News Pathtracing und Neural Rendering in Spielen: Wie aufwendig sind die Techniken für Entwickler?

Ich frage mich manchmal, ob es nicht möglich wäre, ein simuliertes Fake-PT und RT zu entwickeln, das richtig gut aussieht, anstatt eine echte Berechnung zu verwenden, die die Leistung so stark beeinträchtigt, dass nicht einmal eine 5090 in der Lage wäre, so etwas zu rendern.
PT? Frühestens ab der PS6 könnte es mit der weiteren Verbreitung fahrt aufnehmen. Vorher ist das schon nischig, wegen der verlangten Leistung.
RT findet man aber schon häufiger in aktuellen Spielen, wenn es durch die UE5 auch nur Software RT ist.
Nein, erst mit dem Nachfolger der PS6. Eine 5090 schafft nicht mal PT richtig, wie soll das dann eine PS6 schaffen?
lg
Sicherlich ist RT gekommen und zu bleiben, aber da muss es noch massive Sprünge in der Leistung und beim Preis geben, damit das sinnvoll in der Masse ankommt.
Ich nehme an die nächste Konsolengeneration wird ca. auf 5080 Level sein was RT angeht. Und dann reicht das auf lange Sicht auch nur für rudimentären Einsatz.

Wenn ich den Preis einer 5080 oder gar 5090 anschaue, finde ich die gebotene Leistung geradezu lächerlich. Aber das ist meine subjektive Meinung.
RT-Spiegelungen sind mittlerweile kein großes Problem mehr, das schafft jede Radeon 9070. Das eigentliche Thema ist eher PT mit der Schattenberechnung und Beleuchtung.

LG

Ich frage mich manchmal, ob es nicht möglich wäre, ein simuliertes Fake-PT und RT zu entwickeln, das richtig gut aussieht
Was glaubst du sind Shadowmaps, die werden im voraus "gebacken". Sieht halt trotzdem schlecht aus wenn es dynamisch sein soll, diese Shadowmaps müssen für alle möglichen Szenarien hinterlegt werden
Eine 5090 schafft nicht mal PT richtig, wie soll das dann eine PS6 schaffen?
Klar schafft die das, sogar in 4k

Was glaubst du sind Shadowmaps, die werden im voraus "gebacken". Sieht halt trotzdem schlecht aus wenn es dynamisch sein soll, diese Shadowmaps müssen für alle möglichen Szenarien hinterlegt werden

Und genau das gilt es zu verbessern. Ich hätte lieber diese Art von Schatten, anstatt solche, die die 5090 nicht mal richtig handhaben kann. Gibt eine Mod bei Nexus, mit der man echtes Raytracing in Dark Souls nutzen kann? Es sieht wirklich großartig aus. Ich habe es selbst noch nicht getestet, daher das Fragezeichen.
Ja, mit MFG sprechen wir von flüssigen Bildern und nicht von 30 FPS. Ich bleibe dabei, die PS6 wird kein PT im vollen Umfang schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre ehrlich gesagt froher wenn man sich im Jahre 2027-30 endlich mal von 30 FPS und Auflösungen im die 720-1000 verabschieden würde....
Dafür gibt es dann ja den PC ;)
Moderne Konsolen haben halt das Problem, dass ihre Hardware schon beim Erscheinen eher nur Mittelklasse ist. Das liegt an den Kosten aber auch am Thermischen Budget
Raytracing kann mir gestohlen bleiben so lange sie es nicht hinbekommen wenigstens gut aussehende flüssige 60fps zu bieten....
Das musst du den Devs sagen, offenbar hat CDPR und ID es ja hinbekommen
Gefühlt wird die Renderauflösung von mal zu mal niedriger statt höher....
Dafür die Beleuchtung besser.
Was letzten Endes notwendig ist für Fotorealismus

Wenn Mal der Schritt zu vollen RT gemacht ist, ist es auch leichter die Auflösungen hochzubrkommen

Zuletzt bearbeitet:
PT? Frühestens ab der PS6 könnte es mit der weiteren Verbreitung fahrt aufnehmen. Vorher ist das schon nischig, wegen der verlangten Leistung.
RT findet man aber schon häufiger in aktuellen Spielen, wenn es durch die UE5 auch nur Software RT ist.
Ja natürlich wird das schon genutzt. Aber ich sehe nicht allzu viele heavy RT Games und so gut wie keine PT Games an Markt. Am gesamten Gaming Markt gesehen ist das immer noch verschwindend gering.

Warum? Weil die HW Leistung fehlt im Massenmarkt.
Und der Massenmarkt ist keine PCGH oder CB Bubble mit 800€+ GPUs die das flüssig darstellen könnten.
Selbst mit einer 500-800€ GPU vom Schlage einer 5070(ti) oder 9070(XT) bekommst grad so heavy RT und schon gar nicht PT richtig hin.

Daher ja, sehe ich wie du, ab der PS6 wirds weiter fahrt aufnehmen. Aber die kommt auch erst in ~1-2 Jahren erstmal auff den Markt. Und dann muss sich die entsprechende DIY GPU Hardware, die RT/PT einigermaßen gut stemmen kann noch erst verbreiten.
Und in dem Zeitraum wirds dann auch deutlich mehr PT games geben.
Alles in allem kommt.man da schon auf gute 5 Jahre bis PT wirklich mal Salonfähig wäre....

da hast du vollkommen recht ^^
ich habe eine zotac nvidia rtx 4070ti super, diese muss eine auflösung von 5120x1440 befeuern. ich spiele damit cyberpunk 2077 in voller auflösung und mit pathtracing und sonst alles an. mit frame gen ahbe ich dann stabile 70 fps und das reicht für dieses spiel locker aus. kein ruckeln oder komisches langes laden, läuft einfach nur.
Bei mir läuft Indiana Jones auch in Pathtracing in ca. 3K (WQHD). Mit einer 5070ti kein Problem. Es gibt auch keine Probleme, weil DLSS einfach die Probleme beseitigt.
Warum? Weil die HW Leistung fehlt im Massenmarkt.
Und der Massenmarkt ist keine PCGH oder CB Bubble mit 800€+ GPUs die das flüssig darstellen könnten.
Selbst mit einer 500-800€ GPU vom Schlage einer 5070(ti) oder 9070(XT) bekommst grad so heavy RT und schon gar nicht PT richtig hin.

Kann man so etwas pauschal behaupten? Es gibt so viele Regler, die Pathtracing einfach möglich machen. Mit DLSS und all den Spielereien ist das kein Problem.

Eher sehe ich ein VRAM Problem aber das wird mit den Super Modellen auch der Vergangenheit angehören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja 6 Monate für lediglich PT implementieren ist definitiv heftig. RT brauch ja such nochmals Zeit. Die kosten sind also schon enorm für die Technik. Nvidia hat eine komplette Abteilung die nur dafür da ist bei RT Implementierung zu helfen(Da gibt es auch Berichte dazu). Auch redet der typ hier nicht von 2 Entwickler die für die PT Implementierung benötigt werden......
Das muss einfach noch eine ganze Weile entwickelt werden und dann müssen erstmal die Engines an die Technik angepasst werden.

Ich würden mich einfach freuen wenn das Zeug optional kaufbar wäre und keine Ahnung wie man das dann in Spiele umsetzt.
Ich kann es halt nicht nachvollziehen warum jeder dafür bezahlen soll und am ende hat man die meisten Spiele stunden in Games wo die technik nicht benutzte wird. Seid Jahren höre ich jetzt den Käse und es ist definitiv interessant, aber man sollte den Leuten die Freiheit lassen. Die letzten 10Jahre waren die Leute gespalten und sind es immernoch.

Ich find bis heute die Überlichtung und Spiegelungen von RT einfach schlecht. Ich achte mittlerweile in Filmen und Serien auf jede Reflexion im Wasser und alte Technik scheint oft passender als neue. In cp2077 wirken manche Wände als würden sie in einem z.b. rot Leuchten anstatt das Licht draufgestrahlt wird(PT).

Abgesehen von Schatten bin ich einfach kein RT Fan. Es sah vor RT unrealistisch aus und mit auch. Das soll natürlich nicht heißen das alles schlecht aussieht, aber ich bin nunmal kein Fan und werd es vermutlich auch in den nächsten 10Jahren nicht.

0 aufwand wenns so programmiert wird. wenns mit raster ist deutlich mehr und bei ganz alten games komplett schwierig weils damals diverse shader usw gar nicht gab

Welche Neuen spiele haben den kein Raytrcing. Die Entwickler sehen doch das es ein flicht kauf für mansche geworden ist. weil es halt auch geil aussieht.
Fast alle..
Welche neuen Spiele haben den Hardware RT?
Meisten UE5 Spiele benutzen Software RT
Woher kommt diese Annahme? Eine ps5 pro wohlgemerkt soll wohl in etwas die Leistung einer rtx3070 haben.... Das ist meilenweit entfernt von einer 4080..... Geschweige denn einer 5080.….
Schon mal die RT Leistumg von der AMD 9000 Serie gesehen
Doch, ich bin da zuversichtlich, ist ja noch ein Stück hin

Auf Ultra bestimmt nicht, aber PT auf Low würde doch genügen. Schafft meine 4070 in FHD mit DLAA in Alan Wake 2.
(Ein anderes PT Spiel habe ich nicht)
Was ist denn eigentlich Pathtracing auf Low?
Außer die Anzahl von Rays und Bounces sollte bei Pathtracing ja von globaler Beleuchtung über SSAO, Reflexionen und Co schon alles dabei sein, das ist ja das "nette" dass bei gutem Raytracing alles in einem Aufwasch geschieht und nur die Anzahl der Rays und Bounces dann noch skaliert

Fast alle..
Welche neuen Spiele haben den Hardware RT?
Meisten UE5 Spiele benutzen Software RT

Schon mal die RT Leistumg von der AMD 9000 Serie gesehen
Doch, ich bin da zuversichtlich, ist ja noch ein Stück hin

Metro Exodus Enhanced, Alan Wake 2, Cyberpunk 2077, Ghostwire: Tokyo, Watch Dogs: Legion, Witcher 3, Control, Dying Light 2, Spider-Man + Miles Morales, Black Myth: Wukong, Assassins Creed Shadows, Resident Evil Requiem, Pragmata, Phantom Blade Zero, Ghost of Yotei,

und ob ich HW RT einschalen kann, oder Software RT ist mir doch egal.
Hauptsache nicht mehr die Altbackende Beleuchtung, wo die Spiegelung verschwindet bei Bewegung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre ehrlich gesagt froher wenn man sich im Jahre 2027-30 endlich mal von 30 FPS und Auflösungen im die 720-1000 verabschieden würde....

Raytracing kann mir gestohlen bleiben so lange sie es nicht hinbekommen wenigstens gut aussehende flüssige 60fps zu bieten.... Gefühlt wird die Renderauflösung von mal zu mal niedriger statt höher....
Ich hab ne ganz einfache Milchmädchenrechnung. Wenn es mir die Hälfte der frames klaut, hat es doppelt so gut auszusehen.
Wenn ich in Cyberpunk 40 statt 80 FPS habe und im Benchmark keinen Unterschied sehe und mir erst einer erklären muss, das die Reflexionen da hinten in der Pfütze, die 2 Sekunden zu sehen ist, viel "realistischer" aussieht, dann brauche ich es nicht.
Das musst du den Devs sagen, offenbar hat CDPR und ID es ja hinbekommen

Dafür die Beleuchtung besser.
Was letzten Endes notwendig ist für Fotorealismus

Wenn Mal der Schritt zu vollen RT gemacht ist, ist es auch leichter die Auflösungen hochzubrkommen
Sehe ich auch so. Wenn ich auf den ersten Blick nicht mehr erkenne, ob ich ein Spiel gestartet, oder Netflix geöffnet habe, dann haben wir es geschafft.
Da ist mein Hot Take aber: PT ist dazu ein kleiner Baustein und anstatt das realistische Verhalten von Lichtstrahlen zu berechnen, wird es eher einen AI renderer geben, der es einfach so aussehen lässt.
So oder so: das wird in 5 Jahren nix und auch nicht in 10. Hab noch 20 Jahre bis zur Rente. Bis dahin vielleicht.

Metro Exodus Enhanced, Alan Wake 2, Cyberpunk 2077, Ghostwire: Tokyo, Watch Dogs: Legion, Witcher 3, Control, Dying Light 2, Spider-Man + Miles Morales, Black Myth: Wukong, Assassins Creed Shadows, Resident Evil Requiem, Pragmata, Phantom Blade Zero, Ghost of Yotei,

und ob ich HW RT einschalen kann, oder Software RT ist mir doch egal.
Hauptsache nicht mehr die Altbackende Beleuchtung, wo die Spiegelung verschwindet bei Bewegung.

Alle neuen Spiele sagtest du, komisch das die Hälfte der Spiele die du aufgezählt hast, zig Jahre alt sind.
Also welche neuen Spiele.
Und nein, das ist nicht egal, da Software Raytracing keine dedizierte Hardware benötigt und auch auf den Konsolen wunderbar läuft und lang nicht so gut aussieht wie Hardware RT

Diese Aussage kommt gefühlt schon seit der rtx 2000 serie, damals noch mit 2080ti Leistung in Mittelklasse die es schon lange gibt. Richtiger wird es dadurch nicht. Eine Mittelklasse-Karte reicht auch für PT Mittelklasse auflösungen, wer mit einer 5070 in 4k mit PT zocken will macht was falsch.

Welcher Tunnelblick? Von AMD und Intel kommt dazu halt Mal nichts was auch in Games integriert ist, da hat man nicht viel Auswahl.

Das war mit quality upscaling, mit mehr schafft die 5070ti auch 1440p locker und mit FG + Reflex sind auch locker >100 drinnen
Ich finde auch das viele das zu negativ sehen.
Wenn ich mit meiner 4070ti super, Mittelklasse der letzten Generation schon in 4k oft, sehr gut zurecht komme, mit RT sowieso, aber sogar auch mit PT meistens sehr gut, dann ist es durchaus schon relativ gut erreichbar.

Und das entwickelt sich doch alles ganz easy weiter.

Bei der nächsten Gen bekommt man dann bei AMD und Nvidia rund 30% mehr Leistung je Preisklasse und parallel gibt es mehr und mehr Spiele mit RT und zum Glück auch mit der Option auf PT.
Ich hab ne ganz einfache Milchmädchenrechnung. Wenn es mir die Hälfte der frames klaut, hat es doppelt so gut auszusehen.
Wenn ich in Cyberpunk 40 statt 80 FPS habe und im Benchmark keinen Unterschied sehe und mir erst einer erklären muss, das die Reflexionen da hinten in der Pfütze, die 2 Sekunden zu sehen ist, viel "realistischer" aussieht, dann brauche ich es nicht.
Dann schaltest du fast alles an Hohen Details ab, oder wie.

Bei BF BC2 hat Umgebungsverdeckung in der damals besten Stufe 60% der Fps gekostet. Als Beispiel.
Sehe ich auch so. Wenn ich auf den ersten Blick nicht mehr erkenne, ob ich ein Spiel gestartet, oder Netflix geöffnet habe, dann haben wir es geschafft.
Da ist mein Hot Take aber: PT ist dazu ein kleiner Baustein und anstatt das realistische Verhalten von Lichtstrahlen zu berechnen, wird es eher einen AI renderer geben, der es einfach so aussehen lässt.
So oder so: das wird in 5 Jahren nix und auch nicht in 10. Hab noch 20 Jahre bis zur Rente. Bis dahin vielleicht.
Jetzt sprecht ihr aber von pauschal allem und dann in Fotorealismus.
Ich glaube nicht das es ein AI Renderer in der Art geben wird.
Weiter glaube ich auch nicht, das echter Fotorealismus nötig ist, als auch das es das in 20 Jahren geben wird. Dafür werden noch einige neuere Entwicklungen kommen müssen, die dann jeweils überproportional an Leistung fressen, aus heutiger Sicht.

War schon immer so und wird auch so bleiben.

Und genau das gilt es zu verbessern. Ich hätte lieber diese Art von Schatten, anstatt solche, die die 5090 nicht mal richtig handhaben kann. Gibt eine Mod bei Nexus, mit der man echtes Raytracing in Dark Souls nutzen kann? Es sieht wirklich großartig aus. Ich habe es selbst noch nicht getestet, daher das Fragezeichen.

Ja, mit MFG sprechen wir von flüssigen Bildern und nicht von 30 FPS. Ich bleibe dabei, die PS6 wird kein PT im vollen Umfang schaffen.
Eine PS6 wird wohl etwa bei einer 5070 liegen, oder so in etwa.
Damit wird man RT schon gut nutzen können, aber natürlich nicht in dem Umfang wie man es am PC kennt, wenn man eher im oberen Preissegment unterwegs ist.

Hm eine Frage ,wird Raytracing auch die alte Raster Art wieder geben können oder ist das zu fordernd ?
Ich meine wenn ne überwiegend Raytracing GPU auf ein Raster spiel von damals stößt ob das Spiel dann richtig dargestellt wird und es dann auch ohne ruckler wiedergegeben werden kann oder ob es dann Probleme geben wird ?

Ich frage mich manchmal, ob es nicht möglich wäre, ein simuliertes Fake-PT und RT zu entwickeln, das richtig gut aussieht, anstatt eine echte Berechnung zu verwenden, die die Leistung so stark beeinträchtigt, dass nicht einmal eine 5090 in der Lage wäre, so etwas zu rendern.
bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber alle spiele ohne raytracing haben doch in dem sinne fake raytracing. schatten gibt es in spielen schon ewig und das ist halt fake. da muss nichts entwickelt werden, man will ja weg von diesem fake damit es noch realistischer wird und wirkt.
Bei mir läuft Indiana Jones auch in Pathtracing in ca. 3K (WQHD). Mit einer 5070ti kein Problem. Es gibt auch keine Probleme, weil DLSS einfach die Probleme beseitigt.

Kann man so etwas pauschal behaupten? Es gibt so viele Regler, die Pathtracing einfach möglich machen. Mit DLSS und all den Spielereien ist das kein Problem.

Eher sehe ich ein VRAM Problem aber das wird mit den Super Modellen auch der Vergangenheit angehören.
auf jeden fall kann man durch die regler einiges machen. es gibt haufenweise leute mit schlechter hardware die nicht mal dlss oder fsr haben und trotzdem zocken. ich mag dlls und dann auch wieder nicht. in cyberpunk ist es wunderbar und man sieht eigentlich nicht das es an ist, aber bei cities skyline 2 macht es krasse artefake und schlieren. sieht richtig schlecht aus! warum das so ist weiss ich nicht, hat wohl auch was mit den modellen und wohl auch damit was zu tun was überhaupt dargestellt wird. allerdings finde ich dlss wirklich extrem gut weil man so leistung einsparen kann. die kann man dann für andere sachen ausgeben, zum beispiel weniger tdp und damit weniger lüfter rauschen oder man investiert es in fps oder in pathtracing. eine mischung aus allem geht natürlich vieleicht auch je nach situation. aber meiner meinung nach sorgt dlss dafür das man seine karte auch länger verwenden kann als früher.
Naja 6 Monate für lediglich PT implementieren ist definitiv heftig. RT brauch ja such nochmals Zeit. Die kosten sind also schon enorm für die Technik. Nvidia hat eine komplette Abteilung die nur dafür da ist bei RT Implementierung zu helfen(Da gibt es auch Berichte dazu). Auch redet der typ hier nicht von 2 Entwickler die für die PT Implementierung benötigt werden......
Das muss einfach noch eine ganze Weile entwickelt werden und dann müssen erstmal die Engines an die Technik angepasst werden.

Ich würden mich einfach freuen wenn das Zeug optional kaufbar wäre und keine Ahnung wie man das dann in Spiele umsetzt.
Ich kann es halt nicht nachvollziehen warum jeder dafür bezahlen soll und am ende hat man die meisten Spiele stunden in Games wo die technik nicht benutzte wird. Seid Jahren höre ich jetzt den Käse und es ist definitiv interessant, aber man sollte den Leuten die Freiheit lassen. Die letzten 10Jahre waren die Leute gespalten und sind es immernoch.

Ich find bis heute die Überlichtung und Spiegelungen von RT einfach schlecht. Ich achte mittlerweile in Filmen und Serien auf jede Reflexion im Wasser und alte Technik scheint oft passender als neue. In cp2077 wirken manche Wände als würden sie in einem z.b. rot Leuchten anstatt das Licht draufgestrahlt wird(PT).

Abgesehen von Schatten bin ich einfach kein RT Fan. Es sah vor RT unrealistisch aus und mit auch. Das soll natürlich nicht heißen das alles schlecht aussieht, aber ich bin nunmal kein Fan und werd es vermutlich auch in den nächsten 10Jahren nicht.
du hast doch die wahl oib du es einschaltest, oder zwingt dich jemand raytracing an zu machen? so mit knarre vorm gesicht. aber wenn du sagst das die spiegelungen in cyberpunk zu krass sind, da stimme ich dir zu. man muss aber bedenken das es eine neue technik ist und die leute müssen sich einarbeiten. ausserdem macht man es sichtbarer wenn es überzeichnet ist, wird damit ja geworben. ein weiteres problem ist wohl auch das level sehr steriel sind und es keinen wind gibt. in der realität hat man dreck und verwirbelungen, das sorgt dafür das eine pfütze eben nicht unbedingt super spiegelt weil die oberfläche nicht glatt ist. an wänden fehlt der dreck (ist ja nur eine textur), das dieser aber ein anderes verhalten bei reflexionen hat sollte klar sein. level wirken mittlerweile sehr detailiert, in warheit sind sie aber immer noch extrem steril und das ist sicher ein problem. vorallem wird ein problem diese sache an zu gehen. wir sind im umbruch, die engines und auch die mitarbeiter müssen sich noch etwas weiter entwicken bis es besser wird.
Hm eine Frage ,wird Raytracing auch die alte Raster Art wieder geben können oder ist das zu fordernd ?
Ich meine wenn ne überwiegend Raytracing GPU auf ein Raster spiel von damals stößt ob das Spiel dann richtig dargestellt wird und es dann auch ohne ruckler wiedergegeben werden kann oder ob es dann Probleme geben wird ?
das ist jetzt nicht klar, aber du redest da von hardware in jahrzehnten. stichwort emulation! das problem gibt es doch jetzt schon und man löst es in dem man eben eine emulation verwendet. werden aber nicht unbedingt die meisten machen oder glaubst du das die mehrheit 20+ jahre alte spiele spielt? also jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Raffnek30000 Ne aber ich tue es und habe auch vor in Zukunft es zu tuen. Teilweise laufen die Spiele auch schlechter als damals. Ich habe mehrere spiele wo jetzt schon deutlich schlechter laufen. Ich ahne wie es wohl in Zukunft sein wird . Ich hoffe ich kriege es hin ohne Abstürze ,einfrieren oder sich aufhängen des PC. Wenn ein Spiel auf 3 unterschiedliche Rechner das Symptom macht ,und sogar sich selbst die Auflösung verstellt wie Fenster Modus statt vollbild wo man im Spiel jedoch nicht Einstellen kann ist es ja eindeutig .
Das wird also dann so schlimm das alle meine alten Spiele das Symtom haben werden. Eine echt tolle Zukunft das da so sein wird. Irgendwann werde ich garnichts mehr zocken können. Die meisten neuen Spiele interessieren mich nicht und die alten laufen dann nicht mehr .
Naja dann werde ich es wohl akzeptieren müssen. Nur noch leichte spiele zocken zu können . Aber bis dahin werde ich viel Spaß mit dem zocken haben. Das ist sicher .

PS:Wobei Spiele die nun erst 7 Jahre alt sind ich wohl auch in Zukunft noch zocken kann denke ich mal. Das ist auch ein Raster spiel. Habe nur Raster spiele bei mir . Wird auf jedenfall spannend werden ob das noch die gpus packen werden.

Zurück