Patent-Streit: Samsung erwirkt mögliches Verkaufsverbot gegen Nvidia

AW: Patent-Streit: Samsung erwirkt mögliches Verkaufsverbot gegen Nvidia

Eher weil KiB, MiB, TiB,... Blödsinn ncith anerkennat ist.

Der Umrechnungsfaktor für KB, MB, TB,... ist 1024!

Windows zeigt die richtigen Einheiten an...

Ähm nein, Windows zeigt die falschen Einheiten an. Der Umrechnungsfaktor für KB, MB, TB,... ist 1000. Für KiB, MiB, GiB, TiB ist es 1024. https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Vergleich zeigt es richtig an. KB ist die Abkürzung für Kilobyte, wieviel Gramm sind denn ein Kilogramm? 1000. Wieviel Meter sind ein Kilometer? 1000. Das liegt an den SI-Präfixen, welche sagen 1 Kilo... ist 1000 ..., 1 Mega... ist 1000 Kilo..., 1 Tera... ist 1000 Mega... Windows und andere Betriebssyteme rechnen mit KiB, MiB etc.
Die Hersteller von Massenspeichermedien, wie Festplatten, DVD-Rohlingen und USB-Speicher-Sticks, verwenden die Dezimal-Präfixe, wie es bei internationalen Maßeinheiten üblich ist, um die Speicherkapazität ihrer Produkte anzugeben. Daraus ergibt sich beispielsweise das Problem, dass ein mit „4,7 GB“ gekennzeichneter DVD-Rohling von Software, die entgegen dem o. g. Standard (nämlich bei „GB“ die Zehnerpotenzen zu verwenden) die Zweierpotenzen verwendet (so zum Beispiel der Windows Explorer), mit dem formal unterschiedlichen Wert von „4,38 GB“ (richtiger wäre hier „4,38 GiB“ anzuzeigen, um den Unterschied deutlich zu machen) angezeigt wird, obwohl in beiden Fällen rund 4,7 Gigabyte (4 700 000 000 Byte) gemeint sind. Ebenso wird in solchen Fällen eine mit „1 TB“ spezifizierte Festplatte mit der scheinbar deutlich kleineren Kapazität von etwa „931 GB“ oder „0,9 TB“ erkannt (auch hier sollte eigentlich „931 GiB“, bzw. „0,9 TiB“ angezeigt werden), obwohl in allen drei Fällen jeweils rund 1,0 Terabyte (1 000 000 000 000 Byte) gemeint sind. Andererseits enthält ein mit „700 MB“ gekennzeichneter CD-Rohling tatsächlich 700 MiB (734 003 200 Byte), also etwa 734 MB (und sollte somit streng genommen mit „700 MiB“ ausgezeichnet werden).

Zuletzt bearbeitet:

Bei Linux kann man wohl auswählen, ob man die Größe, mit der Linux rechnet, angezeigt haben will, dann schreibt es MiB dahinter, oder ob mann die SI Präfixe haben möchte, dann rechnet es um und schreibt MB dahinter.

Mac OSX benutzt einheitlich SI-Präfixe, rechnet aber ebenso auf die korrekte Einheit um.

Windows benutzt genauso einheitlich SI-Präfixe, rechnet aber eben nicht um.

Da Linux vor allem von Entwicklern aber eben auch von normalen Usern benutzt wird, macht es hier Sinn, dem Benutzer die Wahl zu lassen.
Für die normalen User macht es viel mehr Sinn, die SI Präfixe zu benutzen, weil diese ja auch bei ihren Speichermedien benutzt werden, dann aber eben auch korrekt umgerechnet.

Bei Linux kann man wohl auswählen, ob man die Größe, mit der Linux rechnet, angezeigt haben will, dann schreibt es MiB dahinter, oder ob mann die SI Präfixe haben möchte, dann rechnet es um und schreibt MB dahinter.

Mac OSX benutzt einheitlich SI-Präfixe, rechnet aber ebenso auf die korrekte Einheit um.

Windows benutzt genauso einheitlich SI-Präfixe, rechnet aber eben nicht um.

Da Linux vor allem von Entwicklern aber eben auch von normalen Usern benutzt wird, macht es hier Sinn, dem Benutzer die Wahl zu lassen.
Für die normalen User macht es viel mehr Sinn, die SI Präfixe zu benutzen, weil diese ja auch bei ihren Speichermedien benutzt werden, dann aber eben auch korrekt umgerechnet.

Windows verhält sich hier also falsch, da es nicht umrechnet (nur die MB/GB/TB/... hinter schreibt). Windows nutzt intern MiB etc. Dies führt zur Verwirrung der Nutzer.

Zuletzt bearbeitet:

Im Vergleich mit Nvidia wäre es in etwa so, als würde der Festplattenhersteller sagen die Platte hat 1TB, aber verschweigen, dass die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten der Platte nur für die ersten 0,75TB zählen und sobald man mehr drauf hat diese Daten nur noch mit 20MB/s gelesen werden können
Dann wären wir aber an dem Punkt, was ich die ganze Zeit sage bzw. versuche das es verstanden wird undzwar das die Angabe 4GB stimmt nur hat Nvidia es verschwiegen das nur 3,5GB mit vollen Geschwindigkeit laufen und die anderen 500MB mit weniger. Das wäre aber eine zusätzliche Angabe und keine Angabe wäre falsch. Wie ich gerade festgestellt habe zeigt mir Batman Arkham Knight sogar 4008MB an und ich nutze davon 3976MB.

2015-12-26_00001.jpg

Wie kann ich also fast 4GB nutzen und das seit 38h, wenn laut einigen Schlauköpfen hier die Karte nur 3,5GB hat?

Windows verhält sich hier also falsch, da es nicht umrechnet (nur die Zahl hinter schreibt). Windows nutzt intern MiB etc. Dies führt zur Verwirrung der Nutzer.
Nope Windows rechnet um nur fehlt einzig und alleine das i das den Unterschied zeigt.
Da eine Richtline wie eben die Norm IEC 80000-13:2008 kein Gesetz oder muss ist, können sie es weiterhin so anzeigen wie schon die ganzen Jahre bevor es diese Norm gab.

D
Nope Windows rechnet um nur fehlt einzig und alleine das i das den Unterschied zeigt.
Da eine Richtline wie eben die Norm IEC 80000-13:2008 kein Gesetz oder muss ist, können sie es weiterhin so anzeigen wie schon die ganzen Jahre bevor es diese Norm gab.

Windows gibt eine SI-Einheit (MB) an rechnet aber mit 2er Potenzen, hier müsste das i im Namen stehen. Also MiB statt MB.

Windows gibt eine SI-Einheit (MB) an rechnet aber mit 2er Potenzen, hier müsste das i im Namen stehen. Also MiB statt MB.
Müsste vielleicht aber wie schon geschrieben wurde, kein normaler Windows Nutzer weiss dann was das heissen soll und warum da auf einmal MiB statt MB steht.

Müsste vielleicht aber wie schon geschrieben wurde, kein normaler Windows Nutzer weiss dann was das heissen soll und warum da auf einmal MiB statt MB steht.

Oder sie müssten dies ins SI-System umrechnen, somit stände bei einer 1TB Festplatte dann auch 1TB im Windows Explorer.

Dann wären wir aber an dem Punkt, was ich die ganze Zeit sage bzw. versuche das es verstanden wird undzwar das die Angabe 4GB stimmt nur hat Nvidia es verschwiegen das nur 3,5GB mit vollen Geschwindigkeit laufen und die anderen 500MB mit weniger. Das wäre aber eine zusätzliche Angabe und keine Angabe wäre falsch. Wie ich gerade festgestellt habe zeigt mir Batman Arkham Knight sogar 4008MB an und ich nutze davon 3976MB.

Zu 1. : Ja, es sin 4GB (4096MB um genau zu sein), aber ich finde wenn ein Hersteller die Angabe 4GB GDDR5 Speicher macht, dann ist vom Kunden davon auszugehen, dass es sich hierbei auch um 4GB des exakt gleichen Speichers mit exakt den gleichen Eigenschaften handelt.
Bei einer SSHD wird ja auch der Speicher in SSD und HDD Speicher unterteilt und nicht einfach gesagt, die Platte hat 1008 GB wenn es sich um eine 1000 GB HDD mit einer zusätzlichen 8GB SSD handelt.
Diese Zusatzinformation wegzulassen ist mMn genauso wie z.B. die Volumenbegrenzung bei "Flatrate" Datentarifen komplett zu verschweigen.

Zu 2.
Nein Windows rechnet nicht um, weil Windows ja standardmäßig wie jedes System mit Binärcodes arbeitet, also alles was das System an Daten verarbeitet, geschieht für das System in KiB, MiB usw.
Da ein Computer mit dem Dezimalsystem nichts anfangen kann, müsste er umrechnen, um Größen in KB oder MB anzuzeigen.

Und auch wenn die IEC Norm kein Gesetz ist, sind wir uns doch wohl einig, dass man nicht GiB Größen in GB angeben sollte, es also nicht okay ist, wenn Windows dies tut.
Denn dadurch entsteht beim Nutzer genau so Verwirrung weil er sich fragt wo denn die Restlichen 61GB seiner Platte sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ist das dein Ernst ? Ausgerechnet Intelligenz ist natürlich nicht vererbbar und kein evolutionäres Produkt, willkommen in der relativistischen Scheinwelt.
Ja, das ist mein voller ernst. Sonst zeig mir doch einfach den stichhaltigen, unwiderlegbaren, wissenschaftlichen Beweis für die Vererbung von Intellligenz, dann kannst das auch gleich dem Nobelpreiskommitee vorlegen:ugly:
Tja hätten sie mal selbst vorgesorgt. Aber die bekommen eh was sie verdienen, in meiner Region werden sie bereits fleißig von "Flüchtlingen" ausgeraubt. Wehren können sich die alten Säcke eh nicht und die Polizei ist ausgelastet ;)
Tolle Sozialgesellschaft die du da hast.
Stell dir vor, in meiner Sozialgesellschaft gibt es sowas wie Rente, Arbeitslosengeld, Streikrecht, Krankenkassen oder staatlich organisierten Schutz aka Polizei. Was sagst du denn deinem Kind, wenn es unverschuldet eine Behinderung erleidet? Hätte es dann auch besser vorsorgen sollen wenn es mit Anfang 20 einen Autounfall erleidet? Lässt du deine Eltern Flaschen sammeln weil die private Vorsorge von Bankern gekillt wurde? Die einzig wirksame private Vorsorge sind Kinder, alles andere kann dir im Handumdrehen genommen werden. Aber man merkt schon was in deinem Hedonistisch-Egoistischen Nazi-Kopf vor geht, alles für dich und nach dir die Sintflut natürlich. Da kann man dann nur hoffen, dass du relativ bald an jemanden mit gleicher Einstellung gerätst, ausgeraubt und zum Krüppel geschlagen wirst - mal sehen wie du dann Krankengeld, polizeiliche Hilfe oder Invalidenrente ausschlägst weil du ja schließlich genug vorgesorgt hast :cool:

Zurück