Da_Obst
PCGH-Community-Veteran(in)
Früher habe ich ein paar Hundert Euro für neue Features bezahlt. Heute muss ich ein paar Tausend Euro für neue Features hinlegen. Da bleibt die GraKa einfach deutlich länger im System, anstatt mit jeder Gen mitzulaufen.Raff der beste, bin voll bei ihm. Frag mich immer wo die ganzen geeks von früher hin sind
Außerdem haben sich meine Ansprüche geändert. Ich habe Frau und Kind zu Hause, da möchte ich das bisschen Freizeit am PC einfach mit entspanntem zocken verbringen. Dazu gehört für mich, dass das Ding ordentlich läuft und ich mich nicht mit 60FPS durch ein Spiel quälen muss. Auch ist mir mittlerweile deutlich wichtiger, dass ein Spiel eine gute Story hat. Mit generischen Grafikkrachern möchte ich meine PC Zeit einfach nicht mehr "verschwenden".
DLSS wird mit TAA verglichen.Und DLSS besser aussieht als Nativ, dazu auch interessant der CB Blindtest, über eine Woche.
Nativ schlägt bei den Teilnehmern nicht mal wirklich FSR.
Im Vergleich zu wirklich gutem MSAA hat DLSS halt immer noch das nachsehen. Ist ja ok, dass es DLSS gibt und vielen das gut gefällt. Aber muss man das immer mit einem kaputten Vergleich auf die Bühne stellen?
Schau dir mal Half Life: Alyx an. So könnten Spiele performen und aussehen. Aber man will halt nicht und bügelt lieber TAA Postprocessing über den Frame.
Im Vergleich zu TAA sieht einfach alles supergut aus, das ist die schlimmste Form von AA welche je das Licht der Welt erblickt hat. Ich schalte auch lieber FSR/DLSS an, als TAA ertragen zu müssen.
Nein, das habe ich nicht gesagt.Wenn du dir also einen 480Hz Monitor kaufst, der idealerweise mit ~480 fps befeuert wird, muss die hardware das auch leisten, damit das Spiel nicht mangelhaft ist?
Man könnte auch sagen, das der Monitor schlicht falsch ausgewählt wurde, weil eine unrealistische Erwartungshaltung vorliegt, denn selbst komplett ohne RT/PT erreichen nicht alle Spiele ~160 fps.
Oder der Hersteller hat ein am Markt vorbei entwickeltes Produkt verkauft.
Ich persönlich kann ab ca. 150FPS keinen Unterschied mehr zu einer höheren Bildrate ausmachen, bin halt auch schon ein älteres Semester... (^^)
Ich für meinen Teil finde es halt lange überfällig, dass Spiele mit brauchbaren Auflösungen laufen können und ~160DPI sind jetzt nicht die Welt. Keine Ahnung wie lange man noch an HD festhalten möchte, für mich ist das einfach nichts mehr.
Zudem gibt es genügend Spiele, welche gut laufen. Die Entwickler müssen halt wollen, dann geht das schon. Wenn man sich auf einem 720p/30FPS Performance Target ausruht und der Scaler macht den Rest, dann läuft das Spiel natürlich wie ein Sack Nüsse.
Zuletzt bearbeitet:

,ma man...die paar Kröten mehr in der Anschaffung ist mir die beste RT & PT Leistung in der jeweiligen Klasse bei NV aktuell definitiv wert nebst anderen Features, die ich schätze. Schliesslich ist das Hobby und das darf wie jedes Andere auch etwas kosten, muss ja net gleich 4k und oder eine 5090 sein. Ich nehm das gerne mit und kann auch den Mehrwert sehen, aber wenn PT nur die 5090 für 3k könnte, also das die einzige Möglichkeit wäre in den Genuss von RT&PT zu kommen, würde ich wohl auch verzichten. Zum Glück ist das nicht der Fall.