• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt diese Zusammenstellung?

lumi

PC-Selbstbauer(in)
Hy!

ich soll für meinen bruder einen pc im bereich von € 500 zusammenstellen. er möchte den pc hauptsächlich für auto CAD und bildbearbeitung verwenden. gespielt wird nicht wirklich viel, und wenn dann eher ältere spiele.

was haltet ihr davon?

AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+
Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX
4096MB-KIT G-Skill PC6400/800, CL 4
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
Corsair CX400W 400 Watt
XFX RADEON HD 4770 512 MB DDR5 PCI-E 2.0

kommt gesamt auf € 493.

danke schon mal für eure meinungen und verbesserungsvorschläge:daumen:

PS: Laufwerke sind vorhanden

noch ne frage: was ist zum rendern etc. wichtiger, prozessor oder graka. sollte es viell. ne graka mit 1 GB speicher sein? hab damit keine erfahrungen. er will auto CAD, photoshop etc. verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Bei Photoshop und CAD ist Arbeitsspeicher ziemlich entscheidend(vorallem bei Photoshop).

Und ich denke das für das was er machen möchte der Rechner relativ gut ist, was CAD angeht kenne ich mich leider nicht so gut aus.
Aber für Photoshop mit ziemlich vielen Schichten dürfte das System ausreichen.

Super Zusammenstellung !
Vielleicht noch den Arbeitsspeicher auf 6 oder 8GB aufstocken aber sonst kannst du das gut so nehmen.

danke für euer feedback!

das mit den RAM wäre zwar toll, aber derzeit verwendet er xp, er wird dann mal auf windows 7 umsteigen.

was mich noch interessieren würde ist, ob cpu oder graka für diese programme wichtiger ist. hab den phenom II genommen weil ich eher zur cpu tendiere. ne passende intel cpu in der klasse ist mir nicht untergekommen.

was mich noch interessieren würde ist, ob cpu oder graka für diese programme wichtiger ist. hab den phenom II genommen weil ich eher zur cpu tendiere. ne passende intel cpu in der klasse ist mir nicht untergekommen.

Bei Bildbearbeitung ist die CPU - vor allem die Kernanzahl - das wichtigste, da mehrere Prozesse gleichzeitig laufen, was auch den RAM fordert.
Ein Phenom II X4 940BE wäre auch eine Überlegung wert, der ist sehr günstig geworden und wäre noch gut zum OCen.

hab vorher gesehen dass der 940er nur um 15 oder 20 euro mehr kostet, die werd ich ihm viell. drauflegen.

dann denk ich mal dass die HD 4770 reichen wird, und das MB müsste auch ganz gut für den preis sein. ein bisschen OC wirds schon vertragen:D

Zum Übertakten wäre das MSI DKA790GX (~100€) am besten geeignet, zumindest in der Preisklasse. Die 4770 reicht auch, in manchen Spielen schlägt sie sogar die 4850.

mal sehn, das dka sieht ganz gut aus. aber das oc muss ja nicht sein wenns preislich nicht mehr drin ist;)

Zurück