Passwortabfrage nach Start von PC lässt sich nicht abschalten

MFrank56

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

habe wieder einmal Ärger nach einem Windows-update, und zwar hat sich einfach so die Passwortabfrage und der Anmeldebildschirm eingeschaltet. Zum Glück habe ich einen 2. PC und habe dort die Daten von meinem Passwortmanager nachgeschaut, aber die Abfrage selbst bekomme ich nicht weg.
Der Goggler meint ja, man müsse bei Einstellungen / Konten / Anmeldeoptionen bei "Anmeldung erforderlich" auf "Nie" stellen, was ich getan habe, nützt nichts.

Weiter unten, unter "Apps neu starten" steht ja auch die Option: "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update oder Neustart automatisch abzuschließen". Das war auf EIN, und das war wohl auch die Einstellung, die nach den Updates immer die Passwortabfrage erzwungen hat, habe sie AUSgemacht.

Also diese beiden Einstellungen auf NIE und AUS aber trotzdem kommt immer die Abfrage.
Weiß jemand Rat ?
 
Ja, das hatte ich auch schon probiert, das Häckchen war noch nichtmal drin im Kästchen, habe die Prozedur dann trotzdem gemacht, musste das microsoft-passwort angeben und weg war es, ich dachte, jetzt ist es sicher oder so, daß ich mich nicht anmelden muss.
Wie du gerade das geschrieben hast, habe ich das Fenster nochmal aufgerufen und da war der Haken drin. Von meinem ersten Versuch noch, habe ihn weggemacht und jetzt ist die Abfrage auch weg.
Uff.
Danke für die Hilfe !
 
Erste Antwort bei Google ....

Start-Passwort abschalten
  1. Drücken Sie gleichzeitig die Windows-Taste und “R”.
  2. Geben Sie „netplwiz“ ein.
  3. Bestätigen Sie mit Enter.
  4. Es öffnen sich ein Menü zu den Benutzerkonten.
  5. Entfernen Sie das Häkchen bei „Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort angeben“.
  6. Bestätigen Sie mit „OK“.

Das allmächtige Google kann so viele Fragen die hier gestellt werden in Millisekunden beantworten. Wenn doch nur andere User auch so "schlau" wären. Wäre es eine wahre Freude.
 
Strg+Alt+Entf->Kennwort ändern->keins eingeben sollte auch gehen. Ohne Kennwort bootet Win in der Regel durch. Gegenüber dem Netzwerk wird weiterhin eins verlangt und "Windows+L" Fragt auch nach einem, das ist aber afaik zufallsgeneriert und als Nutzer bekommt man davon nichts mit("Win+L" macht theoretisch auch kaum Sinn ohne Kennwort, muss man sich nur abgewöhnen(bin bei Win10 letztens in die Falle getappt)).

Bonus:
Wenn man da eins festlegt braucht man auch keine Passworthinweise oder Sicherheitsfragen festzulegen.

*bezieht sich auf lokale Konten, wie das mit M$-Konto ist kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub mit dem neuem Update 23H2 geht das nicht mehr. So ist es zumindest bei mir.

Screenshot 2023-11-02 205858.png
 
Zurück