Passt mein Netzteil für die 3080?

Ging eher darum das Prinzip zu erläutern... hab mich da aber n bissl vertan. Hisn hat mich ja schon berichtigt....

Ich bleibe dennoch dabei.... wer "next" gen high end Grafikkarten nutzt für den gilt der 550w ist immer ausreichend standart nicht...... da ich grad kein 3900x mehr hier hab. bekomm ich das alte Straight Power 10 500w net mehr klein aber hab grad mal ein noch älteres system power 8 500watt getestet.... Mit vega @ vollast also 260watt + dem kleinen quadcore @ 4.0ghz dem LED kram und der kleinen 10watt DDC hats das Netzteil nach 15 minuten Trackmania auße latschen geballert... Geht noch aber wie beim Straith power 10 und 3900x wurd es Extrem Laut und überhitzte. hab extra das seitenteil des Inwin aufgelassen damit die abwärme der vega unterm Morpheus II net ins ergebnis spielt....

Wer nen nicht allzu lauten rechner will und sein Netzteil nicht ständig unter 80% last und mehr haben will sollte doch mindestens ein 750 watt netzteil in betracht ziehen.... zumindest in verbindung mit Grafikkarten die 300watt und mehr saugen, diese Midrange netzteile haben schon ihre daseinsbereichtigung, es muss ja net gleich Platinum oder titanum zertifiziert sein... aber genug reservern sollte es schon haben um möglichst nahe an ihrer maximalen Efiizienz arbeiten zu können.... Aber wer sich eine 2080 oder Größer kauft weiß das auch eigentlich und ist bereit nebst der unfassbar Teuren Grafikkarte auch Geld in ne gescheite PSU zu Investieren....

Sprich ein 550W Netzteil kann die 550W auch ABgeben und wird dabei an der Steckdose natürlich entsprechend mehr AUFnehmen. Bei 500W tatsächlicher Last wäre bei einem 550W-Netzteil also durchaus noch ein 50W Spielraum vorhanden.
wie man z. B. bei den Netzteiltests von CB sehen kann, können die (guten) Netzteile sogar noch höher belastet werden, bevor die verschiedenen Schutzschaltungen greifen (wenn vorhanden)

Schutzschaltungen CB.JPG

dennoch, sagte ich ja bereits, sind es zwei verschiedene Dinge, was ein Netzteil schaffen kann und was der ideale Betriebszustand ist, wobei "ideal" natürlich teilweise subjektiv ist...

Und wird jetzt wirklich allen Ernstes davon ausgegangen, dass das 550W Netzteil wegen der zusätzlichen 6W Abwärme bei voll aufgedrehtem Lüfter einen qualvollen Hitzetod stirbt, während das 800W Netzteil kühl und gemütlich vor sich hin läuft?
kommt im Einzefall auf die Komponenten/das Gesamtsystem/Temperaturen an
Hitzetot nicht, aber ich gehe davon aus, dass einige Komponenten in Netzteilen eine längere Lebensdauer bei geringerer Betriebstemperatur haben ...
wenn man z.B. nur mal die Elkos betrachtet

Elko Lebensdauer.jpg

Ich kann echt nur den Bequiet Netzteilrechner empfehlen.
Natürlich "empfiehlt" der Hersteller im Anschluss auch teure Netzteile. Aber abgesehen von den Empfehlungen, bekommt man hier eine realistische Einschätzung der benötigten Leistung.

Eine Ryzen 3700X + eine 2070 Super liegt zum Beispiel bei 370 Watt, inklusive SSD, Arbeitsspeicher und Gehäuselüfter
1600168141947.png

Dann kann man also davon ausgehen, dass für diese Konfiguration entspannt 450-500 Watt ausreichen werden.

Mit einer 2080ti liegt man hier bei ca. 420 Watt - Ergo sollte selbst das mit 550 Watt kein Problem darstellen.

Man muss sich natürlich Gedanken machen, ob man eine RGB Lightshow haben möchte, inklusive Wasserkühlung und sämtliche Hardware im OC betreiben möchte, aber für den "üblichen" PC Nutzer werden viel zu häufig viel zu starke Netzteile empfohlen.

Also als Indikator kann ich den Bequiet Calculator echt empfehlen.

wie man z. B. bei den Netzteiltests von CB sehen kann, können die (guten) Netzteile sogar noch höher belastet werden, bevor die verschiedenen Schutzschaltungen greifen (wenn vorhanden)
Von einem dauerhaften Betrieb jenseits der Spezifikationen würde ich dann doch klar abraten. Hier könnte die Effizienz dann doch stark sinken (natürlich modellabhängig) und dann gibt es doch deutlich höhere Temperaturen für die das Netzteil evtl. nicht konstruiert ist.
dennoch, sagte ich ja bereits, sind es zwei verschiedene Dinge, was ein Netzteil schaffen kann und was der ideale Betriebszustand ist, wobei "ideal" natürlich teilweise subjektiv ist...
Wie gesagt: der "ideale" Betriebszustand ist (bei Markennetzteilen) zwischen einer gewissen Mindestlast (in etwa bei 10% der angegebenen Leistung) und der angegebenen spezifizierten Abgabeleistung. Klar kann man es optimieren indem man die maximale Effizienz des Netzteils anstrebt - zwischen diesem Punkt und 100% Last sind bei modernen Netzteilen aber keine wirklich nennenswerten Unterschiede. Immer berücksichtigen sollte man auch, dass beim Spielen äußerst selten die maximale Systemlast genutzt wird - daher bleibe ich dabei: 550W sind sicher knapp dimensioniert - könnten aber (je nach Modell) reichen. Große Übertaktungen würde ich dann aber sein lassen.
kommt im Einzefall auf die Komponenten/das Gesamtsystem/Temperaturen an
Hitzetot nicht, aber ich gehe davon aus, dass einige Komponenten in Netzteilen eine längere Lebensdauer bei geringerer Betriebstemperatur haben ...
wenn man z.B. nur mal die Elkos betrachtet
Da widerspreche ich dir auch nicht - und natürlich kommt es auf das individuelle Netzteil an. Aber wie ich bereits geschrieben habe: die Temperaturunterschiede sind in der Regel marginal und werden vom Netzteil normalerweise auch durch eine etwas höhere Lüfterdrehzahl kompensiert. Eine 550W-Version sollte beispielsweise bis zur angegebenen Last also kaum höhere Temperaturen aufweisen als eine 800W Version einer bestimmten Netzteil-Linie. Und was das Gesamtsystem angeht: hier sollte man natürlich immer für möglichst geringe Temperaturen sorgen. Wenn das Netzteil zusätzlich Hitze von CPU/GPU abbekommt, die nicht ausreichend aus dem Gehäuse geführt wird ist das natürlich suboptimal - muss aber durch zusätzliche Lüfter / anderes Gehäuse / andere Luftströmung / ... behoben werden. Ein "größeres" Netzteil bringt hier keine Vorteile (es sei denn, dass das Netzteil soweit an der Grenze belastet wird, dass keine zusätzliche Lüfter mehr möglich sind ^^).

kannst ja mal den PCGH-Testbericht dazu lesen, die Stützzeit könnte/sollte anscheinend besser sein

naja, wird schon laufen, ansonsten hast Du ja, laut Bericht, 7 Jahre Garantie
allerdings wirft das die Frage bei mir auf, wie das bei einer RMA für Netzteile läuft, ob die da Systemangaben haben wollen (dürfen) und sich im Zweifelsfall damit rausreden, dass das Netzteil für das System unterdimensioniert ist bzw. von der Herstellerempfehlung abweicht?
Keine Sorge, solche Fragen kommen nicht.

Netzteilrechner kann man machen. Ist aber ne sehr grobe übersicht, einige berechnen direkt nah an Halblast andere rechnen strikt nach TDP Angaben und nen 50w puffer oben drauf.

Schon lustig, Mein System soll über 600 Watt ziehen. :haha:

Glaube der netzteilrechner.de Rechnet so das man unter normaler last etwa 50% Netzteilauslastung hat.... Deshalb die 600 ;)

Wie gesagt: der "ideale" Betriebszustand ist
teilweise subjektiv, Du bewertest in der technischen Betrachtung nur die Effizienz, es gibt aber noch andere Bewertungskriterien wie Kosten, Lautstärke, Lebensdauer, Sicherheit....
jemand der die Kosten viel höher priorisiert als die anderen Bewertungskriterien, für den ist der ideale Betriebszustand "muss laufen ohne (viel) zu kosten - egal wie effizient, laut, warm..." und derjenige wird es vermutlich mit dem 550W-Netzteil "probieren" und kein neues kaufen

Ein "größeres" Netzteil bringt hier keine Vorteile
wenn die Leiterquerschnitte größer sind schon (etwas)... Lautstärke dürfte auch niedriger sein, im betrachteten Lastfall

wie ich bereits sagte, wird schon laufen, fragt sich nur wie lange...
in nem schlechten Fall sitzt man halt vor nem schwarzen Bildschirm und muss anfangen zu undervolten oder doch ein Neues kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Für mich wär die Lautstärke immer n grund aufzurüsten.... Man muss sich einfach bewusst sein das ein Netzteil das Stark ausgelastet ist. viel abwärme produziert und dann in den allermeißten fällen relativ laut wird... Gibt sicherlich das ein oder anderen 500-600w 80plus GOLD netzteil das auch bei Lasten ab 80-90% noch erträglich laut oder gar leise ist. Aber das sind Preiskategorien die eher selten gekauft werden.

Der unterbau spielt ja auch immer ne Große Rolle, ob ich 16,10,8 oder nur 6 oder 4 kerne Inner CPU befeuere macht ja auch nochmal nen Großen Unterschied wer n aktuellen 6 kerner (intel oder AMD) besitzt oder in zukunft nutzen möchte der wird sicherlich mit 550watt auskommen in verbindung mit ner 3080. Je nach Netzteil wird aber auch das schon ziemlich laut... Man sieht aber genug die slebst mit 10 und 12 Kernern noch 550watt verbauen... das ist halt Okay aber betrachtet man die Schnellebigkeit und die forderung nach immer mehr Leistung kannst halt sein das man in nicht allzu ferner zukunft zu ner neuen Graka auch wieder n neues Netzteil kaufen muss.

Wer n 550w netzteil hat und ne 3080plant solls Probieren... aber definitiv einplanen das man seinen alten Pixelschubser nomma verbauen muss wenn man auf n neues Netzteil wartet ;)

Kann man eigentlich die Kabel vom selbigen Modell des Netzteils weiterverwenden? Zb. Umstieg vom 500Watt Be Quiet Pure Power 11 auf ein 700 Watt Be Quiet Pure Power 11?

Frage mich nur ob mein Netzteil überhaupt ausreicheN würde.

was meint ihr?

ich hab das
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
nach dem ganzen Geschwafel hier, gibts ja endlich ein paar Erfahrungswerte, um das Thema nochmal aufzufrischen

Habe heute meine MSI Ventus RTX 3080 OC bekommen. Performance ist super, aber mein Straight Power 11 550w reicht absolut nicht.
nach 10-20 Minuten FH4 oder CoD MW friert das Spiel ein. Kann ja nur vom hohen Verbrauch kommen.
Der Verbrauch liegt vom gesamten System bei 420-470w in beiden Spielen (spiele mit 144 FpS Limit).
Morgen kommt ein SP 750w ;)

demnach muss ich mich korrigieren, reicht also doch nicht.,.
wie ich bereits sagte, wird schon laufen, fragt sich nur wie lange...

Das spiel friert nicht ein sondern der explorer
dann braucht es gute 2minuten bis windows merkt und dann gibs nen bsod
Geht das Netzteil direkt aus hat man es simple überfordert und scp otp oder opp greift

Zurück