Paypal käuferschutz komplett ausgehebelt?

Echtzeitüberweisungen werden leider nicht kostenlos. Die EU hat nur beschlossen das sie in Zukunft nicht teurer als Überweisungen sein dürfen.

@Sniperxxxcool

Sich außerhalb der Plattform in der man handelt zu verständigen (in deinem Fall wohl über Whatsapp) ist auch eine Sache die bei Beschwerden nur Probleme verursacht, denn so machst du dir selbst nur zu viel Stress um Beweise zu liefern, das der Verkäufer dich eventuell reinlegen will. So etwas sollte man tunlichst unterlassen! Ist übrigens eine übliche Masche von Betrügern die Plattform an sich zu übergehen.

Das wäre die logische Alternative, aber das ist nur für dich und mich logisch ... ich habe mich schon immer gefragt warum eine Echtzeitüberweisung so teuer ist. Läuft doch alles eh übers Internet heutzutage ... es kann natürlich sein das die Banken noch Intranet nutzen, aber das ist vielleicht zu klären wenn ich mich mal mit der Stieftochter meines Freundes unterhalte denn die arbeitet bei einer Bank. :D

Echtzeitüberweisungen werden leider nicht kostenlos. Die EU hat nur beschlossen das sie in Zukunft nicht teurer als Überweisungen sein dürfen.

@Sniperxxxcool

Sich außerhalb der Plattform in der man handelt zu verständigen (in deinem Fall wohl über Whatsapp) ist auch eine Sache die bei Beschwerden nur Probleme verursacht, denn so machst du dir selbst nur zu viel Stress um Beweise zu liefern, das der Verkäufer dich eventuell reinlegen will. So etwas sollte man tunlichst unterlassen! Ist übrigens eine übliche Masche von Betrügern die Plattform an sich zu übergehen.

Wie kommst drauf, dass ich über whats app kommuniziere mit Verkäufer oder Betrüger?

Die User 2 User Anweisung von PayPal find ich ok. Es wird nicht seitens PayPal eingegriffen. Ich habe die Identität des Empfängers und damit kann ich im Betrugsfall direkt eine Straftat anzeigen. Bisher bekam ich, nach Aufforderung, umgehend mein Geld zurückgebucht, wenn eine Transkation nicht abgeschlossen wurde.

Es kommt halt immer darauf an, was man bei Kleinanzeigen kauft. Heiß gehypedte Elektronik-Artikel, wie die neuesten Iphones oder Nvidia-Grafikkarten/PC-Komponenten zu extrem günstigen PReisen sind i.d.R. immer Betrug.

Im Gegensatz dazu habe ich in den letzten Wochen allerlei Equipment zum Musik machen (spiele Bass in versch. Projekten) über Kleinanzeigen gekauft (Amps, Racks, Boxen, Kleinmaterial), alles gebraucht von anderen Musikern (das bekommt man aus dem Angebot selbst und dem anschließenden Schreib-Kontakt mit dem Verkäufer über Kleinanzeigen dann schon mit). Da gabs nie irgendwelche Verdachtsmomente auf BEtrug, die Sachen waren vom Zustand her exakt, wie vor Kauf beschrieben, es gab "gratis" obendrauf immer einen ganz netten Schreib-Austausch mit einem ansonsten völlig fremden anderen Musiker, der zuletzt ja auch eine zusätzliche gegenseitige Vertrauensbasis geschaffen hat. Gezahlt wurde dann immer über PAypal-Friends.

Das muss man einfach beachten, wenn man bei Kleinanzeigen oder ebay "Geschäfte" macht. Deshalb auch immer versuchen, den Verkäufer durch nettes Anschreiben und ein paar Schriftwechsel näher kennenzulernen, bevor man dem "Deal" dann zustimmt. Dabei die wichtigsten Grundregeln beachten (u.a. Kommunikation nur über die Plattform, nie daran vorbei, nach Möglichkeit Selbstabholung,...) und das Risiko, überraschend "über den Tisch gezogen" zu werden wird erheblich stärker minimiert, als wenn man auf eine bestimmte Zahlungsart baut. Wer aber auf der ultimativen Schnäppchenjagd nur auf den Preis schaut und den absolut "geilsten Scheiß" zum Bruchteil des marktüblichen PReises dort ergattern will, zahlt halt i.d.R. halt erst mal sehr viel Lehrgeld...
...so ist eben das Leben...

Zuletzt bearbeitet:
Die User 2 User Anweisung von PayPal find ich ok. Es wird nicht seitens PayPal eingegriffen. Ich habe die Identität des Empfängers und damit kann ich im Betrugsfall direkt eine Straftat anzeigen. Bisher bekam ich, nach Aufforderung, umgehend mein Geld zurückgebucht, wenn eine Transkation nicht abgeschlossen wurde.
Was für eine Identität? Der Betrüger meldet sich ja nicht mit seinen echten Daten an.

Paypal gibt die Identität raus, wenn Anzeige gegen den Nutzer gestellt ist.

Selbst ein Betrüger der es drauf anlegt, ist spätesten nach 3 Monaten dingfest gemacht. Was denkst du wieviele solche Täter gerade im Bau sitzen. Ich kenn so einige, die dachten sie können mit kleinem Risiko abzocken ohne eine Ware zu liefern. Die Strafen sind empfindlich hoch. Für Bewährung ist keine Luft, da der Schaden nur mit Knastarbeit zuverlässig erstattet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, dass viele wegen Paypal Freunde Betrug im Bau sitzen. Aber ja, vielleicht war die Polizei bei mir auch nur faul?
Du braucht natürlich auch einen Anwalt der den Tatbestand aufnimmt. Die Polizei kann erst den Staatsanwalt einschalten wenn du deine Beschuldigung auch juristisch untermauert hast.

Den Anwalt ist kostenlos. Wie das läuft erfährst du am Gericht, in der Antragstelle für Prozesshilfe. Der Täter zahlt, bei einer Straftat, deine Anwaltskosten

Dass die Polizeit erst den Staatsanwalt einschalten kann, wenn ich einen Anwalt habe ist Blödsinn. Hab ich erstens noch nie gehört und zweitens, hat in meinem Fall die Polizei die Sache an den Staatsanwalt weitergeben. Aber die werden es halt fallen lassen, geh ich schwer davon aus.

Hmmm. Was ist, wenn der Täter nicht ermittelt werden kann? Du tust ja fast so, als würde jeder Paypal
-Freunde Betrüger seine echten Daten angeben und anschließend auch eingesperrt werden. Viele werden so schlau sein und falsche Daten angeben, oder das Geld einfach ins Ausland transferieren.
Wer zahlt dann den Anwalt? Oder wenn der Täter pleite ist? Hier wäre ich persönlich sehr vorsichtig und würde genau abwägen.

Davon abgesehen - wenn nur die Bankverbindung dir Sicherheit gibt bei Paypal Friends, warum nicht einfach die Kohle überweisen? Dann spart man sich deiner Auffassung nach den komplizierten Weg über Paypal, Anwälte, usw....

Die Polizei schaltet nur dann die Staatsanwaltschft ein, wenn ein Offizialdelikt vorliegt. Das ist aber in dem Fall zuerst ein Antragsdelikt, deshalb der Anwalt.

Leg mal ein Fakekonto an. Wie soll das funktionieren ohne gültige Identität. Soll das Geld an den Weihnachtsmann geschickt werden? Denk doch mal nach.

Das Geld kann z.B. an N26 geschickt werden. Die Bank nehmen Betrüger gerne her wegen fehlender Identifikation. ( Oder fehlerhaft?). Habe ich schon häufiger gesehen. Sagte auch die Polizei.
Und wie gesagt, du kannst das Geld z.B. auch nach China schicken. Es gibt noch mehr Orte auf der Welt als Deutschland und ich gehe schwer davon aus, dass sehr viele Betrüger keinen Wohnsitz in Deutschland haben.
Wie viele tausende an Euros musst denn wohl investieren um den Täter in China zu jagen?

Glaubst, Paypal akzeptiert nur EU Kontoverbindungen?

Im Endeffekt ist es so wie Eingangs im Thema diskutiert. Nichts ist mehr wirklich sicher. Und seinem Geld per Anwalt nachzulaufen eher sinnlos, bzw kontraproduktiv.

Du bist zudem anscheinend der einzige, der bei einem Paypal Friends Betrug anstandslos sein Geld von Paypal zurück bekommt. Das kommt sonst nämlich nirgendswo vor. Kannst gerne googlen.

Zurück