Patentklagen: Apple und Samsung streiten weiter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Patentklagen: Apple und Samsung streiten weiter gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Patentklagen: Apple und Samsung streiten weiter

Oh...die anderen Konzerne klagen auch?! Gibts denn sowas in der heutigen Wirtschaft?!
Wird hier im Forum garantiert wieder kleingeredet...denn Apple ist hier der Buhmann, egal wie Recht sie haben oder wie gut ihre Produkte sind :D

Destination2202 schrieb:
Oh...die anderen Konzerne klagen auch?! Gibts denn sowas in der heutigen Wirtschaft?!
Wird hier im Forum garantiert wieder kleingeredet...denn Apple ist hier der Buhmann, egal wie Recht sie haben oder wie gut ihre Produkte sind :D

Man hätte es nicht besser ausdrücken. :daumen:

Auch wenns blöd klingt aber ich glaub nicht das Apple wirklich ne Chance hat gegen die anderen Hersteller denn wenns um die Technik im Handy geht haben die anderen einfach viel mehr immerhin sind die schon bissl länger auf dem Handymarkt, nicht ohne grund habens im Nachhinein sich mit Nokia einigen müssen und müssen jetzt Lizensgebühren bezahlen. Nur zur Info den Anfang hat Apple gemacht und wollte ein Importverbot für Nokiahandys in Amerika erwirken und so schnell hatt sich das Blatt um 180° gewendet.
Apple vs. Nokia: Einigung, Zahlung seitens Apple - 14.06.2011 - ComputerBase
Und ich glaub Nokia ist da nicht der einzige also auch wenns die ganzen Applefans hier nicht einsehen wollen ein Geschmacksmusterpatent ist ein Witz denn es geht nur ums Design.
Das wichtige sind die Funktionen und Technologien im I-Phone ohne die das I-Phone nur ein teurer Briefbeschwerer ist und die Patente hat Apple sicher nicht denn dafür sind sie zu spät in den Handymarkt eingestiegen.

Zuletzt bearbeitet:

Wo haben die "Recht"? Genauso wie "Apple" Recht hat zu klagen, haben andere Hersteller das auch. Ob lächerlich ist - sicher...
Und gute Produkte haben sie sicherlich, das tut aber nichts zur Sache...:schief:

Auch wenns blöd klingt aber ich glaub nicht das Apple wirklich ne Chance hat gegen die anderen Hersteller denn wenns um die Technik im Handy geht haben die anderen einfach viel mehr immerhin sind die schon bissl länger auf dem Handymarkt, nicht ohne grund habens im Nachhinein sich mit Nokia einigen müssen und müssen jetzt Lizensgebühren bezahlen. Nur zur Info den Anfang hat Apple gemacht und wollte ein Importverbot für Nokiahandys in Amerika erwirken und so schnell hatt sich das Blatt um 180° gewendet.
Apple vs. Nokia: Einigung, Zahlung seitens Apple - 14.06.2011 - ComputerBase
Und ich glaub Nokia ist da nicht der einzige also auch wenns die ganzen Applefans hier nicht einsehen wollen ein Geschmacksmusterpatent ist ein Witz denn es geht nur ums Design.
Das wichtige sind die Funktionen und Technologien im I-Phone ohne die das I-Phone nur ein teurer Briefbeschwerer ist und die Patente hat Apple sicher nicht denn dafür sind sie zu spät in den Handymarkt eingestiegen.

Denk ich auch.
Geschmacksmuster hin oder her - einfach ein schlechter Vergleich. Warum werden Bilder gephoto-Shopt wenn sich 2 Produkte doch so ähnlich sehen sollen...? Und dann damit (vorerst) durchkommen ist schon sehr fragwürdig...:what:
Patente hat Apple gekauft, eigenentwicklung ist doch nur das Design (stellenweise, aber 80% sind "geklaut" mMn) sowie das Betriebssystem. Der andere Teil davon ist zusammengekauft, "gestohlen" oder kommt einfach von Zulieferern, u.a. Samsung (lol) und gebaut wirds von Foxconn.

Eines muss man Apple aber lassen: Vermarktet haben die ihr Zeug wie kein anderer.
Aber nichts desto trotz, merken nun endlich die Kunden, das Sie eigentlich für ein "Mainstream" Produkt, das jeder 2, hat und das als "life style phone" verkauft und gepriesen wird, sowie für wirklich kein Hardware Schmankerl, immer mehr zahlt als für vergleichbares.
Man zahlt den angebissenen Apfel ordentlich mit. Sony, Microsoft usw zahlt man klar auch die Namen, aber nirgendwo so offensichtlich und müßig als bei Iphones, Macbooks und Tabs.

Aber zurück zum Thema:

Genauso wie die "Apple Iphone5 Gerüchte", stinkt diese Thematik langsam zu Himmel. Jede Woche ein neuer 10-Zeiler und immer und immer wieder werden die Leute angestachelt. Langsam braucht man sich nicht mehr wundern, das gebasht wird, man wird ja regelrecht dazu gedrängt :ugly:

Ein paar Leute verstehen hier meine Aussage von oben wohl nicht ^^
Es geht eig. darum, dass Samsung etc. sogar den Apfel auf ihre Produkte drucken/gravieren/wasauchimmer könnten und es würde trotzdem hier im Forum heißen "Nieder mit Apple, die Klagen sind überzogen, ich hoffe sie verlieren, gehen pleite etc.pp., ihre Produkte sind sowieso schlecht und überteuert bla bla" und das wenn mal Samsung/HTC/sonstwer klagt ist es immer nur ein "Ja richtig so, zeigts Apple!"...^^

Liegt vielleicht daran, dass viele inzwischen keine gute Meinung von besagtem Unternehmen haben.
Und wie ich finde aus gutem Grund...

Es geht eig. darum, dass Samsung etc. sogar den Apfel auf ihre Produkte drucken/gravieren/wasauchimmer könnten und es würde trotzdem hier im Forum heißen "Nieder mit Apple, die Klagen sind überzogen, ich hoffe sie verlieren, gehen pleite etc.pp., ihre Produkte sind sowieso schlecht und überteuert bla bla" und das wenn mal Samsung/HTC/sonstwer klagt ist es immer nur ein "Ja richtig so, zeigts Apple!"...^^

Wieso Apple hat in hinsicht Geschmacksmuster nach Patentrichtlinien recht, aber wie man bei Nokia sieht bringt es ihnen nichts wenn die anderen Hersteller die schnauze voll haben und Anfangen ihre Patente aus der Schublade zu holen, die wie gesagt um einiges wichtiger sind als ne flache Front mit rechteckigen Design und abgerundeten Ecken.(wobei dieses Patent eigentlich nicht geben dürfte denn es ist nix neues oder ausergewöhnliches siehe die Smartphones an 80%sehen so aus)
Eventuell sollte Apple überlegen ob sie wirklich alle schlafenden Hunde wecken wollen, mommentan schlagen sie mit der Abrissbirne gegen all die Hundehütten mit ihren Rundumpatentklagen.
Und das jeder gegen Apple ist leigt einfach daran das es bei denen anscheinend eine Betriebsphillosphy ist alles und jeden zu verklagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Apple hat in hinsicht Geschmacksmuster nach Patentrichtlinien recht, aber wie man bei Nokia sieht bringt es ihnen nichts wenn die anderen Hersteller die schnauze voll haben und Anfangen ihre Patente aus der Schublade zu holen, die wie gesagt um einiges wichtiger sind als ne flache Front mit rechteckigen Design und abgerundeten Ecken.(wobei dieses Patent eigentlich nicht geben dürfte denn es ist nix neues oder ausergewöhnliches siehe die Smartphones an 80%sehen so aus)
Eventuell sollte Apple überlegen ob sie wirklich alle schlafenden Hunde wecken wollen, mommentan schlagen sie mit der Abrissbirne gegen all die Hundehütten mit ihren Rundumpatentklagen.
Und das jeder gegen Apple ist leigt einfach daran das es bei denen anscheinend eine Betriebsphillosphy ist alles und jeden zu verklagen.

Ein sehr schöner Vergleich. :D
Treffender kann man es wohl nicht formulieren.

ps.
weiß eigentlich einer was aus dem armen Obsthändler aus China mit dem LG-like Logo geworden ist, der von Apple verklagt wurde?

Warum nicht? Vorher gabs in der Branche eine "stillschweigende Vereinbahrung" nach dem Motto "wenn du nicht klagst, klag' ich auch nicht", aber daran wollte sich Apple anscheinend nicht halten, und begann aufgrund von Patenten/whatever zu klagen, die jedem Menschen mit ein bisschen Hausverstand in blankem Entsetzen zurücklassen, sobald ihm bewusst wird, dass man auch solchen - Verzeihung - Mist schützen lassen kann. Dank Apples Klagewut hat sich sogar Obama in die Patentstreitigkeiten eingeschaltet, und will das amerikanische Patentsystem reformieren. Zwar hat er nur Müll-Vorschläge gebracht, welche m.Mn. nichts ändern, bzw. die ganze Sache noch schlimmer machen werden, aber immerhin.

Wenn man heutzutage ein Smartphone baut, verletzt man laut Schätzungen ca. 15000 Patente. Da sind dann ganz andere Kaliber dabei, als die epischen 7 Punkte, laut welchen man ein iPad einwandfrei wiedererkennen kann. Da kann ich für Apple nur hoffen, dass sie nicht die eigene Medizin zu schmecken bekommen.

Diese Leute können - anscheinend im Gegensatz zu dir - auch differenzieren. Leider lässt sich neben guten und sinnvollen Entwicklungen auch viel Schund schützen, was Apple ja besonders gerne macht. Und wenn man dann die Dreistigkeit hat, seine zwar legalen, aber eben auf Schund basierenden Rechte einklagen zu wollen, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn man keine Sympathien erntet.

Nur so ne Frage am Rande.

Jeder von euch redet drüber, dass Apple jetzt zurückgeklagt werden.

Glaubt ihr ernsthaft, dass ein 300 Mrd. schweres unternehmen nicht damit rechnet und hofft sie bekommens geschenkt?

Und am Rande. Negative PR bleibt trotzdem PR

glaubst du das apple im fall gegen nokia vor der klage schon gewusst haben das sie am schluss verlieren und sie zahlen müssen? ich glaube nicht. die haben gedacht sie sind am schluss der gewinner und das gleiche denken sie auch bei allen anderen kein betrieb der welt klagt andere an um am schluss schlechter da zu stehen als vorher das macht keinen sinn

Apple hat doch vor kurzem das Patent auf Multitouch bekommen, oder?

Wäre lustig, wenn sie damit klagen. :D

Ich habe da so langsam den Überblick verloren.
War diese Klage von Samsung jetzt bevor oder nachdem Apple gegen das Galaxy Tab geklagt hat?
So langsam blickt man bei der ständigen Klagerei nicht mehr durch:(

Apple hat doch vor kurzem das Patent auf Multitouch bekommen, oder?

Wäre lustig, wenn sie damit klagen. :D

Das war ein Multitouchpatent für die Navigation im Browser. Daraus hat man natürlich wieder einen Elefanten gemacht :D

Bei der richtigen technischen Umsetzung des Multitouch gabs doch auch Stress. Apple hat Multitouch (wie das meiste auch) von einer Firma "aufgekauft", woraufhin die Firma Apple verklagt hat :ugly:

Ich habe da so langsam den Überblick verloren.
War diese Klage von Samsung jetzt bevor oder nachdem Apple gegen das Galaxy Tab geklagt hat?
So langsam blickt man bei der ständigen Klagerei nicht mehr durch:(

edit: hab grad gesehen, dass Samsung schon auf die erste Klage mit Gegenklage in 3 Ländern reagierte. ^^

Apple -> Klage vs Samsung in USA
Samsung -> Gegenklage vs Apple in Japan, Deutschland und Korea
Apple -> Klage vs Samsung in Deutschland
Apple -> Klage vs Samsung in Niederlande
Apple -> Klage vs Samsung in Australien
Samsung -> Gegenklage vs Apple in Australien
Apple -> Klage gegen Samsung in Japan
Samsung -> Gegenklage vs Apple in Frankreich
Apple -> Klage vs Samsung in Großbritannien

Zuletzt bearbeitet:
Zurück