Passt mein Netzteil für die 3080?

Meine 5700xt zieht bis zu 330 Watt mit oc. Bin mir sicher, dass man eine 3080 auf bis zu 400w bekommt. Sind die CPU und der RAM übertaktet, sieht die Sache schnell anders aus. Unter den 750w würde ich mir auch nichts holen.

Auf Empfehlungen dieses Forums habe ich zu nem sf600 gegriffen .... jetzt will ich ne 3080.... mal sehen was passiert =/

Eine Empfehlung basiert immer auf den aktuellen Umständen keiner kann im Voraus wissen was passieren wird und was für Hardware kommt. Sonst bräuchtest du auch keine Empfehlung sondern könntest du immer das aller beste und schnellste und teuerste kaufen

Kleines Update zu meiner Situation: Ich habe den Verbrauch eben beim Spielen gemessen.

Hab die Auflösung bewusst auf 4k gestellt und hatte in den 30 Minuten einen Verbrauch von ca 315-340 Watt Spitze... Wie anfangs geschrieben, ich nutze aktuell die RTX 2080 OC und einen I7 8700k...

Dann sollte mein 650W Netzteil mehr als genug Reserven für die 3080er haben.

Auf Empfehlungen dieses Forums habe ich zu nem sf600 gegriffen .... jetzt will ich ne 3080.... mal sehen was passiert =/
kannst ja mal den PCGH-Testbericht dazu lesen, die Stützzeit könnte/sollte anscheinend besser sein

naja, wird schon laufen, ansonsten hast Du ja, laut Bericht, 7 Jahre Garantie
allerdings wirft das die Frage bei mir auf, wie das bei einer RMA für Netzteile läuft, ob die da Systemangaben haben wollen (dürfen) und sich im Zweifelsfall damit rausreden, dass das Netzteil für das System unterdimensioniert ist bzw. von der Herstellerempfehlung abweicht?

Was reicht hängt sehr stark vom board cpu ab die 350w min für die gpu sind sicher ich gehe sogar von 400w aus
hast ein aktuelles system bsp ryzen r7 3xxx und nicht xt modell wird ein 600w Netzteil passen sofern kaum bis keine hardware außer einer ssd Drin ist
Das wären um die 90% Auslastung
ist mehr drin und sogar eine ältere cpu gen mit min 100w wirst unter einen 750w netzteil vergessen können
tendnziell eher sogar 850w

Die adapter für die pcie stecker ist bei der gpu dabei

würde die be quiet! 600W Pure Power 9 CM 80+ Silver für die 3080 reichen :O?

Kauf dir ein neues Netzteil.

Ich erkläre dir auch wieso:
Das Pure Power 9 basiert auf der Raider Plattform von FSP. Also eine Active Clamp Topologie primär und synchrone Gleichrichter sekundär mit einer Gruppenregulierung von 12 und 5 Volt.
Das Design ist also nicht für aktuelle, leistungsstarke Grafikkarte ausgelegt, die hohe Lastwechsel verursachen.

Ich möchte wenn die FE haben. Bzw. ich warte bis die bessere 3080 rauskommen. Ein Be Quiet 500 Watt CM Pure Power 11 Netzteil habe ich und habe bemerkt, dass es garkein 2x8 Pin anschluss hat. welches netzteil hat ein 2x8 pin anschluss?

Ich möchte wenn die FE haben. Bzw. ich warte bis die bessere 3080 rauskommen. Ein Be Quiet 500 Watt CM Pure Power 11 Netzteil habe ich und habe bemerkt, dass es garkein 2x8 Pin anschluss hat. welches netzteil hat ein 2x8 pin anschluss?

Du brauchst 2x 6+2 Pin. Diese werden zur 2x8 Pin in dem man sie zusammensteckt.

habe heute die News bei PCGH gelesen...
Was denkt ihr da?^^
Zitat: Der GPU-Takt der besagten Grafikkarte konnte um 70 MHz angehoben werden, was gegenüber dem Standard-Boost von 1.710 MHz einem Plus von knapp 4,1 Prozent entspricht. Die so gemachten Benchmark-Ergebnisse wurden aber möglicherweise durch die recht niedrige TDP-Vorgabe von 320 Watt verzerrt. Die Founders-Edition-Grafikkarten dürfen bereits bis zu 370 Watt verbrauchen.

Wenn ne FE schon 370 Watt frisst...
Dann wird mein 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold womöglich doch nicht Reichen^^

Anderseits habe ich nur WQHD 144hz deshalb werde ich vorerst nicht ocen denke ich^^

Also hab grad gemessen bei mir am Rechner. Hab Ryzen 5 3600, 32gig RAM, Aorus Elite x570, 3x SSDs und eine 2070 Super mit TDP von 215W.
unter Vollast nimmt der Rechner laut Energiemessgerät 395W.
wenn ich jetzt das Delta zur 3080 (mit 320W TDP) draufrechne komme ich auf 500W. Hmmm müsste doch reichen mit 50W Puffer oder?

nicht falsch verstehen kann mir natürlich auch ein neues Netzteil holen aber wenn es nicht notwendig ist wozu dann? ����

Passen tuts auf alle fälle... die frage ist wie laut das Netzteil unter vollast wird wenn du da 500 watt raussaugst verbraucht das netzteil ja mehr als 500watt... so 10% kannst da unter vollast nomma draufschlagen... dann bist bei den angegebenen 550watt... also brutalst an der grenze... da wird der netzteillüfter aber abgehn ;) hatte das letztens bei nem etwas älteren 10er.... vega56 und nen ryzen 3900x unter vollast.... xd die vega hatte ich am selben tag auf nen morpheus II umgebaut... mein Seasonic prime war inner RMA und ich wunderte mich was der rechner so laut ist.... als er dann plötzich aus ging und ich oben ans InWin 303 gefasst hab war mir klar.... 500watt können verdammt wenig sein :D

Passen tuts auf alle fälle... die frage ist wie laut das Netzteil unter vollast wird wenn du da 500 watt raussaugst verbraucht das netzteil ja mehr als 500watt... so 10% kannst da unter vollast nomma draufschlagen... dann bist bei den angegebenen 550watt... also brutalst an der grenze... da wird der netzteillüfter aber abgehn ;) hatte das letztens bei nem etwas älteren 10er.... vega56 und nen ryzen 3900x unter vollast.... xd die vega hatte ich am selben tag auf nen morpheus II umgebaut... mein Seasonic prime war inner RMA und ich wunderte mich was der rechner so laut ist.... als er dann plötzich aus ging und ich oben ans InWin 303 gefasst hab war mir klar.... 500watt können verdammt wenig sein :D

Falsch rum aufgezogen.
Der Sekundärkreis wird beim Netzteil bezeichnet.

Wenn das Netzteil die 550W leistet, die es aufgenommen hat, und 10% Effiezenzverlust auftreten, dann saugt es zu dem Augenblich 605W aus der Dose. D.h. erst wenn man 605W auf der Anzeige sieht, ist das Netzteil an der Leistungsgrenze angelangt.

Und immer daran denken. Am Ende habt ihr es sogar selbst in der Hand, was die Graka ziehen darf.
Falls das noch niemandem aufgefallen sein sollte:

stromgebrauch_t-rex_p9hjr2.jpg
stromgebrauch_t-rexy7kp6.jpg

Ein paar Infos:
1.) Wie bereits geschrieben, werden PC-Netzteile üblicherweise über die ABGABE-Leistung ratifiziert. Sprich ein 550W Netzteil kann die 550W auch ABgeben und wird dabei an der Steckdose natürlich entsprechend mehr AUFnehmen. Bei 500W tatsächlicher Last wäre bei einem 550W-Netzteil also durchaus noch ein 50W Spielraum vorhanden.
2.) Wieso wird immer davon ausgegangen, dass man ein 550W-Netzteil nicht mit 550W belasten kann, weil es dann fürchterlich heiß und laut werden würde?! Klar - wenn man sein 2000W Netzteil für 10€ bei Aliexpress gekauft hat wird man eine ziemlich böse Überraschung erleben, wenn man auch nur ansatzweise die genannte Last anlegt. Bei einem Markennetzteil ist jedoch die Effizienz der entscheidende Faktor bezüglich der Abwärme. Wenn wir hier 500W Last annehmen ist diese bei einem größer dimensionierten Netzteil natürlich ETWAS höher und das Netzteil damit natürlich etwas kühler und ggf. leiser. Den Unterschied kann man direkt nachlesen. Wenn wir nun das genannte Be Quiet 550W Netzteil näher betrachten, werden wir bei 500W Last eine Effizienz von ca. 89% erwarten können. Würde eine Abwärme von 61W bedeuten. Hätten wir die 800W-Version des Netzteils, dann könnten wir etwa 90% Effizienz annehmen - wären wir bei 55W Abwärme. Und wird jetzt wirklich allen Ernstes davon ausgegangen, dass das 550W Netzteil wegen der zusätzlichen 6W Abwärme bei voll aufgedrehtem Lüfter einen qualvollen Hitzetod stirbt, während das 800W Netzteil kühl und gemütlich vor sich hin läuft? Einzig bei einem Neukauf, könnte man mit einem "größeren" 80plus-Rating (z.B. Titanium statt Gold) etwas vom Netzteil erzeugte Hitze vermeiden.
3.) Nvidia empfiehlt ein 750W Netzteil für die 3090. Es wird dabei auch betont, dass dies eine äußerst konservative Dimensionierung ist, die einen Betrieb auch bei übertakteten, stromfressenden CPUs ermöglichen soll. Eine etwas geringere Netzteilleistung ist also bei üblichen Systemen aller Voraussicht nach kein allzu großes Problem.

Um es kurz zu machen - wenn man den Verbrauch mit einem Energiemessgerät misst, bekommt man schon ein gutes Gefühl, welche Leistung das Netzteil wirklich stemmen muss. Bei einem Neukauf des Netzteils würde ich auch zu einer "größeren" Variante raten - ohne gute Gründe (wie z.B. ein geplantes 3090-SLI, extremes Multiprozessorsystem, extremes Übertakten o.ä.) machen aber deutlich mehr als 750W nicht wirklich Sinn. Aber wenn ein ausreichend dimensioniertes Netzteil vorhanden ist, spricht absolut nichts dagegen, es mit dem Netzteil auch zu versuchen. Ein 550W Markennetzteil sollte in der Regel für ne 3080 schon ausreichen (klar, dass die Reserven hier eher klein ausfallen sollten und man bei Problemen dann doch über einen Tausch nachdenken sollte). Die Rechner brauchen meist DEUTLICH weniger, als manch einer annimmt. Und hohe Lastspitzen (die nur für äußerst kurze Zeiträume anliegen) kann ein vernünftiges Netzteil in der Regel auch problemlos abfedern. Wenn der Rechner bei einem längeren Lasttest keine Probleme bereitet, dann kann man sein aktuelles Netzteil auch problemlos weiterverwenden. Wenn das Netzteil tatsächlich nicht ausreichen sollte, bekommt man das schon mit ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück