über kleinanzeigen kontakt mit einem Betrüger. Ich gab mich als käufer aus und stellte die Frage nach der Zahlweise.
Er akzeptierte zu meiner Verwunderung ausschließen paypal mit käuferschutz.

Ist der Käuferschutz schon so marode? Ist keine Form von Sicherheit mehr da im privaten Handel? Sind wir schon so weit?

Überweisung ist nicht sicher! Als Käufer kannst du dein Geld nicht bei gut gemachten Betrug zurückholen ... frag deine Bank. Paypal zahlt das Geld nur den Verkäufer aus wenn der Käufer bestätigt, das der Kaufvorgang nach einer Beschwerde wegen Betrugs (deswegen Käuferschutz) bei deiner gewählten Plattform (Kleinanzeigen/ebay) im Nachhinein von dir bestätigt wurde. Hab es erst vor Monaten selbst durch bei ebay, da wollte mich einer um 10,49 € erleichtern in dem er behauptete (per Plattformkontaktierung meinerseits) die Ware per Briefsendung ohne Sendeverfolgung versendet zu haben ... die aber nach einer Woche noch immer nicht bei mir war.

Bei einer Überweisung hätte ich mein Geld in diesem Fall nie wieder gesehen und die Ware erst recht nicht!

Der Vorteil der Überweisung liegt darin, dass die Identität klar ist bei einer guten Bank.

Leider habe ich die letzten paypal käuferschutz Fälle verloren. Zumindest meine Erfahrung.

Jedenfalls kann man davon ausgehen, dass der käuferschutz umgangen werden kann und zwar problemlos. Wie sie es auch immer machen. Evtl. Leeres Paket, usw....
Der Schaden liegt also entweder bei Paypal, oder beim Käufer. Ich glaube nicht daran, dass paypal zahlt.

Und es ist kein Einzelfall, dass Betrüger paypal Käuferschutz fordern. In meinen Fall ging es um eine 4090 RTX. Wir reden also über 1000 Euro minimum. Und nicht jeder Betrüger agiert so stümperhaft :D

Anhänge

• Screenshot_20250106_094220_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20250106_094220_Kleinanzeigen.jpg
    350,2 KB · Aufrufe: 158
  • Screenshot_20250106_094159_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20250106_094159_Kleinanzeigen.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 158
Der Vorteil der Überweisung liegt darin, dass die Identität klar ist bei einer guten Bank.
Und das hilft dir im Ernstfall was? Deine Kohle ist weg.
Leider habe ich die letzten paypal käuferschutz Fälle verloren. Zumindest meine Erfahrung.
Du hast also keine Ware bekommen und trotzdem nicht dein Geld zurückbekommen? Ich habe das Gefühl du lässt hier einen wichtigen Teil der Geschichte aus ^^

Ansonsten gilt:
Wenn etwas zu schön erscheint um wahr zu sein ist es auch nicht wahr.

Eine 4090 für lächerliche 900€ fällt definitiv in diese Kategorie.

Beim Käuferschutz muss man auch hartnäckig sein.
Beim ersten Melden wird das wahrscheinlich nur durch Computer überprüft , das wurde auch von PayPal mal zumindest nicht dementiert.
Erst wenn man dran bleibt beschäftigt sich ein Mitarbeiter mit dem Fall und entscheidet dann vielleicht anders.
Gab mal ein Video dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ab 6:10

Und das hilft dir im Ernstfall was? Deine Kohle ist weg.
Wer die Identität und Wohnadresse des Betrügers kennt hat bei der Polizei einen entscheidenden Vorteil.
Daher verschleiern Betrüger natürlich so gut wie es geht ihre Identität.

Nur eine Feststellung und nicht unbedingt eine Lösung des Problems.
Du hast also keine Ware bekommen und trotzdem nicht dein Geld zurückbekommen? Ich habe das Gefühl du lässt hier einen wichtigen Teil der Geschichte aus ^^
Es ging um kleinere Beträge und um eine falsche Ware. Davon abgesehen geht es darum nicht.
Wenn etwas zu schön erscheint um wahr zu sein ist es auch nicht wahr.

Eine 4090 für lächerliche 900€ fällt definitiv in diese Kategorie.
Betrüger sind clever. Sie stellen sie auch gerne mal für 1400 rein. Das bringt somit nichts.

Beim Käuferschutz muss man auch hartnäckig sein.
Beim ersten Melden wird das wahrscheinlich nur durch Computer überprüft , das wurde auch von PayPal mal zumindest nicht dementiert.
Erst wenn man dran bleibt beschäftigt sich ein Mitarbeiter mit dem Fall und entscheidet dann vielleicht anders.
Gab mal ein Video dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ab 6:10
Aus dem Video geht super hervor wie paypal auf der Seite der Verkäufer steht.

Ich kann nur sagen, dass die Kriminelle problemlos den Käuferschutz umgehen. Wer wird wohl auf dem Schaden sitzen bleiben?

Wer die Identität und Wohnadresse des Betrügers kennt hat bei der Polizei einen entscheidenden Vorteil.
Daher verschleiern Betrüger natürlich so gut wie es geht ihre Identität.
Eben und ein Konto mit gefälschten Daten zu veröffentlichen ist jetzt kein Hexenwerk. Zumal die Kohle spätestens weg ist sobald sie weiter überwiesen wurde.

Ich will damit nicht sagen dass Paypal mit Käuferschutz auch nur im Ansatz sicher wäre aber Überweisung ist sehr viel unsicherer.

Ich persönlich kaufe sowieso nichts auf Kleinanzeigen, aber wenn dann würde ich die Käufe ausschließlich per Abholung abwickeln und dann auch nur wenn die Ware getestet werden kann.

Aus dem Video geht super hervor wie paypal auf der Seite der Verkäufer steht.
Ich kann nur sagen, dass die Kriminelle problemlos den Käuferschutz umgehen. Wer wird wohl auf dem Schaden sitzen bleiben?
War bei mir genau umgekehrt.
Ich war der Käufer (Ebay, Verkäufer/Ware aus Asien) und habe die PayPal-Zahlung mit Käuferschutz vor Ablauf der 4 Wochen verzögert, weil die Ware im Zoll festhing wegen Prüfung auf Originalartikel.
Und als ich die Ware doch ausgehändigt bekam, haben meine Frau und ich sie aber selber nochmal geprüft und die typischen Marker für Fälschungen entdeckt.
Daraufhin habe ich bei PayPal Zahlung wegen Fälschung zurückgezogen.
Und PayPal wollte keinen Beleg vom Zoll oder ähnliches haben.
Meine "Aussage" im Formular hat gereicht. -> Keine ernsthafte Prüfung durch PayPal. Könnte aber natürlich auch sein, das in den Tagen/Wochen davor diverse Zahlungen dieses Verkäufers schon mit Nachweis wegen Fälschungen eingezogen wurden und sie sich dann die genaue Prüfung gespart haben...?
Seitdem verkaufe ich mit Käuferschutz über Kleinanzeigen nur noch bei Beträgen, die mir nicht wehtun, falls die Beträge unberechtigt einbehalten werden.
Abgesehen davon würde ich so wertvolle Ware eh niemals über Kleinanzeigen bei einem privaten Verkäufer mit Versand kaufen.
Mein letzter Einkauf über Kleinanzeigen im Preisbereich über 100€ war ein Lego-Set und das habe ich bar bei Abholung bezahlt.

Eben und ein Konto mit gefälschten Daten zu veröffentlichen ist jetzt kein Hexenwerk. Zumal die Kohle spätestens weg ist sobald sie weiter überwiesen wurde.

Ich will damit nicht sagen dass Paypal mit Käuferschutz auch nur im Ansatz sicher wäre aber Überweisung ist sehr viel unsicherer.
Kommt etwas drauf an, wo man sein Konto macht. N26 ist ein häufig genutztes Konto für Kriminelle. Die Sparkasse eher weniger.

Jeder kann es gerne mal ausprobieren, was die Kriminellen so schreiben. Rtx 4090 nach 21 uhr und ein frisches kleinanzeigen Konto.
da findet sich immer was.

Ich persönlich kaufe sowieso nichts auf Kleinanzeigen, aber wenn dann würde ich die Käufe ausschließlich per Abholung abwickeln und dann auch nur wenn die Ware getestet werden kann.
Das schränkt den radius aber arg ein. Würdest du für eine 300 Euro Karte 600 km einfach fahren?

Ich muss noch etwas experimentieren. Es gibt Mittel und Wege, dass Risiko beim online kauf zu minimieren.

Das schränkt den radius aber arg ein. Würdest du für eine 300 Euro Karte 600 km einfach fahren?
Das stimmt, macht es aber halt sicherer. Ich habe z.B. mal meine 3090 mit Wasserblock per kleinanzeigen verkauft.
Und da das damals ein recht hoher Preis war, bin ich dem Käufer damal entgegen gekommen und wir haben uns in etwa auf halber Strecke getroffen und den Deal in einem McDonalds an einer Autobahn durchgeführt (Jeder von uns ist etwas über 50km gefahren).

Kommt etwas drauf an, wo man sein Konto macht. N26 ist ein häufig genutztes Konto für Kriminelle. Die Sparkasse eher weniger.
Ändert aber nichts daran dass eine Überweisung unsicherer als Paypal mit Käuferschutz ist. Du hast wenigstens eine Instanz dazwischen die im Zweifelsfall helfen kann.
Das schränkt den radius aber arg ein.
Das hängt natürlich auch davon ab wo du lebst, in Berlin ist das kein Problem, irgendwo auf dem Land schon eher. Da muss man dann abwägen wie viel Risiko man eingehen will. Ich würde in dem Fall aber, wie schon geschrieben, mindestens auf Paypal mit Käuferschutz bestehen.

Ändert aber nichts daran dass eine Überweisung unsicherer als Paypal mit Käuferschutz ist. Du hast wenigstens eine Instanz dazwischen die im Zweifelsfall helfen kann.
War bisher auch meine Devise. Aber seit meinen Erfahrungen mit paypal und wegen dem Umstand, dass Betrüger keine Überweisung mehr akzeptieren und rein auf Paypal mit Käuferschutz setzen, bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Das hängt natürlich auch davon ab wo du lebst, in Berlin ist das kein Problem, irgendwo auf dem Land schon eher. Da muss man dann abwägen wie viel Risiko man eingehen will. Ich würde in dem Fall aber, wie schon geschrieben, mindestens auf Paypal mit Käuferschutz bestehen.
Leider am Land, ja.

War bisher auch meine Devise. Aber seit meinen Erfahrungen mit paypal und wegen dem Umstand, dass Betrüger keine Überweisung mehr akzeptieren und rein auf Paypal mit Käuferschutz setzen, bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Die Schlussfolgerung sollte aber nicht sein dass eine Überweisung sicherer ist, sondern dass Paypal mit Käuferschutz ab sofort genauso scheiße wie eine Überweisung ist.

Theoretisch bleibt dann also, neben Abholung, noch die Abwicklung über Kleinanzeigen selbst.

Vermutlich. Mehr als Riskominimierung kann man nicht machen.

Hab schon mit vielen Dingen experimentiert. Ein Foto vom Produkt mit einem Zettel darauf, auf dem die Anzeigennummer steht,
hat zum Beispiel noch kein Betrüger geknackt.
Genauso wie bei mir noch kein Betrüger ein brauchbares Bankkonto angegeben hat.

Sind halt persönliche Erfahrungen. Einen 100% Schutz würde wohl nur Bar bei Übergabe bieten. Wobei du da ja auch mal vielleicht ein Messer an die Kehle bekommst. Wer weiß.

Habe auch schon eine 4090 von einem Scammer gekauft. Bezahlt habe ich über PayPal Goods & Services. Ich habe ein Paket mit einem Block und einem Parfüm bekommen, Case bei PayPal aufgemacht und mein Geld wiederbekommen. Weiß bis heute nicht wieso der Scammer einverstanden war über PayPal Goods & Services zu gehen! :D

Würde ich nicht. Kannst bei paypal abgeben, dass dein handy oder deine daten geklaut wurden. Anscheinend wird das Geld da dann ziemlich fix rückgebucht.
Ganz so trivial ist das auch nicht. Einfach mal eben so macht Paypal da nichts:

Vor Ort kann man aber auch Echtzeitüberweisungen nutzen. Ab 2025 müssen Banken das kostenlos anbieten.

Edit: Link hinzugefügt,

Zurück