• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt meine CPU und meine GPU zusammen ?

ThomasHAFX

BIOS-Overclocker(in)
i7 3820
1080 GTX
16GB Quad Channel
SSD

Passt die 1080er mit der 3820 immer noch gut zusammen oder bremst die schon in Games , gezockt wird in 1440p ?
LG

Solange die Grafikkarte in den PCI-Slot passt, passen die natürlich zusammen. ;)

Du sprichst an, ob deine CPU die GraKa nicht "bremst". Das kommt ganz auf deine Einstellungen in den Spielen an.
Generell kann man aber sagen, dass je höher die Auflösung ist, desto wichtiger die GPU wird. In der Regel ist in allem über 720p die Grafikkarte der Flaschenhals.
Aber anhand den Informationen kann ich dir nicht wirklich was dazu sagen.

Solltest du die Grafikkarte schon besitzen, ist es am sinnvollsten, wenn du das mal selber messen würdest.

Du hast doch das Gespann schon länger, folglich wirst Du da vermutlich schon reichlich getestet haben mit Praxiserfahrung. Was sagst Du denn bzw. deine Beobachtungen?
Pauschal würde ich mal sagen ...die alte SandyBridge-CPU macht es nicht mehr lange. :devil:

War rein nur eine spontane Frage die mir so im Kopf herum geschmiert ist, bisher läuft alles spitze :daumen:
Habe immer nur die Angst das bald mal das Netzteil oder das Mainboard abschmiert, ist ja schon 5 Jahre alt .

Welches Netzteil ist das genau?
Wenn du Angst hast, dass das NT sich verabschiedet, dann wechsel es aus. ;)

Beim Mainboard würde ich jetzt keine große Angst haben.

Da Du vermutlich beide Komponenten moderat betreibst, also CPU mit 3,8GHz & die FE wurde sehr wahrscheinlich auch nicht groß geknechtet, kommt das natürlich deinem alten, vermodertem NT entgegen. Auch mit dem gefrässigen Chipsatz solltest du noch lange deine Freude haben. :devil:
Wichtig ist, dass alles "spitze läuft" ....:daumen:

Ich sehe gerade, dass Du ja auch einen Swift am Start hast & da ist dann ein mögliches CPU-Limit "2x net so wild", da gerade im LowLevel FPS-Bereich GSync ein Segen ist ...Und würdest Du bspw. sämtliche Games auf ~50FPS fixieren, dann würdest Du dein altes, vermodertes NT auch noch entlasten können
und der gefrässige Chipsatz wird natürlich auch noch klaglos "gewuppt & versorgt" ....:devil:

Also ich putz das Ding ab und zu schon mal wenn ich durch das Fenster sehe das sich schon arg staub angelegt hat, wobei der staub ist auch einen Tag danach schon wieder da, zumindest dieser Feinstaub ^.^

Mit dem Monitor bin ich so an sich zufrieden, nur der Gitternetz Effekt stört mich manchmal, sonst finde ich den Monitor einer der besten .

"Pflege" ist immer gut, egal ob bei Zweibein, Vierbein oder natürlich die Hardwarekomponenten.^^
Fliegengitter? Seh ich bei meinem Swift @2D nicht, aber gelegentlich bzw. je nach Engine @3D, also im 3D-Vision-Mode, aber es gibt schlimmeres. :D

edit:
Welche Games daddelst Du denn & bist Du mit deinen Frames bzw. erreichte Performance zufrieden? Denn dann hat sich dein Topic ja eigentlich erledigt ...:daumen:

Das Netzteil ist Made by High Power.

Half Bridge Schaltung mit DC-DC Converter.
Die Caps sind von Sus'con.

Das kannst du weiter verwenden. Leider hab ich keine Ahnung, wie das Teil verdrahtet ist..

Ja, die Zeit & speziell beim Daddeln vergeht die wie im Flug & das ist ein gutes Zeichen.^^
Also beim Hexer kann man ja mit einer 1080er @1440p alles aufdrehen, inkl. Hairworks & da hast Dir was feines ausgesucht. Fesselnd, packend, für das Auge wird was geboten & mMn eine hammer Story und mit hervorragende Charaktere gefüllt.
Deine GPU wird da voll ausgelastet & bspw. würde eine schnellere CPU da auch nicht mehr Frames auf den Schirm zaubern können & in Kombination mit GSync ist der Hexer mMn ein Traum und lässt sich erstklassig daddeln ...:daumen:

Die GPU-Last ist eigentlich immer ein Indikator & wenn diese mit deinen Games & Settings voll ausgelastet wird, dann würde bspw. eine schnellere CPU auch nicht mehr Frames generieren können ...:-)

Das Netzteil ist Made by High Power.

Half Bridge Schaltung mit DC-DC Converter.
Die Caps sind von Sus'con.

Das kannst du weiter verwenden. Leider hab ich keine Ahnung, wie das Teil verdrahtet ist..
Laut damaligen Test Berichten sollen die Komponenten über die Spannungswandler gut verarbeitet sein, ich hoffe mal das es so ist.
Hat zumindest alle nötigen Sicherheitsschaltungen dabei, laut Handbuch.

Nach dem Handbuch darfst du nicht gehen.
Laut Handbuch hat auch ein Tronje oder MS Tech Schutzschaltungen drin. Funktionieren nur nicht.

Zurück