• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC mit Ryzen 9 5900x - Budget 2500€

eav86

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe nun endlich mal einen Ryzen 9 5900x für UVP bei AMD direkt bekommen, damit müsse ich nur noch den Unterbau nu fertig machen und bestellen.

Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- i7 4770k
- MX500 1TB
- HDD 2TB
- GTX1080

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- 1440p mit 144hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
- CPU - RAM-Größe

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
-ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- 2500€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- Adobe Premiere / Photoshop
- World of Warcraft
- Auto Cad

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- Die Möglichkeit auf Wakü umzusteigen, sobald GPU wieder verfügbar sind.
- Ich möchte RAM und CPU - Overclocken, zumindest was ohne Magie möglich ist.
----------
Hier der Warenkorn:

So daher habe ich mal folgenden Unterbau geplant gehabt. Dürfte gerne mitteilen, was zuviel oder total overpriced ist.
Gerne ein paar Vorschläge für Gehäuse die ihr besser findet.
Bezügl. des Motherboard möchte ich auf der Rückseite nen USB-C haben so wie kräftiges WLAN und ausreichend Anschlüsse für die vll nachzurüstende Wakü (Pumpe etc). Daher das Master, aber ja eigentl dürfte es Overkill sein, daher gerne andere Vorschläge.

Audio habe ich ne Creative G5 (externe Soundkarte) daher ist der DAC z.B. nicht nötig. aber für meine Lautsprecher wäre ein brauchbarer Soundchip gut. die 2.5GB Netzwerk ist schön, aber meine Infrastruktur ist sowieso noch auf 1GB.

Der PC bleibt bis auf Graka hoffentlich wie mein jetziger 5-7 Jahre zu gebrauchen.

Danke für eure Hinweise / Tipps schonmal !
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich möchte RAM und CPU - Overclocken, zumindest was ohne Magie möglich ist.
Das sinnvollste ist xmp zu aktivieren.
Wenn man dann noch will eventuell mit dem curve optimizer ein wenig Undervolting betreiben. Mehr macht kaum Sinn.


Bezügl. des Motherboard möchte ich auf der Rückseite nen USB-C haben so wie kräftiges WLAN und ausreichend Anschlüsse für die vll nachzurüstende Wakü (Pumpe etc).
X570 macht nur Sinn wenn du mehr als eine pcie4 SSD nutzen willst da du oft daben von einer zu nächsten schiebst. Ansonsten kannst du dich auch mit deinen Wünschen bei b550 Boards umschauen. Die sind ein wenig günstiger und haben auch keinen Lüfter auf dem Chipsatz.


Dein Budget hat ja noch etwas Luft. Wenn du einen 5900x nutzt, vermutlich zum rendern, machen da für dich auch 64gb RAM vielleicht auch Sinn?

Ansonsten, wenn es keine pcie4. 0 ssd sein muss (wegen häufigen Daten kopieren) kannst du auch eine aus der Liste nutzen


Gehäuse kannst du dich bei Fractal Design oder phanteks umschauen, da ist auch gute Qualität vorhanden

RAM könntest du, wenn dein Budget es zulässt und du viel ra für deine Projekte brauchst auch zu sowas greifen


Beim Netzteil ist die Frage was für eine Grafikkarte kommen soll.
Wenn es keine 3090 werden soll reicht auch das straight power 11 mit 750 watt
 
X570 macht nur Sinn wenn du mehr als eine pcie4 SSD nutzen willst da du oft daben von einer zu nächsten schiebst. Ansonsten kannst du dich auch mit deinen Wünschen bei b550 Boards umschauen. Die sind ein wenig günstiger und haben auch keinen Lüfter auf dem Chipsatz
Bei RAM wollte ich jetzt erstmal mit den 32 auf 2 DIMMs probeiren :) Das lässt sich sonst ja kinderleicht nachrüsten. Und das Netzteil hab ich mal gewählt, weil nicht abzusehen ist, was die nächste GPU generation haben will. auf die ich wollt warten muss :)

Hast du einen Vorschlag für ein Board, welches du empfehlen kannst.
 
So bin bissel weitergekommen :) vll wollt ihr mich noch kurz helfen. Da ich nur 1x PCIe4 m.2 installieren will macht das x570 wenig sinn beid em doppelten Preis. Jetzt schwanke ich nur noch zwischen.
und dem

Vielleicht aht da wer Erfahrungen. Die größere Menge an USB anschlüssen kommt mir schonmal zugute beim Pro , der AUdio Chipsatz unterschied ist für mich irrelevant da cih eine Creative G5 externe Soundkarte für Headset habe.

Ein Unterschied ist Primär, dass wohl Wi-Fi 5 noch im Pro verbaut sit also kein AX standard. Hingegen im Elite halt AX ,aber hat das wirklich relation ? Lohnt das ? Da ich die auf Gigabyte gelistete Version vom Pro mit AX leider bei keinem der großen deutschen Händler finden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück