• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt neue Grafikkarte (GTX 960) zu Mainboard (H77)?

flippifloppi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem PC die Grafikkarte tauschen und bin nicht mehr so ganz in der Materie und hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich habe einen Gigabyte GA-H77-D3H (GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-H77-D3H (rev. 1.0)) und möchte daran eine MSI GTX 960 GAMING 2G (MSI Deutschland GTX 960 GAMING 2G) anschließen. Geht das?

Sonstige Komponenten:
16GB-Kit Corsair XMS3 PC3-10667U CL9-9-9-24
Intel Core i7-3770 Box, LGA1155
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold

Danke schonmal und Grüße,
FlippiFloppi

Das Mainboard stellt keine Spannungsversorgung für die Graka zu verfügung. Wenn man genau darüber nachdenkt, dann stellt das Mainboard gerade mal Spannungsversorgung für Lüfter zu verfügung, und für nix anderes.

klar, klingt logisch!Im Datenblatt des Netzteils konnte ich das hier finden:

PCI-E 6 pin (GPU)
PCI-E 6+2 pin (GPU)

"Passt" die Grafikkarte mit dem 1x 8-pin da ran oder muss ich da noch einen Adapter besorgen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard stellt keine Spannungsversorgung für die Graka zu verfügung. Wenn man genau darüber nachdenkt, dann stellt das Mainboard gerade mal Spannungsversorgung für Lüfter zu verfügung, und für nix anderes.

das stimmt so nicht. Über den PCIe-Anschluss wird die Grafikkarte mit bis zu 75W versorgt (der natürlich vom Netzteil über das Mainboard geht).

Am MB ist PCIe x16:

NT:
PCI-E 6 pin (GPU)
PCI-E 6+2 pin (GPU)

"Passt" die Grafikkarte mit dem 1x 8-pin da ran oder muss ich da noch einen Adapter besorgen?

Zurück