Patriot DDR2 1066 8GB laufen nicht stabil :(

astra_g_punkt

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe heute meine neuen 8GB DDR2 von Patriot bekommen,. Hier der Link: https://www.alternate.de/html/produ...7/?showTecData=true&cmd=showTecData#tabberBox

leiter laufen die bei mir nicht mit 1066 sondern maximal mit 1000MHz. Habe die Latenzen und die Spannung denke ich richtig eingestellt aber trotzdem. Bei 1066 bekomm ich nach ca. 20 Sekunden eine Blu-Screen. Wie müssen eurer Meinung nach die Einstellungen vorgenommen werden damit er mit 1066 und den Herstellerangaben läuft? Als Anhang mein Biosfoto dazu. Besonders die Unterrennen Werte stehen alle auf Auto weil ich nicht weiß was da rein soll/muss. Der tRAS Wert steht auf 15 nicht wie auf dem Foto auf 25.

Ach ja, laut CPU-Z müßten sie mit 5,0 ; 5 ; 5 ; 15 ; 30; 2T und 2,1 Volt laufen bei 533 MHz. Machen sie aber leider nicht.

Wenn ich die Spannung auf 2,20 Volt (also um 0,1 Volt) erhöhe schmiert der PC beim booten ab oder im Bios. Bei 2,10 Volt und 1000MHz statt 1066 läuft er.

Ich habe jetzt mal Testweise die Speicherspannung, VTT Spannung und NB Spannung angehoben. Alles ohne Erfolg. Egal ob ich es getrennt probiere oder zusammen. Manno :(

Hmm endweder Rams reklamieren wenn sie nicht das können was sie sollen ....oder sich mit 1000 zufrieden geben.......zumal der Unterschied zu 1066 wirklich nur gering ist und man noch nicht mal von einen Performance verlust sprechen kann.(Höchstens bei Super PI feststellbar)

Wenn die 1000 stabil funzen ....:schief:

Wie sieht es denn aus wenn du sie höher wie 1066 taktest ?....können sie das denn ...vllt mag dein Board nur den Teiler nicht.

Edit :Sehe gerade du hast ein nforce ...was für einen FSB hast du eingestellt ?....rams auf unlinked ?

Ich nehme an, die Dinger sind nicht richtig programmiert. Meine laufen im Maximus zwar @533 aber nicht mit den im SPD eingetragenen Werten. Speziell tRFC. Da sind bei mir min 45 möglich. Hab aber auf Boardvorgabe stehen lassen, weil ich so gut wie keine Performanceänderung feststellen konnte.

attachment.php

/edit

Beim nForce hast du die Möglichkeit EPP zu nutzen, aber nur mit 2 Riegel. Kannst ja mal im Bios EPP einchecken und dir die Werte notieren. Danach 4 Riegel rein, im Bios auf Expert und die vorher notierten Werte für die Riegel übernehmen. Das hat mit meinem XFX780i Sli und den 8GB Muskins auch geklappt.
Meine Patriot vom Maximus hab ich im 780i leider noch nicht getestet, sodass ich da keine stichhaltige Aussage treffen kann. Aber da sie auch über ein EPP-Profil verfügen, sollten die dort eigentlich funktionieren.

/edit

War grad im Bios vom Maximus. Obige Werte stellt das Board automatisch ein. Wenn ich händisch einstelle, sind 5-5-5-15-45 @533 @2,1V möglich. Schon auf 40 hab ich sporadisch Hänger bzw. Speicherfehler, wenn ich z.B. nur den INet-Explorer öffne.

/edit

tRC ist bei mir im Bios nicht zugänglich, bzw. ich hab's noch nicht gefunden. ;)
Hab grad gesehen, dass bei dir für tRFC auf Auto sogar der Wert 67 eingetragen wird. Dann weiß ich auch nicht, warum die es nicht tun.

Hast mal nur 2 Riegel ausprobiert? Manche Boards reagieren bei Vollbestückung extrem zickig.
Hab zwar auch die 8500EL KR2 Viper-Serie. Eigentlich ist meiner ja nur DDR2-800 Ram und kein DDR2-1066. 1066er hat die Bezeichnung PC-8500, 800er hingegen PC-6400. Trotzdem rennt der bei den angegebenen Settings. Was steht denn bei dir in CPU-Z an entsprechender Stelle?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück