Paules Community-Kühlungslösung

dbpaule

Freizeitschrauber(in)
Paules Community-Kühlungslösung

Hallo zusammen,

ich dachte ich starte mal ein kleines Experiment mit euch zusammen. Ich will herausfinden, wie ein Mittelklasse-Gehäuse in Sachen Kühlung gestaltet ist, wenn ihr mit abstimmen dürft. Diesbzgl. stelle ich ein Coolermaster Elite 430 Black bereit. Hier können von Hause aus 7 Lüfter montiert werden. Mit etwas Ideenreichtum auch mehr. Ihr dürft über Netzteil, Lüfter, Kühler und Festplattenposition entscheiden. Dafür stelle ich euch eine Auswahl bereit. Macht euch nun bitte zuerst mit dem Gehäuse vertraut:

attachment.php

Ihr wisst nun, was für Lüfter verbaut werden können. Das Netzteil kann auch in zwei Positionen verbaut werden - zum einen mit dem Lüfter nach oben oder nach unten. Als CPU-Kühler können sowohl Topblower als auch Towerkühler genutzt werden - ob groß oder klein... Die wichtigste Hardware steht bereits fest und steht nicht zur Diskussion:

• Intel Core i7 920 D0
  • ASUS Rampage II Gene
  • 3x2GB Mushkin DDR3-2000
  • 2x Samsung F3 1000GB
  • kein opt. LW
  • HD5850

Bei der HD5850 könnt ihr noch entscheiden, ob der Thermalright Spitfire samt VRM-R5 montiert wird oder ob der Stockkühler draufbleibt.

Jetzt kommt die Auswahl der Komponenten, über die ihr entscheiden dürft:

• Lüfter:
    • 120mm-Lüfter:
    • 2x Phobya G12 PWM Red LED
    • 2x Phobya G12 Multioption
    • 2x Phobya G-Silent 12
    • 2x Coolermaster Excalibur
    • 1x Coolermaster Blademaster PWM 120mm
    • 2x Noiseblocker PL-2
    • 1x Noiseblocker Multiframe MF12-P
    • 1x Xilence XPF-120.2CF
    • 5x Scythe Slipstream 1900rpm
    • 1x Scythe S-FLEX 1900rpm
    • 1x Silverstone SUSCOOL 121
    • 1x Enermax Apollish Silber
    • 1x Enermax Magma
    • 1x Spire BlueStar mit PCI-Blende (Steuerung)
    • 1x Spire SP12025S1L3-CB
    • 140mm-Lüfter:
    • 1x Aerocool V14 Blackline
    • 1x Be Quiet Silentwings USC
    • 1x Cooltek CT 14025
    • 1x Enermax T.B.Silence
    • 1x Enermax Apollish Vegas Rot
    • 1x Nanoxia DX14-700
    • 1x Nanoxia DX14-1200
    • 1x Noctua NF-P14
    • 1x Noiseblocker PK-1
    • 1x Noiseblocker PK-2
    • 2x Noiseblocker PK-3
    • 1x Noiseblocker XK-1
    • 2x Noiseblocker XK-2
    • 1x Xigmatek XLF-F1455
    • 1x Spire BlueStar SP14025S3L5W3
    • 1x Scythe Slipstream 140 800rpm
    • 1x Scythe Slipstream 140 1200rpm
    • 1x Scythe Slipstream 140 1700rpm
    • 1x Scythe Kaze Maru 1900rpm
    • 1x Yate Loon D14SM-12
    • 1x Yate Loon D14SH-12
    • 1x Xilence XPF.140.2CF
    • 2x Phobya Nano G14
  • Netzteile:
    • Coolermaster SilentPro M500
    • Coolermaster SilentPro Gold 800
    • Xilence XQ850 R2
    • Silverpower SP-SS630M
    • FSP Everest 85PLUS 700W
    • Cougar A450
  • CPU-Kühler:
    • Coolermaster TX3
    • Coolermaster V6 GT
    • Thermalright AXP-140
    • Thermalright Venomous-X
    • Noiseblocker Twintek
    • CoGaGe True Spirit
  • GPU-Kühler:
    • Referenzkühler
    • Thermalright Spitfire & VRM-R5
  • Andere optionale Dinge:
    • Scythe Kaze Master
    • 5,25"-Zoll Festplatteneinschub des Antec Ninehundred Two
    • 3x EKL-Rammbock
    • Overclockingpotenzial ohne Ende
    • Weitere Komponenten sind ohne Probleme möglich, und zwar von folgenden Herstellern:
      • Scythe
      • Noiseblocker
      • Enermax
      • Nanoxia
      • Spire
      • Thermalright
      • Xilence
      • Tagan / Silverpower
      • LC-Power

Ich bin sehr auf eure Vorschläge gespannt. Vorschläge und Abstimmungen bitte bis zum 31.07.2010 abgeben.

LG, Paule

AW: Paules Community-Kühlungslösung

Hm, im PCGH-Test waren die Ergebnisse ein paar Grad besser, wenn man keine Intake-Lüfter verwendet, also hinten Outake wagerecht und nach oben.

Ansonsten:

5850 @Stock
Coolermaster SilentPro Gold 800
2x Phobya G-Silent 12
1x Phobya G12 PWM Red LED
Coolermaster V6 GT (oder Scythe Mugen 2 Rev.2 )

Na, wenigstens traut sich mal jemand. Ich baue es im Endeffekt so auf, dass die bestmögliche Schnittmenge erreicht wird aus allen Vorschlägen.

LG, Paule

Also den TX3 verwende ich auf nem i5 und find ihn passabel, auf nem i7 würd ich ihn nun eher zu schwach finden und von daher als CM-Fan auch den V6GT nennen. Auch beim Netzteil würd ich zu CM greifen, das Gold kenne ich leider (noch) nicht, weshalb ich hier das M500 nenn. Bei den Lüftern würde meine Entscheidung in Abhängigkeit von der Lautstärke fallen, also für den leisen Betrieb Be Quiet USC oder Noiseblocker. Bei den 120mm wäre wohl der Excalibur cool, da es auch einer meiner Wunschlüfter ist :-) Gefällt mir, dass er wie der Enermax demontierbar ist und sich so auch gut reinigen lässt. Vom Blade Master bin ich weniger überzeugt. Hab den 92mm am TX3, wobei die Geräuschentwicklung im unteren Drehzahlbereich noch ok ist. Aber wenn er die 2500 U/min mal überschritten hat (meiner geht bis 2950 U/min), ist er schon etwas besser zu hören.
Punkto GPU, da wäre der Thermalright optisch schon der Burner, aber natürlich auch ein Platzfresser. Wenn es vom Platz her passt, dann ist der sicher Nr.1 in the House :-)

PS: Du hast bei den Kühlern was von Topblowern geschrieben, da wäre sicher der Grand Kama Cross auch nicht zu vernachlässigen. Der schneidet jeweils in den Tests gar nicht mal so übel ab, auch wenn mir bei dem Gewicht die Push Pins doch eher etwas unsicher erscheinen (meine Meinung).

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal meine Empfehlung.

Lüfter:
Fornt: Noiseblocker PK-2
Boden: Enermax Magma (nur im Notfall zu Schalten)
Heck: Noiseblocker Multiframe MF12-P
Deckel: 2x Noiseblocker PL-2

Netzteil:
Coolermaster SilentPro Gold 800

CPU-Kühler:
Coolermaster V6 GT

GPU-Kühler:
Thermalright Spitfire & VRM-R5

Andere optionale Dinge:
Scythe Kaze Master
3x EKL-Rammbock

Die Lüfter Würde ich alle reinblasend montieren so das nur die beiden im deckel raus pusten.
und den V6 auch so montieren das er nach oben pustet auch wenn das so nicht gedacht ist zumindest wenn es möglich ist wäre es sehr interessant und wenn nicght dann den hinten auch raus pustend montieren.

Gruß

Ich würde nehmen:

Prolimatech Megahalems mit Noiseblocker, BeQuiet oder Enermax 120mm
Gehäuselüfter von Noiseblocker, BeQuiet oder Enermax 120mm: 2 oben, 1 hinten, 1 vorne
Staubfilter am Window und unten am Lüfterplatz
Enermax Modu 87+ 500W
GPU Kühler Arctic Cooling Accelero S1 Rev. B + 120 mm Noiseblocker, BeQuiet oder Enermax 120mm (ob man noch extra Spawa Kühler braucht weiß ich nicht, kann man aber nachkaufen)
Scythe Kaze Master

extrem leises System

Zuletzt bearbeitet:

Im Deckel 2x Noiseblocker PL-2, mit Lüftersteuerung geregelt und nach außen gerichtet, im Seitenteil den Aerocool V14 Blackline nach innen gerichtet.
Als GPU-Kühlung die Kombination aus Spitfire und VRM-R5, darunter für die CPU den Thermalright AXP-140.
Den Spitfire sollte man passiv laufen lassen können, auf dem AXP 140 darf ein geregelter Noiseblocker PK2 Platz finden :daumen:.

Diese Lösung hat nix mit Ultra-Overclocking, sondern mit Silent zu tun - für die optimale Kühlleistung kann man auch gerne alle Lüfterpositionen wie auf dem Gehäusebild erkennbar mit 1900er Slipstreams besetzen und hat dann einen Ultra-Fön unter dem Schreibtisch stehen :ugly:.

Glaubst du nicht dass der Spitifire total übertrieben ist?
Außerdem schätze ich dass der Seitenlüfter nicht ganz auf der Höhe des Spitfires sein würde.

Übertrieben nicht - solang man die HD 5850 @stock lässt, müsste er das ganze semi-passiv locker schaffen :D.
Der Seitenlüfter wird warscheinlich tatsächlich unterhalb der Karte sitzen, sollte aber trotzdem genug Frischluft in nähe der Karte bringen, um die Temperaturen deutlich zu senken. Die Frischluft hätte aus dem Gehäuseboden oder der Front einen wesentlich längeren Weg...

Optimal wäre für so ein Layout ein großer Seitenlüfter, wie er in den Sharkoons oft zu finden ist - nur leider steht das nicht zu Debatte:(.

Ich mein der Preis ist zu hoch. Mir fällt kein Grund ein Warum man eine Grafikkarte auf 60° kühlen muss und passiver und semipassiver Kühlung steh ich in Zeiten von unhörbaren 120mm Lüftern eher kritisch gegenüber.
Den Spitfire würde ich bei dem Antec Gehäuse mit Seitenlüfter nehmen, das ist eh ein Top Gehäuse.

# Lüfter:

* 120mm-Lüfter:

* 5x Scythe Slipstream 1900rpm

* 140mm-Lüfter:
* 1x Scythe Slipstream 140 1700rpm

# Netzteile:

* Coolermaster SilentPro Gold 800

# CPU-Kühler:

* Thermalright Venomous-X
# GPU-Kühler:

* Thermalright Spitfire & VRM-R5