paßt mein Arbeitsspeicher zum System

Mekina

Kabelverknoter(in)
paßt mein Arbeitsspeicher zum System

Hi

Hoffe ich habe in das richtige Forum gestellt.
Baue mir gerade einen PC zusammen und wollte euch Fragen ob dieser
Arbeitsspeicher paßt OCZ DDR3 PC3-16000 Flex II Edition oder ob ich einen anderen nehmen soll. Habe ihn ausgesucht weil mein System komplett auf Wasserkühlung aufgebaut wird. Möchte ihn auch noch Übertackten.
Die anderen Komponenten sind:

Prozessor:Intel Core 2 Quad Q9650
Mainboard: Asus Rampage Extreme
Festplatte: Samsung F1 1000GB
u. Barracuda 11640 Seagate 650GB
Grafikkarten: MSI 280GTX Hydrogen
Arbeitsspeicher: OCZ DDR3 PC3-16000 Flex II Edition
Netzteil: PC Power & Cooling Turbo-Cool 1200W EPS12V (T12W)
Soundkarte: X-Fi Titanium Fatal 1ty Champ
Tastatur: Logitech G15 (Refresh)
Maus: Logitech G9

Was haltet ihr davon. Bin für eure Ratschläge offen.
Werde bei allen noch Overclocking machen
Mfg Mekina Herbert jun.

Zuletzt bearbeitet:
AW: paßt mein Arbeitsspeicher zum System

Gehört wohl eher in den Bereich kaufberatung Pc-Systeme.
Da werden sie dir dein Teil stück für stück auseinander nehmen ;)

Ram kann ich jetzt nicht sagen, da DDR3 für mich noch neuland ist.
Aber zum rest: Netzteil total überdimensioniert, da reicht ein 525Watt Enermax oder ähnliches
Soundkarte bin ich eher von Asus Xonar angetan
Festplatte eher die Samsung F1, ob jetzt 1Tb oder 6xxGb bzw 3xxGb liegt am eigenen verlangen.

1. Wäre der Thread unter Komplettsysteme + Zusammenstellungen besser aufgehoben gewesen. ;)

Dann etwas zu deinem System:
Arbeitsspeicher: OCZ DDR3 PC3-16000 Flex II Edition

Um diesen Arbeitsspeicher richtig ausfahren zu können muss deine CPU einen FSB von 500MHz fahren können und was wird schwer für einen Quad. Nimm lieber DDR3-1800 Speicher, da brauchst du nur einen FSB von 450MHz was weitaus realistischer ist. Vorallem hast du dann nur 2GB Speicher. Nimm lieber ein etwas günstigeres Kit, dafür aber 4GB. Viele Spiele werden es dir danken.

Netzteil: PC Power & Cooling Turbo-Cool 1200W EPS12V (T12W)

Etwas arg groß. Da hätte es auch ein viel viel kleiners getan. Gute 500 bist 600 Watt hätten noch genug Leistungsreserven für das System.

Gruß

Verschoben. Ich persönlich würde im Moment von Boards die DDR3 Speicher benötigen und DDR3 Speicher die Finger lassen. Die sind zu teuer und haben kaum Vorteile gegenüber gutem DDR2.

Und das Netzteil ist absolut überdimensioniert.

Verschoben. Ich persönlich würde im Moment von Boards die DDR3 Speicher benötigen und DDR3 Speicher die Finger lassen. Die sind zu teuer und haben kaum Vorteile gegenüber gutem DDR2.

Ein ähnliches System möchte ich auch zusammenbauen.

Frage: Wieso empfiehlst Du hier DDR2 Ram?
IMO gibt es den nur bis 1066 MHz. Der Q9650 hat einen FSB von 1333 Mhz. 1066er RAM wäre also zu langsam, wenn 1:1 gefahren werden soll. Bei der Nutzung von Speicherteilern vermute ich, kommt es zu Stabilitätsproblemen.

Meinst Du der Q9650 kann wirklich unter DDR2-1066er sinnvoll übertaktet werden?

natürlich kann man das. So haben es doch bis jetzt auch alle gemacht.
DDR3 ist mometan nur eines, für die leistung, viel zu überteuert.

Da kannste sogar mit guten 800er DDr 2 hoch kommen.
Speicherteiler ist glaube ich das magische Wort.
Okay ich habe keinen Quad, aber mit meinen Prozzi ist Speicherteilung kein Problem und FSB 500+ mit DDr 800 locker möglich (okay dann rennt er weiter über 800^^)

Ausserdem garantieren viele Boards scho 1200 DDR 2 Unterstützung und es gibt noch höheren Ram wie von CellShock DDR 2 1150 (Cell Shock: DDR2 1150 CL5)
und den kann man auch noch ausquetschen, das geht gut, da erreichst du sogar mit nem guten Board+ CPU die die Speicherteilung gut fressen aberwitzige Werte.

Hallo
Eine Arbeitsspeicher Wasser zu kühlen ist eigendlich nicht nodwendig, der Ram an sich ist sonst Ok.
Könntest dir aber auch die Reaper hohlen sind auch gut, aber wenn du den Ram unbedingt wasserkühlen willst, dann nimmst du entweder die OCZ DDR3 PC3-16000 Flex II Edition oder die
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - OCZ DIMM 2 GB DDR3-1600 Kit und kühlst die mit wasser z.b. mit dem aufsatz: Caseking.de » Wasserkühlung » RAM-Wasserkühler » MIPS RAM Freezer 1

Mfg Speedy

Hallo
Eine Arbeitsspeicher Wasser zu kühlen ist eigendlich nicht nodwendig, der Ram an sich ist sonst Ok.
Könntest dir aber auch die Reaper hohlen sind auch gut, aber wenn du den Ram unbedingt wasserkühlen willst, dann nimmst du entweder die OCZ DDR3 PC3-16000 Flex II Edition oder die
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - OCZ DIMM 2 GB DDR3-1600 Kit und kühlst die mit wasser z.b. mit dem aufsatz: Caseking.de » Wasserkühlung » RAM-Wasserkühler » MIPS RAM Freezer 1

Mfg Speedy:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Zurück