dbpaule
Freizeitschrauber(in)
Paules Community-Kühlungslösung
Hallo zusammen,
ich dachte ich starte mal ein kleines Experiment mit euch zusammen. Ich will herausfinden, wie ein Mittelklasse-Gehäuse in Sachen Kühlung gestaltet ist, wenn ihr mit abstimmen dürft. Diesbzgl. stelle ich ein Coolermaster Elite 430 Black bereit. Hier können von Hause aus 7 Lüfter montiert werden. Mit etwas Ideenreichtum auch mehr. Ihr dürft über Netzteil, Lüfter, Kühler und Festplattenposition entscheiden. Dafür stelle ich euch eine Auswahl bereit. Macht euch nun bitte zuerst mit dem Gehäuse vertraut:
Ihr wisst nun, was für Lüfter verbaut werden können. Das Netzteil kann auch in zwei Positionen verbaut werden - zum einen mit dem Lüfter nach oben oder nach unten. Als CPU-Kühler können sowohl Topblower als auch Towerkühler genutzt werden - ob groß oder klein... Die wichtigste Hardware steht bereits fest und steht nicht zur Diskussion:
Bei der HD5850 könnt ihr noch entscheiden, ob der Thermalright Spitfire samt VRM-R5 montiert wird oder ob der Stockkühler draufbleibt.
Jetzt kommt die Auswahl der Komponenten, über die ihr entscheiden dürft:
Ich bin sehr auf eure Vorschläge gespannt. Vorschläge und Abstimmungen bitte bis zum 31.07.2010 abgeben.
LG, Paule
Hallo zusammen,
ich dachte ich starte mal ein kleines Experiment mit euch zusammen. Ich will herausfinden, wie ein Mittelklasse-Gehäuse in Sachen Kühlung gestaltet ist, wenn ihr mit abstimmen dürft. Diesbzgl. stelle ich ein Coolermaster Elite 430 Black bereit. Hier können von Hause aus 7 Lüfter montiert werden. Mit etwas Ideenreichtum auch mehr. Ihr dürft über Netzteil, Lüfter, Kühler und Festplattenposition entscheiden. Dafür stelle ich euch eine Auswahl bereit. Macht euch nun bitte zuerst mit dem Gehäuse vertraut:
Ihr wisst nun, was für Lüfter verbaut werden können. Das Netzteil kann auch in zwei Positionen verbaut werden - zum einen mit dem Lüfter nach oben oder nach unten. Als CPU-Kühler können sowohl Topblower als auch Towerkühler genutzt werden - ob groß oder klein... Die wichtigste Hardware steht bereits fest und steht nicht zur Diskussion:
- Intel Core i7 920 D0
- ASUS Rampage II Gene
- 3x2GB Mushkin DDR3-2000
- 2x Samsung F3 1000GB
- kein opt. LW
- HD5850
Bei der HD5850 könnt ihr noch entscheiden, ob der Thermalright Spitfire samt VRM-R5 montiert wird oder ob der Stockkühler draufbleibt.
Jetzt kommt die Auswahl der Komponenten, über die ihr entscheiden dürft:
- Lüfter:
- 120mm-Lüfter:
- 2x Phobya G12 PWM Red LED
- 2x Phobya G12 Multioption
- 2x Phobya G-Silent 12
- 2x Coolermaster Excalibur
- 1x Coolermaster Blademaster PWM 120mm
- 2x Noiseblocker PL-2
- 1x Noiseblocker Multiframe MF12-P
- 1x Xilence XPF-120.2CF
- 5x Scythe Slipstream 1900rpm
- 1x Scythe S-FLEX 1900rpm
- 1x Silverstone SUSCOOL 121
- 1x Enermax Apollish Silber
- 1x Enermax Magma
- 1x Spire BlueStar mit PCI-Blende (Steuerung)
- 1x Spire SP12025S1L3-CB
- 140mm-Lüfter:
- 1x Aerocool V14 Blackline
- 1x Be Quiet Silentwings USC
- 1x Cooltek CT 14025
- 1x Enermax T.B.Silence
- 1x Enermax Apollish Vegas Rot
- 1x Nanoxia DX14-700
- 1x Nanoxia DX14-1200
- 1x Noctua NF-P14
- 1x Noiseblocker PK-1
- 1x Noiseblocker PK-2
- 2x Noiseblocker PK-3
- 1x Noiseblocker XK-1
- 2x Noiseblocker XK-2
- 1x Xigmatek XLF-F1455
- 1x Spire BlueStar SP14025S3L5W3
- 1x Scythe Slipstream 140 800rpm
- 1x Scythe Slipstream 140 1200rpm
- 1x Scythe Slipstream 140 1700rpm
- 1x Scythe Kaze Maru 1900rpm
- 1x Yate Loon D14SM-12
- 1x Yate Loon D14SH-12
- 1x Xilence XPF.140.2CF
- 2x Phobya Nano G14
- Netzteile:
- Coolermaster SilentPro M500
- Coolermaster SilentPro Gold 800
- Xilence XQ850 R2
- Silverpower SP-SS630M
- FSP Everest 85PLUS 700W
- Cougar A450
- CPU-Kühler:
- Coolermaster TX3
- Coolermaster V6 GT
- Thermalright AXP-140
- Thermalright Venomous-X
- Noiseblocker Twintek
- CoGaGe True Spirit
- GPU-Kühler:
- Referenzkühler
- Thermalright Spitfire & VRM-R5
- Andere optionale Dinge:
- Scythe Kaze Master
- 5,25"-Zoll Festplatteneinschub des Antec Ninehundred Two
- 3x EKL-Rammbock
- Overclockingpotenzial ohne Ende
- Weitere Komponenten sind ohne Probleme möglich, und zwar von folgenden Herstellern:
- Scythe
- Noiseblocker
- Enermax
- Nanoxia
- Spire
- Thermalright
- Xilence
- Tagan / Silverpower
- LC-Power
Ich bin sehr auf eure Vorschläge gespannt. Vorschläge und Abstimmungen bitte bis zum 31.07.2010 abgeben.
LG, Paule
Gefällt mir, dass er wie der Enermax demontierbar ist und sich so auch gut reinigen lässt. Vom Blade Master bin ich weniger überzeugt. Hab den 92mm am TX3, wobei die Geräuschentwicklung im unteren Drehzahlbereich noch ok ist. Aber wenn er die 2500 U/min mal überschritten hat (meiner geht bis 2950 U/min), ist er schon etwas besser zu hören.
.
.
.
.